© WKB

Pfeffer, Fabian und Schütz sind die besten Jungmaurer des Burgenlands

Die besten Nachwuchskräfte am Bau im Burgenland zeigten kürzlich beim Landeslehrlingswettbewerb in der Bauakademie Steiermark-Burgenland ihr Können.

Aktualisiert am 18.10.2023

Die besten Jungmaurer des Burgenlandes demonstrierten kürzlich beim Landeslehrlingswettbewerb in der Bauakademie Steiermark-Burgenland, was sie können. Die Prüfungskommission war vom gezeigten Fachwissen und dem handwerklichen Geschick begeistert.

Als Sieger des Landeslehrlingswettbewerbs ging der Hochbauer-Lehrling Alexander Pfeffer von der Firma Konstruktiva Bau GmbH in Oberwart hervor. Auf dem hervorragenden 2. Platz landete Dominik Fabian vom Lehrbetrieb SB-Bau Güssing GmbH in Güssing. Den 3. Stockerlplatz ergatterte Daniel Schütz vom Forchtensteiner Lehrbetrieb Schöll-Bau GmbH.

Landesinnungsmeister KommR Bernhard Breser: „Es ist sehr erfreulich zu sehen, was Burgenlands Lehrlinge leisten. Wir können auf unseren Berufsnachwuchs sehr stolz sein. Mit ihrer Berufswahl haben die Jugendlichen das Fundament für eine erfolgreiche Berufslaufbahn gelegt. Ich gratuliere den Siegern des diesjährigen Landeslehrlingswettbewerbs und bedanke mich ganz besonders bei den Ausbildungsbetrieben, die dafür sorgen, dass junge Menschen eine solide Ausbildung erhalten und bei den Eltern, die die Berufswahl der Jugendlichen maßgeblich mittragen.“

Bau-Lehre im Trend: 52 neue Lehrlinge am Bau

Der Trend zu einer Lehre am Bau hält ungebrochen an. Derzeit absolvieren 52 Lehrlinge im burgenländischen Baugewerbe ihr 1. Lehrjahr. „Wir von der Landesinnung Bau bemühen uns sehr um unseren Berufsnachwuchs“, versichert Landesinnungsmeister KommR Breser. „Das Baugewerbe stellt die Lehrberufe in den Schulen vor und hält Kontakt zu den Lehrlingen und Lehrbetrieben sowie zur Bauakademie.

Der Bau wird um seine Ausbildungsform beneidet, denn Lehrlinge werden trial - im Betrieb, in der Berufsschule und in der Bauakademie - ausgebildet. Die Zahlen zeigen: Eine Lehrstelle am Bau ist nach wie vor gefragt.“

Die Lehrbetriebe des burgenländischen Baugewerbes bilden in den Lehrberufen Hochbau, Tiefbau, Betonbau sowie in den Lehrberufen Bautechnische Assistenz und Bautechnischer Zeichner aus.

Die Ausbildungsinhalte werden laufend evaluiert und angepasst, so ist ein Schwerpunkt die Digitalisierung. Die Lehrlinge können im Rahmen ihrer Ausbildung auf Lern-Videos, die digitale Wissensplattform sowie die BauMasterApp zurückgreifen. „So lernen die Jugendlichen schon in der Lehre, wie man die Digitalisierung für die Ausbildung und den Beruf nutzen kann“, ergänzt KommR Breser.

Im Burgenland werden in der Baubranche derzeit mehr als 120 Lehrlinge ausgebildet. Die Bauinnung zählt 800 Mitglieder.

Infos:

baudeinezukunft.at

wko.at/bgld/bau

was-tun.at

Sieger Alexander Pfeffer (M.) mit Markus Meisterhofer von der Firma Konstruktiva Bau (l.) und Landesinnungsmeister KommR Bernhard Breser (r.). // © WKB

2. Platz Dominik Fabian (M.) mit Christoph Breyer von SB Bau Güssing (l.) und Landesinnungsmeister KommR Bernhard Breser (r.). // © WKB

3. Platz Daniel Schütz (M.) mit KommR Johann Schöll (l.) und Landesinnungsmeister KommR Bernhard Breser (r.). // © WKB

Landesinnungsmeister-Stv. und Landeslehrlingswart KommR Peter Adelmann mit Daniel Schütz, Alexander Pfeffer, Dominik Fabian, Innungsgeschäftsführerin Doris Granabetter und Landesinnungsmeister KommR Bernhard Breser (v. l.). // © WKB