Infografik: Halloween 2023 im Burgenland in Zahlen

Geisterhafte Umsätze

Halloween 2023

Aktualisiert am 25.10.2023

Am 31. Oktober werden vor vielen Häusern wieder geschnitzte Kürbisse mit Kerzen stehen sowie Kinder von Haus zu Haus ziehen und um Süßigkeiten bitten. Ein kleiner, feiner Geschäftszweig für Burgenlands Handel.

Halloween ist auch im Burgenland zu einem kleinen, feinen Kaufanlass geworden. So gibt zum Beispiel jeder Halloween-Einkäufer durchschnittlich rund 30 Euro aus. Der Großteil davon (90 Prozent) wird vor Ort eingekauft, 27 Prozent kaufen auch online. 65 Prozent der Burgenländer wollen zwar gleich viel wie letztes Jahr ausgeben, jedoch wollen ein Drittel (33 Prozent) weniger ausgeben als zuvor. Rund 60 Prozent der 15 bis 29-Jährigen wollen heuer Halloween feiern.

Der Umsatz mit Halloween-Artikeln macht im Burgenland rund 2 Millionen Euro aus. Die Top 3 Produkte umfassen Süßigkeiten (50 Prozent), gefolgt von Dekorationsartikeln (25 Prozent) und den Kürbissen zum Basteln (21 Prozent).

Dies ergibt eine Befragung der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Burgenland.

Download Infoblatt: Halloween 2023 im Burgenland // © KMU Forschung

Infografik: Halloween 2023 im Burgenland in Zahlen
© KMU Forschung/WKO Der Handel Infografik: Halloween 2023 im Burgenland in Zahlen // © KMU Forschung/WKO Der Handel