Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung

Ehrungen

Bundesinnung zeichnet verdiente Funktionäre aus

Lesedauer: 2 Minuten

„Goldene Ehrennadel“ für Herrn Mag. Georg Linter

Im Rahmen der Fachgruppentagung der Landesinnung Wien am 09.10.2019 wurde Herr Mag. Georg Linter die „Goldene Ehrennadel“ von BZO KommR Gerhard Komarek im Namen der Bundesinnung um Verdienste um die Berufsgruppe der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger überreicht.


Bundesinnung zeichnet Komm.-Rat Gerhard Komarek mit der goldenen Ehrennadel im Rahmen der Fachgruppentagung Wien am 18.10.2013 aus

Die „goldenen Ehrennadel“ ist die höchste von der Bundesinnung zu vergebende Auszeichnung. Diese wird an Personen die sich in außerordentlicher Weise um ein Branche Verdienste erworben hat verliehen.

Bundesinnungsmeister Komm.-Rat Mag. Dr. Günter Reisinger hob in seiner Laudatio die wichtigsten Stationen im Leben von Komm.-Rat Komarek hervor.

In den letzten 20 Jahren baute Komm.-Rat Komarek die Firma Sigron zu einem der größten Anbieter von Reinigungsprodukten und Maschinen aus. Ein weiterer Schwerpunkt des Unternehmens ist ein umfangreiches Schulungsangebot.

Seine mehr als 20-jährige Erfahrung in der Reinigungsbranche bringt er in mehreren Funktionen im Rahmen der Interessenvertretung ein. Seit 2010 ist Komm.-Rat Komarek Innungsmeister der Landesinnung der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger (DFG) in Wien und Obmann des Bundesberufszweiges.

Unter seinem Vorsitz konnte der Rahmenkollektivvertag erfolgreich modernisiert, zahlreiche Ö-Normen erarbeitet und verabschiedet sowie zahlreiche Aktivitäten in der Öffentlichkeitsarbeit von Plakatwerbung über Radiospot bis hin zu einem TV-Spot gesetzt werden. Nicht unerwähnt soll auch bleiben, dass unter seiner Leitung die Wiener Gebäudereinigerakademie zum führenden Ausbildungszentrum für Gebäudereinigung in Europa ausgebaut werden konnte.

Bundesinnungsmeister Komm.-Rat Mag. Dr. Günter Reisinger war es daher eine große Freude die goldene Ehrennadel im festlichen Rahmen der Wiener Fachgruppentagung in der Sky Lounge der Wirtschaftskammer Österreich Komm.-Rat Komarek zu verleihen.

Die Bundesinnung wünscht weiterhin viel Erfolg und dankt für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.


Am 22.11.2012 vergab die Bundesinnung der chemischen Gewerbe und der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger erstmals Ehrennadeln in Gold und Silber.

Durch die Auszeichnung würdigt der Fachverband Personen die sich durch ihren persönlichen, ehrenamtlichen Einsatz für die Banche Verdienste erworben haben.

Es war BIM Mag. Dr. Günter Reisinger und BZO Komm.-Rat Gerhard Komarek eine Ehre drei Persönlichkeiten der Branche für ihre langjährigen Verdienste auszuzeichnen.

Goldene Ehrennadeln, die höchste Auszeichnung die Verband vergeben kann, wurden verliehen an:

  • Mag. Ursula Simacek
    in Würdigung ihres Engagements im Bereich Öffentlichkeitsarbeit DFG
  • Manfred Belik
    in Würdigung seines Einsatzes im Bereich Aus- und Weiterbildung

Eine silberne Ehrennadel wurde verliehen an:

  • Mag. Sebestian Wilken
    in Würdigung seines Einsatzes im Bereich Ausbildung und EuroSkills

Die Bundesinnung gratuliert zur Auszeichnung und dankt für das Engagement.

Gruppenbild mit Dame
© WKÖ Czesany, Reisinger, Simacek, Komarek
Gruppenbild von vier Männern
© WKÖ Czesany, Reisinger, Belik, Komarek
Gruppenbild
© WKÖ Czesany, Reisinger, Wilken, Komarek
Gruppenbild mit Dame
© WKÖ Lintner, Komarek, Belik, Simacek, Wilken, Reisinger, Czesany

Stand: 10.02.2020