Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth, Innungsmeister-Stv. Michaela Grandits, Innungsmeister-Stv. Andreas Pomper, Sophie Zehetbauer, Innungsmeister Andreas Maly und Wirtschaftskammerdirektor Rainer Ribing (v. l.).
© WKB

Liebe liegt in der Luft: Die schönsten floralen Trends zum Valentinstag

Am 14. Februar ist Valentinstag, der Tag der Liebenden. Kürzlich präsentierten die heimischen Floristen WK-Präsident Nemeth die heurigen Blumentrends.

Aktualisiert am 22.09.2023

Tulpen, Traubenhyazinthen, Narzissen, Anemonen und Ranunkeln haben in der Zeit rund um den Valentinstag Saison und stammen nachhaltig aus regionaler Produktion. Immerhin verschenken nach einer Umfrage des Handelsverbands mehr als die Hälfte der Befragten (53,3 Prozent) Blumen und Pflanzen zum Valentinstag, sie sind damit das beliebteste Geschenk zu diesem Anlass.

„Im Trend liegen frische Farben mit Grau-Anteil wie Lavendel und Rosa. Auch fröhliche Töne sind gefragt, die zudem der Dynamik des Frühlings entsprechen: von zartem Creme bis zu hellem Gelb. Ein Fest für alle Sinne, vor allem, wenn die klassischen Frühlingsblüher mit wunderbar duftendem südländischem Beiwerk kombiniert werden, wie beispielsweise Mimosen, Ginster, Rosmarin, Olive oder Eukalyptus“, so die Branchenvertreter der burgenländischen Gärtner und Floristen, die einen floralen Frühlingsgruß in die Wirtschaftskammer brachten: „Groß geschrieben werden im heimischen Blumenfachhandel die Qualität der Produkte und individuelle und dem Anlass entsprechende Beratung.“