© WKB

Platz 4 geht ins Burgenland

AustrianSkills Konditoren

Aktualisiert am 18.10.2023

Burgenlands beste Nachwuchskonditorinnen nahmen an den AustrianSkills für Konditoren teil – Anika Benkö und Janine Schwung holten den 4. Platz bei der Staatsmeisterschaft der Fachkräfte.

Kürzlich fanden in der Berufsschule Baden die AustrianSkills für Konditoren statt. AustrianSkills ist die Staatsmeisterschaft der Fachkräfte und wird für rund 50 Berufe abgehalten. Die beiden burgenländischen Starterinnen Anika Benkö vom Hotel Sonnenpark, Lutzmannsburg, und Janine Schwung vom Reiters Resort, Stegersbach, haben dabei das Burgenland vertreten.

Anika Benkö und Janine Schwung holten den 4. Platz bei der Staatsmeisterschaft der Fachkräfte. Konditoren-Landesinnungsmeisterin Evelyne Goldenits: „Es ist sehr erfreulich zu sehen, was Burgenlands Lehrlinge leisten. Wir können auf unseren Berufsnachwuchs sehr stolz sein. Mit ihrer Berufswahl haben die Jugendlichen das Fundament für eine erfolgreiche Berufslaufbahn gelegt. Ich gratuliere den beiden Damen und bedanke mich ganz besonders bei den Ausbildungsbetrieben und WIFI-Trainerin Trainerin Anna Heidenreich, die dafür sorgen, dass junge Menschen eine solide Ausbildung erhalten und bei den Eltern, die die Berufswahl der Jugendlichen maßgeblich mittragen.“

Wirtschaftskammerdirektor Rainer Ribing, Janine Schwung (Reiters Resort, Stegersbach), Trainerin Anna Heidenreich, Fachgruppengeschäftsführerin Claudia Scherz, Anika Benkö (Hotel Sonnenpark, Lutzmannsburg), Vizepräsident Bundesinnungsmeister der Konditoren KommR Leo Jindrak und Landesinnungsmeisterin Evelyne Goldenits (v. l.).  // © WKB