Pflegelehre
© Adobe Stock

Wirtschaftskammer begrüßt Einführung der Pflegelehre

Die Fachgruppe der Gesundheitsbetriebe begrüßt die im Ministerrat beschlossene Einführung der Pflegelehre. Dies ist eine von mehreren Maßnahmen, um langfristig den Bedarf an heimischen Pflegekräften zu sichern.

Aktualisiert am 22.09.2023

Friedrich Karner, Obmann der Fachgruppe Gesundheitsbetriebe in der Wirtschaftskammer Burgenland: „Ich freue mich, dass es nun auch in Österreich möglich ist, eine Lehre in einem Pflegeberuf zu absolvieren. In der Schweiz ist der ‚Fachmann/Fachfrau Gesundheit EF‘ schon der drittbeliebteste Lehrberuf. Viele Absolventen starten anschließend noch weitere Ausbildungsmaßnahmen und bleiben damit dem System erhalten. Auch in Österreich sind weiterführende Ausbildungen aufgrund der Durchlässigkeit im Bildungssystem möglich.“

Der Start der Lehre im September 2023 kann die Betriebe allerdings vor große Herausforderungen stellen, da eine Rechtsgrundlage derzeit noch aussteht. Daher drängt Karner auf eine rasche rechtliche Implementierung: „Die Betriebe und Lehrlinge brauchen eine finale Rechtsgrundlage, nur so können Lehrlinge rechtzeitig rekrutiert und ausgebildet werden. Wir brauchen schnellstmöglich Rechtssicherheit, damit die Betriebe mit der notwendigen innerbetrieblichen Organisation beginnen können, andernfalls wird sich die Einführung um Monate verzögern“.