© WKB

Neue Bauproduktefachberater

Bereits zum 14. Mal fand der Lehrlingswettbewerb „Bauproduktefachberaterin/Bauproduktefachberater“ statt. Sechs Nachwuchskräfte stellten sich der Jury, Michael Bergmann vom Lehrbetrieb Raiffeisen-Lagerhaus Süd, Güssing, siegte.

Aktualisiert am 14.11.2023

In der Berufsschule in Eisenstadt fand der Lehrlingswettbewerb „Bauproduktefachberaterin/Bauproduktefachberater“ statt, mit dessen Teilnahme man zugleich die Prüfung zur gleichnamigen Fachkraft abschließt. Sechs Nachwuchskräfte stellten sich der Jury. Die Lehrlinge bewiesen ihr Fachwissen im Rahmen eines Verkaufsgesprächs.

„Es ist erfreulich, dass die Jugendlichen so gut im Berufsalltag aufpassen und daher gut vorbereitet zur Prüfung gingen. Wir können von Jahr zu Jahr einen Aufwärtstrend bemerken, dass sich immer mehr junge Menschen für den Lehrberuf im Baustoffhandel begeistern“, freut sich der Obmann des Baustoffhandels, KommR Werner Adelmann.

Bereits seit 14 Jahren findet dieser Lehrlingswettbewerb statt und diesmal ist es Michael Bergmann vom Lehrbetrieb Raiffeisen-Lagerhaus Süd, Güssing, gelungen die höchste Punkteanzahl zu erreichen und sicherte sich so Platz eins. Den 2. Platz belegte Lukas Knaus vom Lehrbetrieb Baubedarf Niederer, Jennersdorf. Andreas Lechner vom Ausbildungsbetrieb Baustoffgroßhandel Michael Koch in Mattersburg erreichte den 3. Platz.

„Den ersten Schritt für ihre Zukunft haben die Jugendlichen geschafft. Jetzt heißt es weitermachen. Die Lehrabschlussprüfung ablegen und sich mit unserer Online-Ausbildungsschiene Customer Expert weiterzubilden. Die Lehre bietet viele Möglichkeiten bis hin zum diplomierten Bauproduktefachberater“, so Adelmann.

Die Lehrlinge Andreas Lechner, Michael Bergmann und Lukas Knaus (v. l.) mit den Jury-Mitgliedern Gerhard Csida (l.), Martina Rauchbauer (Fachgruppengeschäftsführerin), Obmann KommR Werner Adelmann und Michael Lehrner. (v. l.). // © WKB

Die Baustoffgroßhandel Michael Koch-Lehrlinge Tobias Csincsik, Paul Straub und Andreas Lechner, Michael Bergmann (Raiffeisen-Lagerhaus Süd, Güssing), Celine Medvescek (Baumarkt Fetter, Eisenstadt), Lukas Knaus (Baubedarf Niederer, Jennersdorf) und Berufsschullehrer Philipp Eisner (v. l.). // © WKB