Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker, Bundesinnung

Kommunikationselektroniker

Berufskompetenz Empfangstechnik, Multimedia, Smarthome und Netzwerktechnik

Lesedauer: 1 Minute

21.09.2023

Im Bereich der Elektrotechnik bilden die Kommunikationselektroniker eine Berufsgruppe mit einem eigenständigen Tätigkeitsprofil.

Die schnellen technische Entwicklungen in der Unterhaltungselektronik hatten Folgen für die Berufsbezeichnung und Ausbildung. In den 1970er Jahren gab es noch den "Radiomechaniker" Heute nennt sich der Beruf "Kommunikationselektroniker"(KEL).

Die Geräte der Unterhaltungselektronik haben sich in den letzten zwanzig Jahren rasant verändert. Anfang der 80er Jahre wurde beispielsweise die CD eingeführt. Seit Einführung der digitalen MP 3 Speichermedien ist die CD heute fast schon wieder vom Markt verdrängt. Neben vielen weiteren Innovationen haben vor allem auch die modernen Flachbildfernseher das Bildröhren TV Gerät heute schon völlig verdrängt.

Schwerpunkte der Kommunikationselektronik sind heute:

  • Antennen-, Satelliten- und Empfangstechnik
  • Multimedia, Home Entertainment und Smarthome Steuerung
  • Seminar- und Konferenzraumtechnik
  • Netzwerktechnik

Die Homepage der Berufsgruppe der Kommunikationselektroniker soll dazu dienen, die Herausforderungen, Aufgaben und Kompetenzen der KEL vorzustellen. 

Auf der Webseite finden Sie neben Informationen über die Ausbildung zum Kommunikationselektroniker, die durch die neue modulare Lehre weiter aufgewertet wird und Spezialisierungen ermöglicht, auch Infos zu aktuellen Themen aus dem Bereich Kommunikationselektronik.