Muster des Vertrags
© WKÖ

Betrügerische Anrufe vom „Alfa Verlag Service“

Wirtschaftskammer warnt

Aktualisiert am 13.12.2023

Mit einem dreisten Betrugsversuch seitens des „Alfa Verlag Service“ sah sich kürzlich ein heimisches Unternehmen konfrontiert. Ein übermitteltes Formular zur Kündigung eines angeblichen Vertrags entpuppte sich als Abzocke. Die Wirtschaftskammer Burgenland rät in einem derartigen Fall nichts zu unterschreiben beziehungsweise einzuzahlen.

Der burgenländische Betrieb wurde vom „Alfa Verlag Service“ telefonisch kontaktiert. Seitens des Anrufers wurde behauptet, dass bereits ein Vertrag bestehe, der sich verlängern würde, wenn nicht zeitnah mit einem übermittelten Formular gekündigt werde.

In Wahrheit handelte es sich bei dem Formular um ein verschleiertes Angebot über eine Eintragung in ein Online-Branchenregister. Eine Unterschrift kommt dabei der Verpflichtung gleich, halbjährlich einen bestimmten Betrag über den Zeitraum von drei Jahren zu bezahlen.

„Wenn Sie Anrufe oder ein Schreiben vom ,Alfa Verlag Service‘ erhalten – unterschreiben Sie nicht und zahlen Sie bitte nichts ein!“, rät die Wirtschaftskammer Burgenland.

Muster des Vertrags
© WKÖ