Rebecca Brinkmann mit Berufsvorbereitungstrainer Peter Paul Mikiss.
© WKB

Handel-Nachwuchs gesucht und begehrt

Menschen fit für die Wirtschaft zu machen, ist eine der wichtigsten Aufgaben des WIFI. Um die Nachfrage nach Einzelhandelskaufleuten am Arbeitsmarkt gerecht zu werden, bietet das WIFI Burgenland auch diese Ausbildung an.

Aktualisiert am 18.10.2023

Rebecca Brinkmann aus Parndorf besuchte die überbetriebliche Lehrausbildung zur Handelskauffrau im WIFI Burgenland. Sie hat nun die Berufsschule mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Die Chancen einen Arbeitsplatz zu finden, stehen somit sehr gut.

„Die Jugendlichen bekommen einen Ausbildungsvertrag mit dem WIFI Burgenland und erhalten mit Hilfe von Partnerbetrieben eine fundierte Ausbildung im entsprechenden Lehrberuf. So steigen die Chancen, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen und einen betrieblichen Ausbildungsplatz zu erhalten bzw. die Lehre mit der Lehrabschlussprüfung erfolgreich abzuschließen“, erklärt WIFI-Institutsleiter Harald Schermann.

Die nächste Ausbildung startet im Jänner 2024.

Ansprechpartnerin:

Christa Hareter