
Raiding: 100 Jahre Tischlerei Ecker
Die Tischlerei Ecker feiert 2022 ihr 100-jähriges Bestandsjubiläum.Aus diesem Anlass wurden kürzlich Kunden, Freunde und Bekannte nach Raiding geladen.
Lesedauer: 1 Minute
Geschäftsführer Dominik Petz strich in seiner Begrüßung hervor, dass nun schon die vierte Generation ihre Wurzeln aus zwei Tischler-Familien bezieht. Der Urgroßvater väterlicherseits, Franz Ecker, wollte ursprünglich mit seiner Familie in die USA auswandern. Der Erste Weltkrieg hat jedoch verhindert, dass die Familie nachkommen konnte. Während des Krieges war es unmöglich die daheimgebliebene Familie mit vier Kindern mit Geld oder Nachrichten zu erreichen. Er kehrte nach dem Krieg nach Lackenbach zurück, um sich am 31.8.1922 selbständig zu machen.
Der Urgroßvater mütterlicherseits verdiente sich das nötige Startkapital als Tischler in Sankt Gabriel bei Mödling, bevor er 1924 in Raiding seine Tischlerei gründete.
„1970 wurde dann burgenländisch fusioniert. Es wurde geheiratet“, so Petz.
Christoph Grünwald, Landesinnungsmeister der burgenländischen Tischler und Schulkollege aus HTL-Mödling-Tagen, gratulierte und überbrachte eine Jubiläumsurkunde der Wirtschaftskammer Burgenland.