© WKB

„Systemischer Coach“: Potentiale freilegen und aktivieren

Mit ganzheitlichem Denken und Lösungsorientiertheit zu gemeinsamem Erfolg und Lebensqualität – acht Teilnehmer haben kürzlich am WIFI Eisenstadt den Diplomlehrgang zum „Systemischen Coach“ erfolgreich absolviert. Der nächste Kurs beginnt am 2. Februar 2024, Details für Interessierte gibt es am 18. Jänner im Rahmen einer kostenlosen Infoveranstaltung.

Aktualisiert am 29.12.2023

Das Leben ist für Private wie auch Unternehmer ständig voller Herausforderungen. Unterstützung beim Aufbruch zu neuen Zielen bietet der Systemische Coach. Systemisches Handeln bedeutet quer zu denken und Unterschiede wahrzunehmen. Das „große Ganze“ vor Augen, begleitet der Systemische Coach beim Finden von Lösungswegen und (Wieder-) Entdecken von Ressourcen und Potentialen.

Der Diplomlehrgang am WIFI Eisenstadt wendet sich generell an Interessierte, im Besonderen aber vor allem an Führungskräfte, Unternehmer, Projektleiter, im Sozial- und Gesundheitsbereich Tätige, Trainer oder Leistungs- und Breitensportler. Ziele des bis Ende November 2024 dauernden Lehrgangs sind unter anderem das Erkennen von Systemzusammenhängen, wo Spielraum für Veränderungen liegt, ein situationsbezogenes Anwenden von Coaching-Werkzeugen oder das Entwickeln eines persönlichen Coaching-Stils.

Die 408 Lehreinheiten umfassende Weiterbildung beschäftigt sich thematisch mit Selbst-, Stress- und auch Teammanagement sowie dem Bereich Führung und Verkauf. Verbunden werden dabei Elemente des persönlichen Erlebens (Einzelselbsterfahrung), des persönlichen Anwendens in Peergroups oder Coaching-Gesprächen sowie der theoretischen Auseinandersetzung (Diplomarbeit, Prüfungsfragen, Fachliteratur).

Alle Infos unter:

bgld.wifi.at/kurs/1051x

Erfolgreicher Kursabschluss: Lehrgangsleiterin Doris Kopf mit Daniela Salamon (Forchtenstein), Annemarie Ochs (Marz), Thomas Iby (Frauenkirchen), Larissa Gröll (Baden, per Laptop zugeschaltet), Verena Klauninger (Forchtenstein), Eva-Maria Wimmer (Eisenstadt), Jennifer Tarne (Pöttsching), Patrick Kepler (Walbersdorf bei Mattersburg) und Lehrgangsleiter Toni Harrer (v. l.). // © WKB