Die Preisträgerinnen mit der Jury.
© WKB

Emira Ferstl ist Burgenlands bester Bürolehrling

Landesmeisterschaft für Bürolehrlinge

Aktualisiert am 22.09.2023

Dieser Tage traten in der Berufsschule Eisenstadt Burgenlands beste Bürolehrlinge zur Landesmeisterschaft an. Den Sieg holte Emira Ferstl aus Eisenstadt.

Burgenlands beste Bürolehrlinge traten an, um ihr wirtschaftliches Fachwissen, ihre Rhetorik und ihr Präsentationsverhalten vor einer Jury aus der Wirtschaft und öffentlichen Verwaltung zu messen. Die Lehrberufe Bürokaufmann-/frau, Verwaltungsassistent/in sowie Steuerassistent/in stellten ihr Know-how im Büroalltag zur Schau.

Als Sieger gingen hervor:

1. Emira Ferstl aus Eisenstadt (Lehrbetrieb: Justizanstalt Eisenstadt)
  2. Gloria Nährer aus Eisenstadt (Lehrbetrieb: Land Burgenland)
  3. Jasmina Kastner aus Jennersdorf (Lehrbetrieb: BORG/BHAS Jennersdorf)

Spartenobfrau Kommerzialrätin Andrea Gottweis dazu: „Ich gratuliere den drei Damen sehr herzlich. Es ist schön zu sehen, wie engagiert die jungen Menschen an ihre Berufsausbildung herangehen. Fachkräfte werden mehr gesucht denn je, eine Lehre ist der optimale Start in ein erfolgreiches Berufsleben.“

Aktuell absolvieren im Burgenland 91 Bürokaufleute, 40 Verwaltungsassistent/innen und 7 Steuerassistent/innen ihre Lehre.