© WKB

Game Changer – Künstliche Intelligenz

In einer Zeit, in der Technologie und Innovation den Weg für den Erfolg von Unternehmen ebnen, ist es von entscheidender Bedeutung, mit den neuesten Entwicklungen Schritt zu halten und die Möglichkeiten zu nutzen, die sich durch Künstliche Intelligenz (KI) eröffnen. Aus diesem Grund lud die Fachgruppe UBIT der Wirtschaftskammer zum Business Future Day.

Aktualisiert am 25.10.2023

„Wie lange braucht es, bis sich neue Technologien durchsetzen?“, „Wo kann KI unterstützen und für unternehmerischen Mehrwert sorgen?“, waren zentrale Themen der Keynote von Vanessa Just, der Vorständin des Bundesverbandes Künstliche Intelligenz. KI wird die Welt der Beratung und darüber hinaus maßgeblich verändern und alle sind gefordert, sich damit auseinanderzusetzen. „Die Weiterentwicklung von künstlicher Intelligenz muss auch ein Anspruch burgenländischer Unternehmen sein und von der öffentlichen Hand mit effektiven Beratungsförderprogrammen gezielt und tiefgreifend unterstützt werden“, fordert UBIT-Fachgruppenobmann Wilfried Drexler.

Stärkung der Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit

KI wird in Zukunft nicht nur die Effizienz und Produktivität steigern, sondern auch die Fähigkeit bieten, Daten auf bisher unerreichte Weise zu analysieren, Trends vorherzusagen und fundierte strategische Entscheidungen zu treffen. „Unternehmen werden – unter Beobachtung aller relevanten Sicherheitsbestimmungen - KI einsetzen müssen, um ihre Marktposition zu stärken und innovative Lösungen für ihre Kunden zu entwickeln“, erklärt Drexler abschließend.

Unternehmer Karl Pinczolits, Kristina Schranz, Obmann Wilfried Drexler, WK-Präsident Andreas Wirth, Vanessa Just und Spartenobmann KommR Hans Lackner (v. l.). // © WKB