© WKB

Leithaprodersdorf steigt beim „Jugendtaxi Burgenland“ ein

Die Gemeinde Leithaprodersdorf hatte schon viele Jahre ein eigenes Jugendtaxi-System. Nun ist die Gemeinde auf das Jugendtaxi Burgenland umgestiegen – bereits die 148. Jugendtaxi-Gemeinde.

Aktualisiert am 27.12.2023

Jugendtaxi Burgenland in Leithaprodersdorf!

„Wir haben den Umstieg zum Jugendtaxi Burgenland beschlossen, weil uns die Mobilität und Verkehrssicherheit unserer Jugendlichen sehr viel wert ist – jeder Euro ist hier gut investiert“, freut sich Bürgermeister Martin Radatz über den einstimmigen Gemeinderatsbeschluss. Die Gemeinde hatte schon viele Jahre ein eigenes Jugendtaxi-System. „Mit dem Jugendtaxi Burgenland sind unsere Jugendlichen mobiler und im ganzen Burgenland sicher unterwegs“, ergänzt Bürgermeister Radatz.

Im Jänner 2007 hat die Wirtschaftskammer gemeinsam mit der Landesregierung das Projekt „Jugendtaxi Burgenland“ gestartet. „Wir sind vom Erfolg dieser Aktion überwältigt, die Akzeptanz bei den Jugendlichen ist enorm“, freut sich Hubert Bleich, Obmann der Fachgruppe Taxi in der Wirtschaftskammer. „Ein großer Dank gilt auch den Projektgemeinden, die die Taxifahrten finanziell fördern und damit der Jugend eine sichere und flexible Mobilität ermöglichen.“ Über eine App kann das Jugendtaxi einfach und bequem mit dem Handy bezahlt werden.

Mittlerweile beteiligen sich 148 Gemeinden des Burgenlandes an diesem Europa weit einzigartigem Projekt und leisten so einen wertvollen Beitrag zu Mobilität, Verkehrssicherheit und Klimaschutz, da die Jugendlichen immer gemeinsam ein Taxi bestellen und so Fahrten vermieden werden.

Informationen zum Jugendtaxi

Wirtschaftskammer Burgenland
Bernhard Dillhof
T 05 90 907-3523