Weihnachtskugel mit Christbaum darin

Durchwachsenes Weihnachtsgeschäft für Handel

Bilanz 2023

Aktualisiert am 20.12.2023

Trotz aller Probleme fällt das Resümee des burgenländischen Handels über das heurige Weihnachtsgeschäft tendenziell positiv aus. Neben Geschenke-Klassikern wie Spielwaren oder Büchern waren auch heuer Gutscheine wieder hoch im Kurs. Für viele Kunden war außerdem der Aspekt Regionalität von Bedeutung.

Für fleißige Christkindl auf der Suche nach passenden Geschenken geht es dieser Tage in den Endspurt. Dem Weihnachtsfest wird seitens der Burgenländer nach wie vor hohe Bedeutung beigemessen, wie auch eine Umfrage der Wirtschaftskammer Burgenland belegt. Demnach blieb mit 88 Prozent (in absoluten Zahlen rund 230.000 Burgenländer ab 15 Jahren) der Anteil jener, die heuer Geschenke kaufen wollen, auf einem ähnlich hohen Niveau wie in den Vorjahren (2022: 89 Prozent).

Nur jeder Fünfte wollte heuer verstärkt aufs Geld achten. Jene Burgenländer, die heuer Weihnachtsgeschenke kaufen wollten, gaben im Schnitt 330 Euro (österreichweit: 360 Euro) aus. Das ist betragsmäßig so viel wie in den Jahren vor der Pandemie, real gesehen durch die Inflation aber ein Minus. In der gesamten Adventzeit bemerkte man in der Händlerschaft doch eine gewisse Kaufzurückhaltung bei den Konsumentinnen und Konsumenten.

Was noch auffiel: Die Burgenländer bezogen ihre Präsente gerne aus der Region. „Was uns vom burgenländischen Handel besonders freut: Das Einkaufen in Geschäften in der Umgebung war bei über einem Drittel der Befragten ein Aspekt, der beim Kauf der Weihnachtsgeschenke mitentscheidend war. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Burgenländerinnen und Burgenländer, dass sie dem heimischen Handel seit Jahrzehnten die Treue halten“, bedankt sich KommR Bettina Mayer-Toifl, Obfrau der Sparte Handel.

Grundsätzlich sei das Weihnachtsgeschäft heuer durchschnittlich verlaufen. Für die letzten Tage vor dem Fest wird vor allem im Lebensmittelhandel mit einer verstärkten Präsenz gerechnet, heißt es seitens der Wirtschaftskammer Burgenland. Nach dem 24. Dezember geht das Weihnachtsgeschäft zudem in die Verlängerung: Traditionell werden nach den Feiertagen Gutscheine eingelöst, Waren umgetauscht und auch der Abverkauf wird für Frequenz in den Einkaufsstraßen sorgen.

Gutscheine Nummer 1 vor Spielwaren

Das Ranking der häufigsten Weihnachtsgeschenke wird heuer von Gutscheinen angeführt mit rund 43 Prozent, gefolgt von Spielwaren (40 Prozent) und Bekleidung/Textilien (33 Prozent).

Die Top 10 bei den Weihnachtsgeschenken:

1. Gutscheine
  2. Spielwaren