© WKB/Thomas Schrempf

Mitten im Leben – Karriere im Handel

Die Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Burgenland startete in den Schulen eine Imagekampagne, um für die Berufschancen im heimischen Handel zu werben.

Aktualisiert am 04.12.2023

In der Mittelschule Neudörfl fand der Kick-off zur Besuchstour der Sparte Handel in burgenländischen Schulen statt. Dabei werden klassenweise Workshops abgehalten, wobei den Schülerinnen und Schülern die Berufsbilder im Handel nähergebracht werden.

„Ziel der Workshops in den Schulen ist die Vorstellung der Berufsbilder im Handel“, führt Spartenobfrau Bettina Mayer-Toifl aus. „Einzelhandelskaufleute sind der dominierende Lehrberuf in unserer Branche, dabei bieten wir 15 Schwerpunkte für verschiedene Interessen – von Technik über Lifestyle bis hin zu Kulinarik ist alles dabei!“

„Im Rückblick kann ich nur sagen, es hätte mir nichts Besseres passieren können, als meine Berufslaufbahn mit einer Lehre zu starten!“, so Melanie Eckhardt, die Obfrau des burgenländischen Markthandels, Unternehmerin und einer der Praxisgäste beim ersten Schul-Workshop in Neudörfl. „Viele Fragen wurden von den interessierten Schülerinnen und Schülern aufgeworfen: Warum haben Sie sich für den Handel entschieden? Was erwarten Sie sich von einem Lehrling? Was ist für die Bewerbung wichtig?“

Das Besuchsteam komplettierten der stellvertretende Marktleiter Roland Schappelwein sowie der Lehrling Tobias Csincsik von OBI Mattersburg, welche über den abwechslungsreichen Berufsalltag in einem Baumarkt berichteten.

OBI Mattersburg Marktleiter-Stv. Roland Schappelwein mit den Schülern Selina Liebig und Matthias Schuster sowie Melanie Eckhardt, Obfrau des burgenländischen Markthandels (v. l.). // © WKB/Thomas Schrempf

Die NMS Neudörfl mit OBI Mattersburg Lehrling Tobias Csincsik, WK-Regionalstellenleiter Florian Schober, OBI Mattersburg Marktleiter-Stv. Roland Schappelwein, Spartengeschäftsführer Thomas Jestl und Melanie Eckhardt, Obfrau des burgenländischen Markthandels (v. l.). // © WKB/Thomas Schrempf