© WKB

Gutes für Mensch und Tier

Kürzlich fand in der Wirtschaftskammer in Eisenstadt die Veranstaltung „Gutes für Mensch und Tier“ statt. Die Fachgruppe der persönlichen Dienstleister lud zu einem Infotag ein.

Aktualisiert am 18.10.2023

Die persönlichen Dienstleister der Wirtschaftskammer Burgenland präsentierten sich in und vor der Wirtschaftskammer in Eisenstadt. Für die Besucher gab es die Möglichkeit, in der „Energiewaschstraße“ in die Bereiche Humanenergetik, Astrologie, Raumenergetik sowie Farb- und Stilberatung hineinzuschnuppern. Haustierbesitzer hatten an sechs Stationen die Möglichkeit, z. B. Massagegriffe für zu Hause, energetische Methoden und den Hundeparcours, die Leistungen der Tierbetreuer und Tierenergetiker auszuprobieren. Gabriele Schnödl, Fachgruppenobfrau der persönlichen Dienstleister und Norbert Ziegler, Berufsgruppensprecher der Tierbetreuer, waren sich einig: „Die Energiewaschstraße und die 4-Pfoten-Allee gaben den Besuchern und Tieren die Möglichkeit, die Leistungen der persönlichen Dienstleister aus dem Burgenland auszuprobieren und die Qualität unserer Arbeit kennen zu lernen.“

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Zertifikate „Qualitätsmanagement berufliche Sorgfalt für Humanenergetiker“ verliehen. Das Qualitätsmanagement stellt in 12 Kapiteln dar, wie die Grundlagen des Berufs, die Anwendung in der Praxis und das Erscheinungsbild in der Werbung mit beruflicher Sorgfalt umgesetzt werden sollen. „Die Kennzeichnung soll Kunden mehr Sicherheit bei den rechtlichen Rahmenbedingungen geben und die Seriosität der Dienstleistung sicherstellen“, so die Obfrau.

Im Burgenland gibt es aktuell 1052 persönliche Dienstleister.

Bisher haben im Burgenland 115 Humanenergetiker das Qualitätsgütesiegel erhalten.

22 wurden am 28. September 2023 geehrt.

Vizepräsident KommR Paul Kraill, Fachgruppenobfrau Gabriele Schnödl, Berufsgruppensprecher Norbert Ziegler, Spartengeschäftsführerin Doris Granabetter, Bürgermeister Thomas Steiner und Fachgruppengeschäftsführerin Claudia Scherz (v. l.). // © WKB

Fachgruppenobfrau Gabriele Schnödl (5. v. r.) mit den zertifizierten Humanenergetikern. // © WKB