Lena Unger aus Neckenmarkt (Lehrling bei Energie Burgenland in Eisenstadt) mit WIFI-Institutsleiter Harald Schermann
© WKB

Matura „übers Wochenende“

Eine besonders „kundenfreundliche“ Variante, um die Matura nachzuholen bietet ab dem heurigen Jahr das WIFI Burgenland an – der Unterricht dazu findet immer samstags statt.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.09.2023

In nur zwei Jahren zum Matura-Abschluss kann man nun mit einem Wochenendkurs des WIFI Burgenland kommen. In nur vier Semestern werden die Lernwilligen im Vorbereitungslehrgang zielführend auf die vier Teilprüfungen der Berufsmatura vorbereitet. Der Unterricht findet immer samstags jeweils von 8 bis 17:30 Uhr statt.

Die Inhalte werden nach modernsten didaktischen Methoden sowohl im Rahmen von Präsenzeinheiten am WIFI Burgenland als auch in Form von Live-Online-Einheiten – „Live Sessions" - gelehrt. 

Im ersten Jahr werden die Gegenstände Deutsch und der Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen gelehrt, dann finden Teilprüfungen statt. Im zweiten Jahr starten die Gegenstände Englisch und Mathematik. Wenn alle Prüfungen bestanden sind, dann erhalten die Schüler von der Partnerschule das Berufsreifeprüfungszeugnis.

WIFI-Institutsleiter Harald Schermann dazu: „Für viele Menschen ist es schwierig, Beruf, Familie und Ausbildung unter einen Hut zu bringen und nachdem es viele Anfragen gab, ob man nicht am Wochenende diese Ausbildung machen könnte, bieten wir nun erstmals diese `Samstags-Matura` an.“

 

Alle Infos zu der Ausbildung gibt’s unter: 

WIFI Burgenland
Janina Wondra-Malicsak
T 05 90 907-5151
wondra@bgld.wifi.at
bgld.wifi.at/kurs/6006x