© WKB/Lexi

Zwei Burgenländer unter Österreichs besten Metalltechnikern

Die besten heimischen Metalltechniker stellten vor Kurzem beim Bundeslehrlingswettbewerb ihr Können und Fachwissen unter Beweis.

Aktualisiert am 25.10.2023

Unter Hochdruck und den Augen einer fachkundigen Jury sowie zahlreichem Publikum arbeiteten die besten Nachwuchs-Fachkräfte Österreichs an ihren Aufgaben. Simon Gebhart und Niklas Schöll vom Lehrbetrieb Werfring in Marz sowie Philipp Kabelik vom Lehrbetrieb Metallbau Dorner in Deutschkreutz traten für das Burgenland an.

Nach der Bewertung der Werke standen die Ergebnisse fest: Philipp Kabelik vom Lehrbetrieb Metallbau Dorner in Deutschkreutz holte den Vize-Staatsmeistertitel, Niklas Schöll vom Lehrbetrieb Werfring in Marz den 3. Platz bei der Staatsmeisterschaft.

„Auch dieses Jahr haben wir mit unseren Lehrlingen aufgezeigt, was unser Handwerk ausmacht. Sie in unseren Reihen zu haben, zeigt nach außen, wie toll unser Nachwuchs ausgebildet wird. Die Lehre ist keine Einbahnstraße, sondern der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere“, erklärt Burgenlands Landesinnungsmeister Mario Horvath.

Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth ergänzte bei der Ehrung der Lehrlinge in der Berufsschule Pinkafeld: „Eines ist klar: Wer eine abgeschlossene Lehrausbildung hat, der hat eine weltweite Jobgarantie. Ich gratuliere den Preisträgern sehr herzlich, wir sind sehr stolz auf ‚unsere‘ Lehrlinge.“

Präsident Andreas Wirth, Simon Gebhart (Teilnehmer Staatsmeisterschaft), Niklas Schöll (3. Platz Staatsmeisterschaft) von der Firma Werfring in Marz, Philipp Kabelik (Vize-Staatsmeister) von der Firma Metallbau Dorner in Deutschkreutz, Innungsmeister Mario Horvath und Berufsschuldirektor Wilhelm Pfeiffer (v. l.). //  © WKB/Lexi

Innungsmeister Mario Horvath, Werfring-Geschäftsführer Manuel Hartmann, Werkstättenleiter Martin Maislinger, Simon Gebhart (Teilnehmer Staatsmeisterschaft), Niklas Schöll (3. Platz Staatsmeisterschaft), Präsident Andreas Wirth und Berufsschuldirektor Wilhelm Pfeiffer (v. l.). // © WKB/Lexi

Berufsschuldirektor Wilhelm Pfeiffer, Daniela Dorner, Florian Dorner, Präsident Andreas Wirth, Philipp Kabelik (Vize-Staatsmeister) und Innungsmeister Mario Horvath (v. l.). // © WKB/Lexi