Horoskop

Das Mars-Jahr bringt Bewegung und Veränderung

Jahresausblick 2023

Aktualisiert am 22.09.2023

Das kommende Jahr steht vermehrt unter dem Einfluss von Mars. Das bedeutet Aufbruch, Bewegung und Veränderung, erklärt Martina Mohl, Obfrau-Stv. der persönlichen Dienstleister und Berufsgruppensprecherin der Astrologen.

Martina Mohl, Obfrau-Stv. der persönlichen Dienstleister und Berufsgruppensprecherin der Astrologen, hat ein Jahreshoroskop für 2023 zusammengestellt:

Die Marsenergie bedeutet Wachstum, Durchbruch bzw. Durchsetzung. Sie sorgt im Frühling für die Kraft, neue Knospen und Triebe sprießen zu lassen. Die Menschen werden diese Aufbruchs- und Wachstumsenergie spüren.

Andere Planeten beeinflussen uns ebenso. Der Kraftplanet Mars wird mit den anderen Planeten eine Übereinkunft finden müssen. Venus wird 2023 eine wichtige Rolle spielen. Besondere Konstellationen von Mars und Venus werden das Miteinander und das aufeinander Zugehen erleichtern. Die Deutung von Mars 2023 sollte nicht nur auf Konflikt und Verwüstung ausgerichtet sein, sondern auf das Gemeinsame, sich Zusammenraufen und schlussendlich auf die Liebe. Es kommt nur auf uns an, dass auch so zu nehmen und umzusetzen.

Wie, und ob sich die Planeteneinflüsse, günstig oder ungünstig, auswirken können, zeigt sich im persönlichen Horoskop. Aber für ALLE gilt, Mars bringt die Leidenschaft und unterstützt, für etwas zu kämpfen und das nötige Durchsetzungsvermögen aufzubringen. Wird die Marskraft jedoch nicht wahrgenommen oder verdrängt, kann Frustration und/oder können Konflikte entstehen. Eine Umkehrung der Energien findet statt. Dies kann dann zu Rücksichtslosigkeit, Egoismus und zu Unstimmigkeiten führen.

Ob in den privaten oder beruflichen Angelegenheiten, ob in der Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung, der Marseinfluss zeigt sich durch Veränderungswille, Handlungsbereitschaft, Engagement, Risikobereitschaft, Spontanität und Selbstvertrauen.

Termine für den Rückläufigen Merkur:

21. April 2023 - 15. Mai 2023

23. August 2023 - 15. September 2023

13. Dezember 2023 - 2. Januar 2024

Ungünstig:

Termine können oft verschoben werden. Gespräche verlaufen im Sand. Die richtigen Worte zu finden fällt schwer. Konzentration und Lernfähigkeit kommen ins Stocken. Technische oder elektronische Geräte sind störanfällig.

Günstig:

Angefangene, liegengebliebene Arbeiten beenden. Falsche Entscheidungen korrigieren. Rückschau halten (in privaten und beruflichen Angelegenheiten). Entrümpeln in Haus und Garten. Beruflich neu orientieren bzw. einen Plan erstellen, um diese Gedankengänge in die Tat umzusetzen.

Kleiner Ratgeber für 2023

Nutzen Sie den Extraschub Energie und die Aufbruchsstimmung um Neues zu starten und Altes loszulassen. Es bedarf einer Balance zwischen Aktivität und Ruhezeit. Sammeln Sie zwischendurch Kraft z. B. in der Natur, um Ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Reflektieren Sie sich und hören Sie auf Ihren Körper.

Vergessen Sie Ihren Humor nicht und bleiben Sie gesund!