Sparte Handel

Referenzfunktionen Handel

Orientierung zur Einstufung von Angestellte in Beschäftigungsgruppen

Lesedauer: 35 Minuten

11.03.2023

Übersicht der Arbeitswelten und Referenzfunktionen

Detailbeschreibung


Übersicht der Arbeitswelten und Referenzfunktionen im Handel

Arbeitswelten Referenzfunktionen
Einkauf

Einkaufsassistenz

Junior Category Management

Disponent (Beschaffung)

Category Management / Einkauf

Verkauf / Vertrieb

Verkauf

Abteilungsleitung

Marktleitung / Filialleitung

Fachbetreuung

Verkaufsaußendienst / Key Account

Vertriebsberatung

Gebietsleitung

Marketing / Kommunikation

Customer Care Agent

Supervisor Customer Care Center

Data Analyst

Onlinemarketing Management

Onlineshop Management

SEO Management

Social Media Betreuung

Medienfachfrau

Business Intelligence

Teamleitung

Marketingfachfrau

Kundenbeziehungsmanagement (CRM)

Produktentwicklung

Öffentlichkeitsarbeit

Kaufmännische/administrative Dienstleistungen

Assistenz (Sekretariat)

Rechnungskontrolle

Debitorenbuchhaltung

Buchhaltung

Personalverrechnung

Assistenz / Referent Fachbereich

Sicherheitsfachkraft

Abteilungsleitung

Controlling

Personalentwicklung

Bilanzbuchhaltung

Revision

Team-/Gruppenleitung

Bereichsleitung

Logistik

Warenübernahme

Betriebslogistik

Supply Chain Management/ Warenflussleitung

Technischer Dienst

Haustechnik

Betriebsanlagentechnik

Kundendiensttechnik

Bautechnik / Planung

Immobilienmanagement (Anlagen-/Liegenschaftsmanagement)

Qualitätsmanagement

IT

Support-Help-Desk

EDV-Technik

Programmierung – Datenbank-/Softwareentwicklung

Systemadministration – Netzwerktechnik – Datenbankadministration

Projektmanagement

Detailbeschreibung

Der Kollektivvertrag sieht vor, dass Arbeitnehmerinnen entsprechend Ihrer Tätigkeit im Beschäftigungsgruppenschema (A bis H) einzustufen sind. Bei der Einstufung der Arbeitnehmerin ist die Beschreibung der Beschäftigungsgruppe ausschlaggebend. Die dienen als zusätzliche Orientierung.

Scheint die Referenzfunktion in mehreren Beschäftigungsgruppen auf, erfolgt die Einstufung in jene Beschäftigungsgruppe, deren Beschreibung der Tätigkeit der Arbeitnehmerin entspricht. Dies gilt auch wenn die Tätigkeit der Beschreibung einer Beschäftigungsgruppe entspricht, in der die Referenzfunktion nicht angeführt ist.

Arbeitswelt 1: Einkauf

Referenzfunktion Einkaufsassistenz
Tätigkeiten

Einkaufsassistenten …

beobachten den Markt, insb. die Preisentwicklungen

holen Angebote ein und vergleichen sie

erstellen Auswertungen und Analysen von Einkaufskennzahlen

pflegen laufend die Stammdaten hinsichtlich Lieferanten und Artikeln

Beschreibung Einkaufsassistenten beobachten den Markt und die Preisentwicklungen, holen Angebote ein und bereiten die Entscheidungsgrundlagen durch Angebotsvergleiche vor. Sie verwalten die Stammdaten der Lieferanten und Artikel und bereiten Vertrags- und Preisverhandlungen vor.
Ziel bestmögliche Unterstützung der Einkäufer und Disponenten
Referenzfunktion Junior Category Management
Tätigkeiten

Junior Category Manager …

unterstützen den Category Manager bei der Planung und Steuerung des Sortiments und der Artikelauswahl

unterstützen bei der Entwicklung von Verkaufskonzepten und der Weiterentwicklung der Sortimentsstrategie

nehmen an Verhandlungen mit Lieferanten sowie Lieferanten- und Messebesuchen teil

übernehmen teilweise eigenverantwortlich die strategische und operative Planung eines Sortimentsteils  

Beschreibung Junior Category Manager unterstützen den Category Manager bei der Planung und Gestaltung des Sortiments in einer Warenkategorie. Sie arbeiten an der Sortimentszusammensetzung mit und nehmen an Verhandlungen mit Lieferanten teil. Sie sind an der Platzierung und Präsentation der Produkte ihrer Warenkategorie am Point of Sale beteiligt, kalkulieren die Preisgestaltung einschl. Aktionen und analysieren Absatz- und Verkaufszahlen. In Teilbereichen übernehmen sie eigenverantwortlich Monitoring, Analyse und Optimierung des Sortiments.
Ziel Unterstützung des Category Managers bei der optimalen Gestaltung des Verkaufssortiments zur Erreichung von Absatz- und Marktanteilszielen in der jeweiligen Warenkategorie
Referenzfunktion Disponent (Beschaffung)
Tätigkeiten

Disponenten …

ermitteln den Warenbedarf

kontrollieren Lagerbestände

vereinbaren Einzelheiten der Warenlieferung mit Lieferanten

bestellen Waren

analysieren Daten und werten sie aus (Warenumschlag, ABC-Analysen)

Überschneidungen Logistik (Schwerpunkt), Verkauf
Beschreibung Disponenten organisieren die Warenbeschaffung und die bedarfs- und zeitgerechte Verteilung im Unternehmen. Sie kontrollieren die Lagerbestände, ermitteln in Abstimmung mit dem Verkauf und dem Lager den Warenbedarf und bestellen zu den vereinbarten Lieferterminen die Ware. Als Entscheidungsgrundlage analysieren sie Kennzahlen aus dem Warenumschlag.
Ziel zeit- und bedarfsgerechte Versorgung der Verkaufsabteilungen mit Waren zu optimalen Konditionen; sichern die Verfügbarkeit der Waren
Referenzfunktion Category Management / Einkauf
Tätigkeiten

Category Manager /Einkäufer …

planen und optimieren das Sortiment in einer Warenkategorie und entscheiden über Sortimentsgestaltung und Produktaufnahmen

analysieren Absatz- und Marktanteilszahlen der Category

verhandeln mit Lieferanten (Industrie, Großhandel) und kaufen Waren ein, veranlassen gegebenenfalls Produktentwicklung

kalkulieren die Verkaufspreise, planen und gestalten Aktionspreise und Verkaufsaktionen

planen, organisieren und koordinieren die Produktpräsentation (Platzierung am PoS)

Beschreibung Category Manager/Einkäufer planen und gestalten das Sortiment in einer Warenkategorie. Sie entscheiden über die Sortimentszusammensetzung, verhandeln mit Lieferanten, testen und beschaffen Produkte. Sie planen die Platzierung und Präsentation der Produkte ihrer Warenkategorie am Point of Sale, kalkulieren die Preisgestaltung einschl. Aktionen und analysieren Absatz- und Verkaufszahlen.
Ziel optimale Gestaltung des Verkaufssortiments zur Erreichung von Absatz- und Marktanteilszielen in ihrer Warenkategorie

Arbeitswelt 2: Verkauf / Vertrieb

Referenzfunktion Verkauf
Tätigkeiten

Verkäufer und Fachverkäufer …

führen (vertiefte) Verkaufs- und Beratungsgespräche mit Kunden, bis hin zur Erteilung von Praxistipps

präsentieren Ware übersichtlich im Verkaufsraum, pflegen und gestalten Regale; passen Waren erforderlichenfalls auf Kundenwunsch an oder bereiten sie zu

zeichnen Preise aus

nehmen Reklamationen von Kunden entgegen und behandeln sie, tauschen Waren um

ermitteln den Warenbedarf und melden ihn an Lager bzw. Einkauf

kontrollieren Bestand- und Qualität der Waren

Beschreibung Verkäufer und Fachverkäufer beraten und betreuen Kunden. Sie erfragen den Kundenwunsch, erklären den Kunden, wo sie die gewünschte Ware im Verkaufsraum finden, beraten über die Beschaffenheit und Verwendung der Artikel, über Qualitäts-, Funktions- und Preisunterschiede verschiedener Ausführungen und Marken. Sie betreuen die Regale im Verkaufsraum, legen und stellen die Waren aus und zeichnen die Preise aus. Außerdem melden sie den Warenbedarf an das Lager.
Ziel stellen die Verkaufsfähigkeit des Betriebes sicher (Warenpräsentation, Qualitätskontrolle …) und sorgen durch die Tätigkeit für Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
Referenzfunktion Abteilungsleitung
Tätigkeiten

Abteilungsleiter …

wickeln die jeweiligen Abteilungsaufgaben selbstständig und eigenverantwortlich ab

planen, organisieren und koordinieren die Abteilungsaufgaben

organisieren Teams/Gruppen für abgrenzbare Aufgabenbereiche

Personalplanung, Mitarbeiterführung: teilen die Teamleiter und Mitarbeiter ein, weisen sie ein und leiten sie an

arbeiten operative mit, u. a. bei komplexen und erfolgskritischen Aufgaben

kommunizieren mit den Teamleitern, Bereichsleitern sowie ggf. mit der Geschäftsführung und mit Geschäftspartnern, Behörden usw.

sind für Budgetierung, Controlling und Reporting verantwortlich; haben Geschäfts- und Ergebnisverantwortung für die Abteilung

Überschneidungen kommt in allen Arbeitswelten vor, ist aber administrationstypisch
Beschreibung Abteilungsleiter sind in ihrer jeweiligen Abteilung für die Planung, Organisation und Koordination der jeweiligen Abteilungsaufgaben verantwortlich. Sie planen und organisieren die Umsetzung der Aufgaben, teilen Teams ein und koordinieren die unterschiedlichen Teams. Sie weisen die Teamleiter und Mitarbeiter ein und arbeiten an verschiedenen Aufgaben selbst operativ mit. Sie kontrollieren die Umsetzung/Erfüllung der Aufgaben und die Zielerreichung und verantworten die Ergebnisse gegenüber ihren Vorgesetzen und der Geschäftsführung.
Referenzfunktion Marktleitung / Filialleitung
Tätigkeiten

Marktleiter / Filialleiter …

führen die Mitarbeiter in fachlicher, disziplinärer und organisatorischer Hinsicht; arbeiten bei der Personaleinstellung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen mit

Warenbewirtschaftung: bestellen termingerecht und in richtiger Menge und stellen die Ware in der Filiale bereit; kontrollieren die Warenwirtschaft/Bestellvorschläge; bearbeiten Bestellvorschläge

sind für die Warenpräsentation in der Filiale/im Markt und für die Filialgestaltung im Rahmen der Vorgaben verantwortlich

sind für die wirtschaftliche Gebarung der Filiale verantwortlich

stellen die Einhaltung aller Vorschriften und Vorgaben und die Zielerreichung sicher

Beschreibung Marktleiter / Filialleiter sind in die Personaleinstellung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen von Mitarbeitern – je nach Vorgabe des Unternehmens – eingebunden. Sie schulen Mitarbeiter ein und leiten sie fachlich an. Sie behalten einen Überblick über den Umsatz, kontrollieren die Warenbewirtschaftung und die Umsetzung der Vorgaben und Richtlinien des Unternehmens. Sie sind für die Arbeitsplanung verantwortlich und stehen als zentrale Ansprechpartner insbesondere für Mitarbeiter und Kunden zur Verfügung.
Ziel Sicherstellung der Verkaufsfähigkeit der Filiale/des Marktes, der Einhaltung der Vorgaben durch die Zentrale und der Erreichung der Zielvorgaben
Referenzfunktion Fachbetreuung
Tätigkeiten

Fachbetreuer …

schulen und betreuen standortübergreifend das Verkaufspersonal über die Produkte und Produktgruppen eines bestimmten Fachbereiches

informieren das Verkaufspersonal über Besonderheiten, Neuerungen der jeweiligen Produkte und Produktgruppen

setzen gemeinsam mit dem Verkaufspersonal verkaufsfördernde Maßnahmen im jeweiligen Fachbereich um bzw. kontrollieren die Umsetzung vereinbarter Maßnahmen

entwickeln ggf. verkaufsfördernde Maßnahmen im Fachbereich

kontrolliert die Einhaltung von Vorgaben zur Warenpräsentation

Beschreibung Fachbetreuer schulen das Verkaufspersonal in bestimmten Produkten und Produktgruppen. Sie informieren die Verkäufer über Besonderheiten ihrer Produktgruppe und besprechen, wie diese Produkte und Produktgruppen den Kunden präsentiert werden können. Sie entwickeln ggf. verkaufsfördernde Maßnahmen und kontrollieren die Umsetzung vereinbarter Maßnahmen.
Ziel Sicherstellung des produktbezogenen Fach-Know-hows beim Verkaufspersonal
Referenzfunktion Verkaufsaußendienst / Key Account
Tätigkeiten

Verkaufsaußendienstmitarbeiter / Key Accounts …

betreuen Geschäftskunden insbesondere im Außendienst, planen und organisieren Kundenbesuche und führen sie durch

verkaufen Produkte an (Schlüssel-)Kunden

bahnen die Geschäftsbeziehung mit neuen Kunden an und pflegen die Beziehung zu bestehenden Kunden durch laufende Kontakte und Informationen

repräsentieren das Unternehmen insgesamt beim Kunden

informieren die Kunden über neue Produkte und Angebote, über Bestellmöglichkeiten, Konditionen usw.

fungieren als erste Ansprechperson bei allen Anfragen von Geschäftskunden

Beschreibung Verkaufsaußendienstmitarbeiter / Key Accounts betreuen Geschäftskunden in allen Belangen. Sie bahnen die Geschäftsbeziehung an, pflegen den Kundenkontakt und informieren die Kunden über neue Produkte und Angebote, aber auch über alle Veränderungen in der Geschäftsbeziehung, wie z. B. neue Konditionen, neue Bestellsysteme und verkaufen Produkte an (Schlüssel-)Kunden. Sie fungieren als erste Anlaufstelle für alle Kundenfragen und leiten diese an die zuständigen Abteilungen weiter.
Ziel Erhöhung und Sicherung der Kundenbindung durch gezielten und regelmäßigen Kundenkontakt und Informationsfluss
Referenzfunktion Vertriebsberatung
Tätigkeiten

Vertriebsberater …

beraten das Verkaufspersonal oder Wiederverkäufer über verkaufsfördernde Maßnahmen

verkaufen im Großhandel ggf. an den Wiederverkäufer

planen verkaufsfördernde Maßnahmen und unterstützen das Verkaufspersonal (Wiederverkäufer) bei der Umsetzung

schulen das Verkaufspersonal (Wiederverkäufer) in Verkaufstechniken, Kundenbetreuung und Reklamationsmanagement

Beschreibung Vertriebsberater unterstützen das Verkaufspersonal oder Wiederverkäufer bei der Entwicklung ihres „Verkaufs-Know-hows“. Sie schulen in Verkaufstechniken und Kundenbetreuung, geben Tipps zur Umsetzung verkaufsfördernder Maßnahmen und unterstützen das Verkaufspersonal oder Wiederverkäufer bei der Umsetzung verkaufsfördernder Maßnahmen. Weiters verkaufen sie Waren an Wiederverkäufer.
Ziel Förderung und Weiterentwicklung des „Verkaufs-Know-hows“ beim Verkaufspersonal / Wiederverkäufer
Referenzfunktion Gebietsleitung
Tätigkeiten

Gebietsleiter …

sind für die Aufrechterhaltung des Filialbetriebes innerhalb einer ihnen zugewiesenen Region verantwortlich

kontrollieren und unterstützen die Filialen innerhalb eines ihnen zugewiesenen Gebietes

tragen die Endverantwortung für die Personalbesetzung

sind für die Einhaltung aller Vorschriften und Vorgaben und für die Zielerreichung verantwortlich

Beschreibung Gebietsleiter kontrollieren und unterstützen die Filialen eines Gebietes und sichern so die Aufrechterhaltung des Filialbetriebes. Sie tragen die Verantwortung für die Einhaltung und Umsetzung aller Vorschriften und Vorgaben des Unternehmens und sind für die Personalbesetzung endverantwortlich.
Ziel als verantwortlich Beauftragte sind sie für die Sicherstellung des reibungslosen Filialbetriebes innerhalb einer Region zuständig

Arbeitswelt 3: Marketing/Kommunikation

Referenzfunktion Customer Care Agent
Tätigkeiten

Customer Care Agents …

übernehmen den 1st-Level-Kundensupport am Telefon bzw. über E-Mail, Briefe, Fax etc. und dokumentieren ihre Tätigkeiten (bspw. über CRM-Systeme)

beantworten Kundenanfragen, geben Auskünfte und nehmen Reklamationen entgegen

leiten Kundenanfragen bei Bedarf an die jeweils zuständigen Stellen weiter

arbeiten in Abstimmung mit ihrem jeweiligen Supervisor

Beschreibung Customer Care Agents bieten den Kunden Unterstützung bei Problemlagen, geben Auskünfte und nehmen Reklamationen in Form von telefonischer und/oder schriftlicher (E-Mail) Korrespondenz entgegen und dokumentieren diese Beratungsprozesse. Bei Bedarf leiten sie die Anfragen an die jeweils zuständigen, in der Frage kompetenten Stellen im Unternehmen weiter.
Ziel Problemlösung bei Kundenanfragen und Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
Referenzfunktion Supervisor Customer Care Center
Tätigkeiten

Supervisor Customer Care Center …

sind für ihr Support-Team bzw. ihre Abteilung verantwortlich

steuern eigenständig die Abwicklung der laufenden Tätigkeiten im Kundensupport

evaluieren und optimieren die Beratungsprozesse der Customer Care Agents u.a. über Zielvorgaben

sind zuständig für die Rekrutierungs- und Aus- und Weiterbildungsprozesse innerhalb ihrer Abteilung

sind für die kontinuierliche Verbesserung der Kundenzufriedenheit und der Kundenbindung verantwortlich

arbeiten mit Kunden (Geschäftspartner, Außendienstmitarbeiter etc.) zusammen, um die Kundenwünsche besser bearbeiten zu können

Beschreibung Supervisor Customer Care Center sind für den möglichst reibungslosen Ablauf des Kundensupports durch das ihnen unterstellte Team verantwortlich. Sie kontrollieren, bewerten und optimieren dieses Angebot laufend, indem bspw. bestimmte Zielvorgaben erstellt werden. Sie sind außerdem für die Rekrutierung und Aus- und Weiterbildung in ihrer Abteilung zuständig. Zu ihren Aufgaben zählt auch eine enge Zusammenarbeit mit ihren Kunden, um das Beratungs- und Supportangebot laufend an die Kundenwünsche anzupassen.
Ziel Steuerung, laufende Kontrolle und Optimierung der Support-Tätigkeit des unterstellten Teams, um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten
Referenzfunktion Data Analyst
Tätigkeiten

Data Analysts …

sammeln und erfassen Daten verschiedenster Herkunft (insb. Kundendaten, Verkaufszahlen, aus den Bereichen Marketing- und Social-Media, Logistik und Transport, Verkehr etc.)

werten mit informationstechnischen, statistischen und mathematischen Methoden und Instrumenten diese Daten aus und analysieren sie hinsichtlich bestimmter Zielvorgaben oder Problemstellungen

prüfen die Daten in Hinblick auf Qualität und Konsistenz

bereiten ihre Analysen in Form von Berichten auf

präsentieren die Analyseergebnisse den betroffenen Unternehmensabteilungen und leiten Handlungsempfehlungen, Trends, Prognosen etc. daraus ab

warten bestehende und entwickeln und implementieren neue Datenerfassungs- und -analysesysteme

Überschneidungen IT
Beschreibung Der Data Analyst sammelt und erfasst Daten aus unterschiedlichen Quellen (insb. Kundendaten) und bewertet und analysiert diese unter Berücksichtigung bestimmter Zielvorgaben oder Fragestellungen. Zu diesem Zweck setzt er verschiedenste statistische und mathematische Modelle und Werkzeuge ein. Seine Analyseergebnisse bereitet er in Berichtsform auf, leitet daraus Handlungsempfehlungen, Trends und Prognosen ab und präsentiert sie den betroffenen Unternehmensabteilungen.
Ziel Reduktion der Komplexität großer Datenmengen und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Fachabteilungen, damit diese in der Lage sind, wichtige geschäftliche Entscheidungen zu treffen
Referenzfunktion Onlinemarketing Management
Tätigkeiten

Onlinemarketing Manager …

entwickeln und bewerten Online-Marketingkonzepte und -strategien (bspw. E-Mail-, Social-Media- und Suchmaschinenmarketing, Newsletter, Onsite-Aktionen, Content-Marketing) und steuern und koordinieren deren Umsetzung

kontrollieren und analysieren die laufenden Online-Marketing Maßnahmen in ihrem Bereich und informieren die Unternehmens- bzw. Abteilungsverantwortlichen

beobachten und analysieren permanent Trends, Markt- und Konjunkturdaten sowie Mitbewerber

optimieren die Onlineauftritte hinsichtlich Funktionalität, Usability und Datenqualität (bspw. über SEO - Suchmaschinenoptimierung)

ermitteln die Wünsche der Kunden (bspw. über Befragungen)

Überschneidungen IT
Beschreibung Onlinemarketing Manager sind für die Entwicklung und Umsetzung  von Online-Marketingkonzepten etwa über soziale Medien oder Suchmaschinen verantwortlich. Zu ihren Aufgaben zählt auch die Analyse und Optimierung der laufenden Online-Marketing Maßnahmen und die permanente Beobachtung von Trends, Markt- und Konjunkturdaten und Mitbewerbern. Sie arbeiten eng mit den betroffenen Fachabteilungen im Unternehmen und mit internen und externen Entwicklern (bspw. Web- und Grafik-Designer, Software- oder App-Entwickler etc.) zusammen.
Ziel Steigerung der Umsätze und Marktanteile, Kundenbindung sowie Neukundenakquisition
Referenzfunktion Onlineshop Management
Tätigkeiten

Onlineshop Manager …

steuern und entwickeln den Onlineshop anhand von Umsatz- und Ertragszielen

wählen das Artikelsortiment für den Onlineshop aus, gestalten die Warenpräsentation und sind für die Preiskalkulation verantwortlich

kontrollieren und optimieren das Service im Bereich der Logistik

arbeiten mit Onlinemarketing Manager bei der Entwickelung von Online-Vertriebs- und Marketingstrategien zusammen

sind für den Onlineauftritt hinsichtlich Funktionalität, Usability und Datenqualität verantwortlich

vermitteln den technischen Dienstleistern (Entwicklern) die Anforderungen an den Onlineshop

erfassen und analysieren die Verkaufsprozesse, das Kaufverhalten der Kunden und deren Bedürfnisse

beobachten und analysieren den Wettbewerb und Markttrends

Überschneidungen IT
Beschreibung Onlineshop Manager steuern und entwickeln den Onlineshop, indem sie etwa anhand von analysierten Kundenbedürfnissen das Artikelsortiment aussuchen und die Waren präsentieren, sich um den Einkauf neuer Produkte kümmern, Online-Vertriebs- und Marketingstrategien entwickeln und den Onlineauftritt kontrollieren und dessen Funktionalität sicherstellen. Dazu arbeiten sie auch eng mit technischen Dienstleistern (Entwicklern) zusammen. Außerdem beobachten und analysieren sie den Mitbewerb und Markttrends.
Ziel Sicherstellung der Verkaufsfähigkeit des Onlineshops und der Kundenzufriedenheit sowie Neukundenakquisition
Referenzfunktion SEO Management
Tätigkeiten

SEO Manager …

analysieren laufend die Suchalgorithmen der großen Suchmaschinen

betreuen die technischen Aspekte von Websites, bspw. durch Analyse und Optimierung von Quelltexten

erstellen Leitfäden, welche Themen auf einer neuen Seite enthalten sein müssen und legen das Wording zu dem Thema und die inhaltliche Gestaltung der Seite fest

erstellen „Backlinks“, d.h. Links auf die eigene Webseite von Webseiten Dritter (bspw. durch Linkpartnerschaften)

optimieren den Auftritt in sozialen Medien, um die Ergebnisse von Suchmaschinen zu beeinflussen

beobachten Märkte und Trends und erstellen Rankingberichte und Reports

Überschneidungen IT
Beschreibung SEO-Manager analysieren Struktur und Inhalt von Webseiten, deren Suchmaschinenergebnisse sowie Suchmaschinenalgorithmen und Suchbegriffe. Dazu verwenden sie verschiedene Methoden und Instrumente (bspw. Keyword-Analyse, Webcrawling, Site Clinics etc.). Aus diesen Analysen leiten sie Verbesserungsmöglichkeiten für die Suchpositionierung der Seiten ab. SEO-Manager sorgen auch dafür, dass von externen Webseiten auf die eigene Seite verlinkt wird (bspw. durch Linkpartnerschaften) und optimieren den Auftritt in sozialen Medien.
Ziel SEO-Manager sorgen dafür, dass Internetinhalte in Suchmaschinenergebnissen in den vorderen Rängen erscheinen und so von Nutzern im World Wide Web gefunden werden
Referenzfunktion Social Media Betreuung
Tätigkeiten

Social Media Betreuer …

konzipieren die Social Media Auftritte des Unternehmens, einschließlich Online-Verkaufsportale und Marktplätze

betreuen die eigenen Social Media Auftritte redaktionell und beobachten das Unternehmensbild in der Online-Diskussion (z. B. auf Bewertungsplattformen)

reagieren zeitnah auf unternehmensbezogene Userbeiträge

koordinieren die Umsetzungsarbeiten zwischen IT, Marketing und Vertrieb

stellen die laufende Betreuung von Verkaufsportalen durch den Vertrieb sicher

Beschreibung Social Media Betreuer entwickeln Strategien, um das Unternehmen im Internet präsentieren zu können. Sie erstellen und betreuen Unternehmensprofile auf Onlineplattformen (z. B. Facebook) und beobachten das öffentliche Bild des Unternehmens und die Reaktionen auf die eigene Präsenz im Internet, um die medialen Strategien nach diesem Bild auszurichten. Sie organisieren und betreuen Foren, Communities und E-Commerce-Portale (Verkaufsportale und Marktplätze) und analysieren Zugriffswerte.
Ziel Sicherstellung einer aktuellen und positiven Onlinepräsenz des Unternehmens
Referenzfunktion Medienfachfrau
Tätigkeiten

Medienfachmänner …

betreuen die Medienkanäle des Unternehmens, sowohl Print- als auch Online-Medien

bereiten die Inhalte für Printpublikationen (Folder, Flyer, Broschüren …) grafisch auf

betreuen, gestalten und warten Online-Plattformen

gestalten Mitarbeiter- und Kundenzeitungen

gestalten die Unternehmenskommunikation redaktionell (recherchieren und schreiben die Inhalte)

Beschreibung Medienfachmänner betreuen die Medienkanäle des Unternehmens im Online- und im Printbereich. Sie bereiten mediale Inhalte grafisch auf und recherchieren und schreiben die Inhalte für die interne und externe Kommunikation. Sie gestalten Mitarbeiter- und Kundenzeitungen, betreuen und warten die Online-Plattformen sowohl grafisch als auch inhaltlich.
Ziel optimale redaktionelle und grafische Darstellung der Unternehmenskommunikation
Referenzfunktion Business Intelligence
Tätigkeiten

Business Intelligence …

entwickeln und konzipieren Modelle zur betrieblichen Datenanalyse

identifiziere relevante Datenbestände in den einzelnen Fachabteilungen

erfassen, konsolidieren und analysieren Daten über das eigene Unternehmen, die Kunden oder die Marktentwicklung hinsichtlich bestimmter Zielvorgaben oder Fragestellungen

verknüpfen Daten aus unterschiedlichen Quellen (bspw. Kunden-Feedbacks, Rechnungen, Reklamationen, Customer Touch Points, Online-Surf- und Kaufverhalten, CRM etc.) und erstellen und betreuen Business Intelligence-Plattformen

leiten aus ihren Analysen Strategien und Handlungsempfehlungen ab (bspw. zu Geschäfts- oder Arbeitsabläufen, Kunden- und Lieferantenbeziehungen, Produkteinführungen, Kostensenkung und Risikominimierung etc.)

erstellen Kennzahlen, verfassen Berichte

präsentieren die Ergebnisse ihrer Analysen den Abteilungs- und Unternehmensverantwortlichen

Überschneidungen IT
Beschreibung Intelligence erfassen und analysieren Daten, um diese für Entscheidungsprozesse nutzbar zu machen. Hierzu verwenden sie verschiedenste IT-Technologien und Anwendungen und verknüpfen dabei auch Daten aus unterschiedlichen Quellen. Sie berichten laufend über ihre Tätigkeiten und leiten aus ihren Analysen Strategien und Handlungsempfehlungen für die Entscheidungsträger im Unternehmen ab. Sie arbeiten eng mit Data Analysts zusammen.
Ziel Reduktion der Datenkomplexität, um für die Verantwortlichen im Unternehmen Entscheidungsprozesse zu erleichtern
Referenzfunktion Teamleitung
Tätigkeiten

Teamleiter …

sind verantwortlich für Teamaufbau und -steuerung und die Weiterentwicklung der Mitarbeiter anhand der unternehmensspezifischen Managementprinzipien

entwickeln strategische Marketingplanung und -maßnahmen weiter und setzen diese in Abstimmung mit der Geschäftsführung im Team um

definieren Ziele und Akquisitionspläne zusammen mit dem Team

erstellen Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalysen und liefern regelmäßig Reports an das Management

überprüfen den Erfolg der Maßnahmen im Rahmen des Marketingcontrollings

koordinieren die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Agenturen

Überschneidungen kommt in allen Arbeitswelten vor, ist aber administrationstypisch
Beschreibung Teamleiter im Bereich des Marketings entwickeln strategische Marketingplanung und -maßnahmen und setzen diese gemeinsam mit ihrem Team um. Dabei sind sie für verschiedenste Marketingmaßnahmen zuständig (Broschüren, Flyer, Newsletter, Social Media Auftritte, Homepages etc.) und geben anderen Unternehmensabteilungen Feedback über Kundenerwartungen- und Marktbedürfnisse, Produkterfolg etc. Sie definieren Ziele und Akquisitionspläne, erstellen Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalysen und berichten darüber. Des Weiteren sind sie für Teamaufbau und ‑steuerung und die Weiterentwicklung der Mitarbeiter verantwortlich.
Ziel erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen
Referenzfunktion Marketingfachfrau
Tätigkeiten

Marketingfachmänner …

führen Markt- und Meinungsanalysen durch bzw. beauftragen diese

planen und entwickeln Werbemaßnahmen und Marketingkonzepte

wählen Werbemittel und Werbeträger aus

buchen und kaufen Anzeigenplätze für Werbeeinschaltungen

bilden die Schnittstelle zu externen Marketingagenturen

Beschreibung Marketingfachmänner entwickeln Marketingkonzepte, planen Werbemaßnahmen und Werbekampagnen sowie Messen, Firmenevents und andere Marketing-Veranstaltungen. Sie führen Markt- und Meinungsanalysen durch und verfolgen, wie die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens in der Öffentlichkeit bzw. am Markt aufgenommen werden. Sie wählen geeignete Werbemittel und Werbeträger aus, buchen und verkaufen Anzeigeplätze und bilden die Schnittstelle zu externen Marketingagenturen.
Ziel Entwicklung einer attraktiven Werbestrategie, um Neukunden zu gewinne und bestehende Kunden an das Unternehmen zu binden
Referenzfunktion Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
Tätigkeiten

Kundenbeziehungsmanager (CRM) …

pflegen Kundenkontakte

präsentieren das Unternehmen gegenüber den Kunden

initiieren kundenspezifische Verkaufsförderungsmaßnahmen aufgrund permanenter Marktbeobachtung und Analyse des Kundenverhaltens und der Kundenstruktur

führen potenzielle und bestehende Kunden in einen Dialog mit dem Unternehmen

Überschneidungen mit Verkauf
Beschreibung Kundenbeziehungsmanager (CRM) gewinnen Kunden und binden sie durch laufende Kontakte an das Unternehmen. Sie repräsentieren das Unternehmen gegenüber den Kunden, stehen für Anfragen aller Art zur Verfügung und bilden die Schnittstelle zwischen den Kunden und den Unternehmensabteilungen. Sie erheben und analysieren die Kenndaten der Kunden und die Marktlage. Auf Grundlage dieser Analysen entwickeln sie Programme, die zur Bindung und Erweiterung des Kundenstocks und zur kundenspezifischen Förderung des Verkaufs dienen.
Ziel Verstärkte und nachhaltige Kundenbindung zum Unternehmen
Referenzfunktion Produktentwicklung
Tätigkeiten

Produktentwickler …

führen Bedarfs- und Marktanalysen, Marktforschung durch und veranlassen diese

kreieren Eigenmarken und entwickeln Werbelinien

akquirieren Hersteller für Eigenmarken

entwickeln die Promotion der Produkte

stimmen die Position des Produktes im Sortiment ab

Überschneidungen gewisse Überschneidung mit Category Management, arbeitswelttypisch
Beschreibung Produktentwickler entwickeln Ideen und Konzepte für Produkte, etwa Eigenmarken, und sind für die Umsetzung der Prototypen verantwortlich. Dafür analysieren sie Produkte am Markt, ihren Bedarf, und optimieren bereits bestehende Produkte. Sie präsentieren ihre Produkte und akquirieren Hersteller für Eigenmarken.
Ziel Schaffung von Wettbewerbsvorteilen durch eigene Handelsmarken
Referenzfunktion Öffentlichkeitsarbeit
Tätigkeiten

Öffentlichkeitsarbeiter …

gestalten die Unternehmenskommunikation nach Innen und Außen

konzipieren, planen, organisieren Presseauftritte, Kunden- und Mitarbeiterevents

initiieren Imagekampagnen und begleiten deren Umsetzung

kommunizieren mit den Medienfachleuten über die Aufbereitung der Inhalte

beraten die Unternehmensführung in ihren Medienkontakten

informieren die Medien über Entwicklungen und Neuigkeiten des Unternehmens

nehmen Medienanfragen entgegen und bearbeiten sie

planen Krisenkommunikation und führen sie durch

Beschreibung Öffentlichkeitsarbeiter gestalten die Unternehmenskommunikation nach innen und außen. Sie verfassen und veröffentlichen Pressetexte, planen und organisieren Presseauftritte, Kunden- und Mitarbeiterevents und halten laufend Kontakt zu Medienvertretern. Sie nehmen Medienanfragen entgegen und informieren von sich aus über Entwicklungen und Neuigkeiten im Unternehmen. Sie beraten die Unternehmensführung in ihren Medienkontakten und initiieren Imagekampagnen. Erforderlichenfalls führen sie auch die Krisenkommunikation durch.
Ziel positive Darstellung des Unternehmens nach außen

Arbeitswelt 4: Kaufmännische/administrative Dienstleistungen

Referenzfunktion Assistenz (Sekretariat)
Tätigkeiten

Assistenten (Sekretariat) …

führen Sekretariatsarbeiten durch: bearbeiten ein- und ausgehende Post, teilen Termine ein und koordinieren sie, überwachen Fristen usw.

bereiten interne Besprechungen und Besprechungen mit Geschäftspartnern vor und koordinieren Termine

planen und organisieren Ablage- und Ordnungssysteme (Büroorganisation)

schreiben Berichte/Protokolle über den Verlauf von Verhandlungen und Besprechungen (protokollieren)

planen, begleiten und organisieren z. B. Veranstaltungen, Besprechungen, ggf. Dienstreisen

Überschneidungen keine, arbeitswelttypisch
Beschreibung Assistenten (Sekretariat) unterstützen Vorgesetzte bei ihren Aufgaben, indem sie Tagesabläufe und Termine planen, Besprechungen vorbereiten und dokumentieren und Unterlagen aufbereiten. Sie organisieren und begleiten ggf. Dienstreisen, empfangen Kunden und führen Telefongespräche, E-Mail- und Schriftverkehr mit Kunden und Mitarbeitern.
Ziel Entlastung der Managementebenen von alltäglichen administrativen Tätigkeiten  
Referenzfunktion Rechnungskontrolle
Tätigkeiten

Beschäftigte in der Rechnungskontrolle …

erfassen und überprüfen Eingangsrechnungen und Belege auf inhaltliche und rechnerische Richtigkeit und Vollständigkeit

klären Differenzen ab bzw. veranlassen Berichtigungen

kontieren und buchen die Eingangsrechnungen, stimmen die Konten ab

legen Belege (elektronisch) ab

veranlassen und prüfen fristgerechte Überweisung der offenen Rechnungen

pflegen und verwalten die Lieferanten-Stammdaten

Überschneidungen Einkauf
Beschreibung Beschäftigte in der Rechnungskontrolle erfassen die eingehenden Rechnungen und überprüfen sie auf rechnerische und inhaltliche Vollständigkeit und Richtigkeit. Bei Abweichungen und Fehlern klären sie die Differenzen auf und veranlassen die Richtigstellung. Sie kontieren die Belege, erfassen sie in der Kreditorenbuchhaltung und legen die Belege ab (zunehmend elektronisch). Häufig führen sie auch die Pflege der Lieferanten-Stammdaten durch.
Ziel sorgt für die Richtigkeit der Zahlungsflüsse und nachträglichen Rechnungskorrekturen
Referenzfunktion Debitorenbuchhaltung
Tätigkeiten

Debitorenbuchhalter …

erfassen und verwalten offene Forderungen an Kunden und erstellen und prüfen zu diesem Zweck Ausgangsrechnungen und Zahlungseingänge

legen Debitorenkonten an und verwalten diese (digital)

wirken bei der Prüfung und Bewertung die Kundenbonität mit

ermitteln Zahlungsverzüge und kümmern sich um das Mahnungswesen (Mahnungen verfassen und versenden, Mahngebühren einheben etc.)

bei komplett ausbleibender Zahlung veranlassen sie die Einleitung rechtlicher Schritte

dokumentieren Reklamationen und Gutschriften

wirken bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen mit

erstellen Statistiken für das Management

Überschneidungen Kreditorenbuchhaltung
Beschreibung Debitorenbuchhalter erfassen und verwalten offene Forderungen an Kunden in Form von Debitorenkonten und prüfen die Kundenbonität. Sie ermitteln Zahlungsverzüge, kümmern sich um das Mahnungswesen und veranlassen bei ausbleibenden Zahlungen die Einleitung rechtlicher Schritte. Die Mitwirkung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen und die Erstellung von Statistiken für das Management gehören ebenfalls zu ihren Aufgaben.
Ziel Sicherstellung der Liquidität des Unternehmens
Referenzfunktion Buchhaltung
Tätigkeiten

Buchhalter …

führen diverse Buchhaltungen (Debitoren-, Kreditoren-, Anlagenbuchhaltung usw.) inkl. Mahnwesen und Zahlungsverkehr

überprüfen, kontieren (Festlegen des Buchungssatzes) und erfassen Eingangs- und Ausgangsrechnungen, Bankauszügen usw.

arbeiten bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen mit

nehmen monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen vor

Beschreibung Buchhalter sammeln und ordnen Belege (z. B. Rechnungen, Quittungen, Bankauszüge), überprüfen die Richtigkeit der Belege, vergeben laufende Nummern und kontieren die Belege. Anschließend werden die Buchungen in das verwendete EDV-Programm übertragen. Am Monatsende bereiten Buchhalter die Formulare (meist nur noch elektronisch) und Listen für die Entrichtung von Steuern und Abgaben vor (z. B. Umsatzsteuer) und führen die Meldungen an die Behörden über Onlinemeldesysteme durch.
Ziel laufende und korrekte Aufzeichnung der Geschäftsvorgänge
Referenzfunktion Personalverrechnung
Tätigkeiten

Personalverrechner …

nehmen die Lohn- und Gehaltsabrechnungen vor

führen Lohn- und Gehaltskonten, Personaldaten; verwalten Dienst- und Werkverträge etc.

berechnen Arbeitszeiten und berücksichtigen Überstunden, Urlaube, Ausfallszeiten, Krankenstände etc.

kontrollieren Zeiterfassungssysteme und rechnen sie ab

berechnen Lohnsteuern und Sozialversicherungsbeiträge und andere lohnabhängige Abgaben, berücksichtigen Sonderzahlungen etc.

weisen Löhne und Gehälter an

stehen ggf. als arbeitsrechtliche Ansprechpartner zur Verfügung

Überschneidungen keine, arbeitswelttypisch
Beschreibung Personalverrechner berechnen und verrechnen die Löhne und Gehälter sowie Sozialversicherungs- und Lohnabgaben für die Mitarbeiter eines Unternehmens. Sie führen Buch über Krankenstände und Urlaubszeiten, Dienstreisen und Überstunden und berechnen aufgrund dieser Aufzeichnungen die monatlichen Arbeitszeiten der Mitarbeiter. Sie rechnen die Abgaben mit der Krankenkasse (Sozialversicherung) und dem Finanzamt (Lohnsteuer und Lohnnebenkosten) ab.
Ziel fristgerechte Abwicklung der Lohn- und Gehaltsverrechnung
Referenzfunktion Assistenz (Fachbereich)
Tätigkeiten

Assistenten (Fachbereich) …

erarbeiten Entscheidungsgrundlagen für operative und strategische Entscheidungen und bereiten diese vor

sammeln fachspezifische Daten, Kennzahlen und Statistiken und werten diese aus

nehmen Soll-Ist-Vergleiche vor

beobachten die Einhaltung betrieblicher Kennzahlen (z. B. Absatz- und Umsatzzahlen)

bereiten das Reporting des jeweiligen Fachbereiches vor

erarbeiten Grundlagen für Budgetierung und Kostenrechnung

erarbeiten Konzepte/Entwürfe für Verträge und Angebote

halten Kontakte zu Lieferanten, Kunden, Geschäftspartnern, Kreditinstituten und Behörden

Überschneidungen kommt praktisch in allen Arbeitswelten vor
Beschreibung Assistenten unterstützen im Fachbereich z. B. Vorgesetzte in der inhaltlichen Arbeit und führen auch Projektteile selbstständig durch. Sie sammeln, recherchieren Informationen, Daten, Kennzahlen und Statistiken und werten sie aus. Sie erarbeiten Vorschläge und Konzepte, die ihren Vorgesetzten als Entscheidungsgrundlage dienen und erarbeiten Grundlagen für Budget und Kostenrechnung.
Ziel Entlastung von Entscheidungsträgern des Fachbereiches von fachlichen Routinetätigkeiten
Referenzfunktion Sicherheitsfachkraft
Tätigkeiten

Sicherheitsfachkräfte …

informieren und beraten Führungskräfte/Personalverantwortliche, Mitarbeiter, Personalvertreter über Arbeitssicherheit und Unfallverhütung

analysieren den Betrieb und ermitteln und schätzen Gefahrenquellen ein

sorgen für die Installation und Wartung von sicherheitstechnischen Einrichtungen (bspw. Alarmsysteme, Brandmeldeanlagen etc.)

organisieren und führen Unterweisungen durch (bspw. Erste-Hilfe-Kurse, Brandschutzübungen etc.)

führen technische Messungen durch (bspw. Lärm, Beleuchtung, Staubbelastung etc.)

erstellen interne Sicherheitsanweisungen und arbeiten Brandschutzpläne und Evakuierungsmaßnahmen aus

planen Arbeitsabläufe und Arbeitsplätze unter Berücksichtigung der Arbeitsergonomie und wirken bei der Planung von Arbeitsstätten mit

Überschneidungen Technischer Dienst
Beschreibung Sicherheitsfachkräfte beraten die einzelnen Unternehmensabteilungen, Personalvertreter und Mitarbeiter über Arbeitssicherheit und Arbeitsgestaltung und unterstützen die Fachabteilungen – beispielsweise auf der Verkaufsfläche, im Backoffice oder im Lager – bei der Erfüllung der entsprechenden gesetzlichen Vorgaben. Sie überprüfen die Sicherheitseinrichtungen und Arbeitsbedingungen, veranlassen gemeinsam mit den Fachabteilungen erforderliche Maßnahmen in allen Unternehmensbereichen und berichten ihre Erkenntnisse und Vorschläge regelmäßig der Geschäftsleitung.
Ziel Gewährleistung der Sicherheit am Arbeitsplatz für Mitarbeiter und Kunden
Referenzfunktion Abteilungsleitung
Tätigkeiten

Abteilungsleiter …

wickeln die jeweiligen Abteilungsaufgaben selbstständig und eigenverantwortlich ab

planen, organisieren und koordinieren die Abteilungsaufgaben

organisieren Teams/Gruppen für abgrenzbare Aufgabenbereiche

Personalplanung, Mitarbeiterführung: teilen die Teamleiter und Mitarbeiter ein, weisen sie ein und leiten sie an

arbeiten operative mit, u. a. bei komplexen und erfolgskritischen Aufgaben

kommunizieren mit den Teamleitern, Bereichsleitern sowie ggf. mit der Geschäftsführung und mit Geschäftspartnern, Behörden usw.

sind für Budgetierung, Controlling und Reporting verantwortlich; haben Geschäfts- und Ergebnisverantwortung für die Abteilung

Überschneidungen kommt in allen Arbeitswelten vor, ist aber administrationstypisch
Beschreibung Abteilungsleiter sind in ihrer jeweiligen Abteilung für die Planung, Organisation und Koordination der jeweiligen Abteilungsaufgaben verantwortlich. Sie planen und organisieren die Umsetzung der Aufgaben, teilen Teams ein und koordinieren die unterschiedlichen Teams. Sie weisen die Teamleiter und Mitarbeiter ein und arbeiten an verschiedenen Aufgaben selbst operativ mit. Sie kontrollieren die Umsetzung/Erfüllung der Aufgaben und die Zielerreichung und verantworten die Ergebnisse gegenüber ihren Vorgesetzen und der Geschäftsführung.
Referenzfunktion Controlling
Tätigkeiten

Controller …

entwickeln ein Informations- und Kontrollsystems zu den geplanten und tatsächlichen Unternehmensentwicklungen und führen es durch

führen ggf. Kostenrechnungen durch und erstellen gemeinsam mit den Bereichs- und Abteilungsleitern Budgets und Vorausrechnungen

kontrollieren die Budgeteinhaltung

erstellen Soll-Ist-Vergleiche und führen Abweichungsanalysen durch

berechnen Unternehmenskennzahlen, führen Benchmarking durch

bereiten Unternehmensdaten für operative und strategische Entscheidungen auf

führen unternehmensinternes Reporting durch

Beschreibung Controller erfassen und analysieren wirtschaftliche Kennzahlen des Unternehmens und führen ggf. Kostenrechnungen durch. Sie beraten die Unternehmensleitung bei operativen und strategischen Entscheidungen, bereiten Führungsentscheidungen vor und erstellen Budgets und Vorausrechnungen. Sie kontrollieren die Einhaltung des Budgets und führen Soll-Ist-Vergleiche und darauf aufbauend Abweichungsanalysen durch.
Ziel optimale Information der Entscheidungsträger über die Unternehmensentwicklung
Referenzfunktion Personalentwicklung
Tätigkeiten

Personalentwickler …

eruieren gemeinsam mit den Fachabteilungen den Personalbedarf und entwickeln Maßnahmen zur Deckung des Personalbedarfs

führen Maßnahmen zur Potenzialerkennung und Potenzialentwicklung der Mitarbeiter durch

entwickeln, organisieren und evaluieren inner- und außerbetriebliche Aus-, Weiterbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen für Mitarbeiter und Lehrlinge

entwickeln Konzepte zur Mitarbeitermotivation und Arbeitgeberattraktivität

erarbeiten Konzepte zur Führungskräfteentwicklung und Nachfolgeplanung und setzen sie um

moderieren Workshops, begleiten Veränderungsprozesse in den Fachabteilungen und organisieren Auswahlprozesse

Beschreibung Personalentwickler erarbeiten Qualifikations- und Kompetenzprofile und planen und organisieren innerbetriebliche und außerbetriebliche Weiterbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen. Gemeinsam mit den Fachabteilungen planen sie den Personalbedarf entsprechend der Unternehmensentwicklung und der vorhandenen Personalressourcen. Sie führen Gespräche mit Mitarbeitern zur Erhebung der Entwicklungspotenziale und -möglichkeiten, entwickeln Konzepte und Methoden zur Mitarbeitermotivation, Arbeitgeberattraktivität sowie geeignete Aus- und Weiterbildungsprogramme und organisieren Auswahlprozesse.
Ziel optimale Nutzung der Entwicklungspotenziale der Mitarbeiter im Unternehmen und Professionalisierung des Personalmarketings
Referenzfunktion Bilanzbuchhaltung
Tätigkeiten

Bilanzbuchhalter …

erstellen Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse und Bilanzen basierend auf nationalen und internationalen Standards im Rechnungswesen

erstellen gemeinsam mit der Steuerberatung betriebliche Steuererklärungen bspw. für Umsatzsteuer, Einkommens- und Körperschaftssteuer etc.

arbeiten aktiv an der Aufstellung von Budgets für die einzelnen Kostenstellen mit

ermitteln Kennzahlen aus den Bilanzen, die für die Fachabteilungen und Geschäftsführung als Entscheidungsgrundlage dienen

arbeiten mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und den Finanzbehörden zusammen

sind für das Reporting der geschäftlichen Zahlen an Banken und Investoren verantwortlich

Beschreibung Bilanzbuchhalter wirken bei der laufenden Buchführung von Unternehmen mit und erstellen die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse sowie betriebliche Steuererklärungen. Sie ermitteln den Gewinn oder Verlust des Unternehmens, nehmen Auswertungen vor, errechnen betriebswirtschaftliche Kennzahlen und berichten der Unternehmensführung. Zu ihren Aufgaben gehört auch eine enge Kooperation mit Kreditinstituten, Investoren, Wirtschaftsprüfung/Steuerberatungen und Finanzbehörden.
Ziel laufende und korrekte Aufzeichnung der Unternehmensgebarung insbesondere zum Bilanzstichtag und Unterstützung der Geschäftsführung
Referenzfunktion Revision
Tätigkeiten

Revisoren …

überprüfen, ob die Prozesse in den einzelnen Abteilungen durchgängig und lückenlos ablaufen

kontrollieren die Einhaltung aller vorhandenen Vorgaben, Richtlinien, Betriebsvereinbarungen usw.

analysieren und bewerten die Abläufe in den Fachabteilungen und beurteilen die Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Abläufe und Prozesse

dokumentieren die Revisionsergebnisse und besprechen Optimierungs- und Verbesserungsvorschläge mit den betroffenen Abteilungen und mit der Geschäftsführung

Beschreibung Beschäftigte in der Revision kontrollieren die Einhaltung von internen und externen Vorgaben und Richtlinien. Sie planen die Prüfung von betrieblichen Abläufen auf ihre Wirtschaftlichkeit und Effizienz, führen sie durch, analysieren und dokumentieren sie. Auf Grundlage dieser Prüfung liefern sie der Unternehmensleitung und den Abteilungen Vorschläge, um die Abläufe zu verbessern.
Ziel Optimierungs- bzw. Risikopotenziale für betriebliche Abläufe identifizieren
Referenzfunktion Team- / Gruppenleitung
Tätigkeiten

Team- / Gruppenleiter …

wickeln die jeweiligen Teamaufgaben selbstständig und eigenverantwortlich ab

planen, organisieren und koordinieren die Teamaufgaben

teilen Mitarbeiter ein, weisen sie ein und leiten sie an bzw. führen die Mitarbeiter; wirken bei der Auswahl der Mitarbeiter mit

arbeiten operativ bei den jeweiligen Teamaufgaben mit

kontrollieren die Zielerreichung, haben Geschäfts- und Ergebnisverantwortung für die Teamaufgaben

kommunizieren mit den Abteilungs- und Bereichsleitern sowie ggf. der Geschäftsführung und mit Geschäftspartnern, Behörden usw.

Überschneidungen kommt in allen Arbeitswelten vor, ist aber administrationstypisch
Beschreibung Team- bzw. Gruppenleiter sind innerhalb einer Abteilung für die selbstständige Abwicklung eines definierten Aufgabenbündels verantwortlich. Sie planen und organisieren die Umsetzung der Aufgaben, teilen die ihnen zugeordneten Mitarbeiter ein, weisen sie an bzw. führen sie und arbeiten selbst an der Umsetzung der Aufgaben mit. Sie kontrollieren die Umsetzung/Erfüllung der Aufgaben und verantworten die Ergebnisse gegenüber ihren Vorgesetzen und ggf. der Geschäftsführung.
Referenzfunktion Bereichsleitung
Tätigkeiten

Bereichsleiter …

führen ihren jeweiligen Fachbereich selbstständig und eigenverantwortlich

planen, organisieren und koordinieren die Bereichsaufgaben

organisieren Abteilungen und Teams/Gruppen für abgrenzbare Aufgabenbereiche innerhalb des Fachbereiches

führen die Personalplanung, Mitarbeiterauswahl durch und führen die Mitarbeiter

führen Besprechungen mit Abteilungsleitern, Teamleitern sowie mit der Geschäftsführung und mit Geschäftspartnern, Behörden usw. durch

koordinieren den eigenen mit anderen Fachbereichen und Abteilungen anderer Fachbereiche

sind für Budgetierung, Controlling und Reporting des Fachbereiches verantwortlich

haben die Geschäfts- und Ergebnisverantwortung für den Fachbereich

Überschneidungen kommt in allen Arbeitswelten vor, ist aber administrationstypisch
Beschreibung Bereichsleiter führen und verantworten einen Fachbereich innerhalb eines Unternehmens. Sie organisieren die Abteilungen innerhalb ihres Fachbereiches, sind für die Personalplanung, Mitarbeiterauswahl und -führung verantwortlich und koordinieren die Aufgabenerfüllung zwischen den eigenen Abteilungen und Abteilungen anderer Fachbereiche. Sie planen und budgetieren die Aufgaben des Bereiches und kontrollieren und verantworten die Zielerreichung.

Arbeitswelt 5: Logistik

Referenzfunktion Warenübernahme
Tätigkeiten

Warenübernehmer …

übernehmen Waren und kontrollieren den Eingang

übernehmen und kontrollieren Lieferpapiere

führen die Erstkontrolle (Qualität) durch, stellen oberflächliche Schäden, Verpackungsschäden fest und reklamieren die Mängel

nehmen die Zubuchungen im Warenwirtschaftssystem vor

lagern die Ware ein bzw. veranlassen die Einlagerung

etikettieren die Ware

Beschreibung Warenübernehmer übernehmen Waren, kontrollieren sie am Eingang auf Vollständigkeit, Qualität und oberflächliche Schäden und reklamieren gegebenenfalls die Waren. Sie übernehmen und  kontrollieren Lieferpapiere und nehmen die Zubuchungen im Warenwirtschaftssystem vor. Sie etikettieren ggf. die Ware und veranlassen die Einlagerung oder nehmen sie selbst vor.
Ziel Einlagerung ordnungsgemäßer (bestellkonformer) Ware ins Warenlager
Referenzfunktion Betriebslogistikkauffrau
Tätigkeiten

Betriebslogistikkaufmänner …

organisieren  und überwachen die Logistikkette und steuern automatisierte Abläufe

organisieren und überwachen die Kommissionierungsvorgänge

organisieren  die Einlagerung, Umlagerung,  Auslagerung der Waren

kontrolliert die erforderlichen Lagerbedingungen

Überschneidungen keine, arbeitswelttypisch – enger Kontakt zu Einkauf und Verkauf
Beschreibung Betriebslogistikkaufmänner planen und steuern die logistischen Abläufe im Unternehmen. Sie organisieren die Ein-, Um- und Auslagerung der Waren und kontrollieren die notwendigen Bedingungen für Lagerung und Transport. Weiters prüfen sie die Qualität der Waren, überwachen den Lagerbestand und veranlassen erforderlichenfalls Bestellvorgänge.
Ziel ordnungsgemäße Lagerung und Bereitstellung der Waren im Unternehmen
Referenzfunktion Supply Chain Management / Warenflussleitung
Tätigkeiten

Supply Chain Manager / Warenflussleiter …

führen die logistische Planung und Kontrolle des gesamten Warenflusses von der Anlieferung über die innerbetriebliche Disposition bis zur Verteilung durch

werten regelmäßig Lieferfähigkeitsdaten, Fehlmengen, Lagerkennzahlen aus und bereiten die Daten auf

prüfen die Bestell- und Lieferrhythmen

bewerten die Lieferanten und wählen sie aus, führen Lieferantengespräche zur Verbesserung der Anliefersituation

Überschneidungen keine, arbeitswelttypisch – enger Kontakt zu Einkauf und Verkauf
Beschreibung Supply Chain Manager planen, gestalten und kontrollieren den Waren- und Materialfluss ins und im Unternehmen, sodass dieser sowohl kostengünstig als auch zeitlich optimal erfolgt. Sie überwachen Lieferzeiten, berechnen die optimalen Lagerbestände und tauschen sich dafür sowohl mit den  Mitarbeitern in Einkauf (Disponenten), Verkauf und in der Logistik aus. Sie berechnen Lagerkennzahlen und besprechen mit Lieferanten Möglichkeiten zur Optimierung der Liefersituation.
Ziel bildet die Schnittstelle zwischen Einkauf, Lieferanten, Logistik und Vertrieb und gewährleistet Bereitstellung der richtigen Menge an Waren zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort

Arbeitswelt 6: Technischer Dienst

Referenzfunktion Haustechnik
Tätigkeiten

Haustechniker …

stellen haustechnische Einrichtungen wie Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen, Aufzugsanlagen, Alarm- und Sicherheitsanlagen ein und kontrollieren sie

führen einfache Wartungs- und Reparaturarbeiten durch

beauftragen Wartungs-, Reparatur- sowie Reinigungsdienste

organisieren und koordinieren größere Servicearbeiten

ggf. Alarmbereitschaft

Beschreibung Haustechniker führen kleinere Wartungs- und Reparaturarbeiten selbst durch und organisieren und koordinieren größer angelegte Servicearbeiten. Sie beauftragen Wartungs-, Reparatur- und Reinigungsdienste und führen alltägliche Arbeiten an der Betriebs- und Büroausstattung durch.
Ziel Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes durch alltägliche handwerkliche und einfache technische Serviceleistungen
Referenzfunktion Betriebsanlagentechnik
Tätigkeiten

Betriebsanlagentechniker …

stellen komplexe technische Betriebsanlagen ein und sichern den laufenden Betrieb, insb. automatisierter Lager- und Kommissionierungssysteme

führen elektronische Fehlersuche und -analyse durch

beheben Fehler und Defekte selbstständig

Beschreibung Betriebsanlagentechniker stellen elektrische, elektronische und logistische Anlagen im Betrieb ein und halten sie instand. Sie kontrollieren die Anlagen auf Störungen und Defekte. Dabei kalkulieren sie Zeit- und Kostenaufwand von Reparaturen und führen diese dann entweder selbstständig durch oder veranlassen sie.
Ziel reibungsloser Betrieb komplexer technischer Betriebsanlagen
Referenzfunktion Kundendienst/-technik
Tätigkeiten

Kundendienst/-techniker …

montieren insb. technische Geräte beim Kunden und schließen die Geräte an (z. B. Strom-, Wasser-, Satellitenanschlüsse) und prüfen die ordnungsgemäße Funktionsweise

nehmen Kundenreklamationen und -anfragen entgegen, stellen Ursachen für Fehler fest, beheben die Fehler und tauschen schadhafte Teile aus

beraten die Kunden über den richtigen Betrieb, die richtige Pflege und Wartung insb. technischer Geräte

stellen den Kunden passende Zusatzprodukte vor, informieren über die Anwendungsmöglichkeiten und verkaufen diese Produkte

Beschreibung Kundendienst/-techniker schließen vor allem technische Geräte beim Kunden an, führen Funktionskontrollen durch und beheben Fehler und Störungen. Den Kundenkontakt nutzen sie, um die Kunden auf geeignete Zusatzprodukte aufmerksam zu machen und diese zu verkaufen. Sie beraten die Kunden über den korrekten Betrieb und die richtige Pflege und Wartung von Produkten.
Ziel Sicherung der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit und Ermöglichung von Zusatzverkäufen
Referenzfunktion Bautechnik / Planung
Tätigkeiten

Bautechniker / Planer …

planen und entwickeln Projekte

kalkulieren Projekte, koordinieren Baustellen

schreiben Projekte aus, vergeben Aufträge und überwachen Auftragnehmer und Professionisten

betreuen die Ausführungsarbeiten

führen Abrechnungen und Nachkalkulationen durch

Beschreibung Bautechniker sind für den Neu- und Umbau von Filialen und/oder Innenraumgestaltung verantwortlich. Sie vergeben Aufträge an Professionisten. Sie planen und kalkulieren solche Bauprojekte, anschließend koordinieren und steuern sie die Ausführung auf der Baustelle. Nach Fertigstellung des Baus, rechnen sie die Kosten ab und kalkulieren sie nach. Sie planen und koordinieren die nachträgliche Einrichtung insbesondere von Heizungs-, Lüftungs-, Klima-, Aufzugs-, Alarm- und Sicherheitsanlagen. Dafür erstellen sie Zeit- und Kostenpläne und wählen Angebote technischer Anbieterfirmen aus.
Ziel bautechnische Projektentwicklung zur optimalen Gestaltung der baulichen Infrastruktur
Referenzfunktion Immobilienmanagement (Anlagen-/ Liegenschafts-
management)
Tätigkeiten

Immobilienmanager (Anlagen-/Liegenschaftsmanager) …

kontrollieren und überwachen Mietzinsabrechnungen, verhandeln Mietverträge und schließen sie ab, führen Vergebührungen durch

suchen neue Bestandsobjekte, besichtigen mögliche neue Liegenschaften

stellen eventuelle Schäden an den Bestandsobjekten fest, beauftragen Professionisten mit der Instandsetzung, kontrollieren die Arbeiten der Professionisten

ermitteln laufend die Betriebskosten, kontrollieren sie und rechnen sie ab

überprüfen die Einhaltung der vereinbarten Leistungen aus den Mietverträge (z. B. Müllentsorgung, Schneeräumung)

Beschreibung Immobilienmanager suchen neue Immobilien für das Unternehmen und besichtigen sie. Sie verhandeln Mietverträge und schließen sie ab. Sie kontrollieren und überwachen die Abrechnungen des Mietzinses sowie der Betriebskosten und zahlen diese. Sie verwalten die Immobilien, begutachten sie auf Schäden und überprüft die Einhaltung der vereinbarten Leistungen aus den Mietverträgen.
Ziel kunden- und mitarbeiteradäquate Gebrauchsfähigkeit der Bestandsobjekte
Referenzfunktion Qualitätsmanagement
Tätigkeiten

Qualitätsmanager …

kontrollieren laufend die Qualität kritischer Waren insb. im Frische-, Gesundheits- und Gefahrgutbereich und die damit verbundenen Prozesse auf Basis von Vorschriften und festgelegten Standards

prüfen Frische, Zusammensetzung, Herkunft

stellen Liefer-, Lager- und Verkaufsbedingungen im Hinblick auf Qualitätsstandards sicher

legen Manipulationsabläufe für „kritische“ Waren fest und definieren diese

schulen Mitarbeiter, die mit diesen Waren zu tun haben

Überschneidungen Qualitätsmanger können grundsätzlich in allen Arbeitswelten in unterschiedlichen Zusammenhängen vorkommen.
Beschreibung Qualitätsmanager kontrollieren und prüfen die Qualität  von Produkten – besonders im Frische-, Gesundheits- und Gefahrengutbereich – auf die erforderliche und erwartete Qualität. Sie werten die gewonnen Daten aus, entwickeln Qualitätsstandards und Maßnahmen, damit die Waren diese Standards nachhaltig erfüllen können. Außerdem schulen sie Mitarbeiter im Umgang mit den betreffenden Produkten.
Ziel Gewährleistung der erforderlichen und vom Kunden erwarteten Produktqualität und Vermeidung von Qualitätsverlusten

Arbeitswelt 7: IT

Referenzfunktion Support-Help-Desk
Tätigkeiten

Beschäftigte im Support-Help-Desk …

bieten vorwiegend internen Support bei Anwendungsfragen oder Hard- und Softwareproblemen an

nehmen Anfragen von Mitarbeitern zu EDV-Problemen telefonisch, per E-Mail oder online entgegennehmen

bieten Lösungen innerhalb des eigenen Kompetenzbereiches an bzw. beauftragen Experten mit der Problembehandlung

führen erforderliche Schulungen durch

Beschreibung Beschäftigte im Support-Help-Desk unterstützen die Mitarbeiter des Unternehmens bei Fragen und Problemen mit Software und Hardware online und vor Ort. Sie beheben das Problem selbst, leiten die Kollegen an, wie diese das Problem beheben können oder beauftragen Experten mit der Problembehandlung. Weiters besteht ihre Aufgabe darin, Mitarbeiter in der Anwendung von IT zu schulen.
Ziel Lösung von EDV-Anwenderproblemen in allen laufenden Tätigkeiten
Referenzfunktion EDV-Technik
Tätigkeiten

EDV-Techniker …

planen die erforderliche Hardware-Ausstattung und wählen sie gemäß den Vorgaben aus

besorgen, verteilen und installieren die Geräte

richten die Arbeitsplätze ein und verkabeln sie

installieren die benötigte Software und geben den Mitarbeitern eine Ersteinschulung

führen Reparaturen und Anpassungen an der Hardware durch

Beschreibung EDV-Techniker planen die Ausstattung der Hardware und wählen sie aus. Sie beschaffen die Hardware, richten sie am Arbeitsplatz ein, verkabeln sie und installieren die notwendige Software, etwa Betriebssysteme. Außerdem führen sie Reparaturen und  Anpassungen der Hardware vor.
Ziel Bereitstellung der erforderlichen funktionierenden EDV-Arbeitsplätze
Referenzfunktion Programmierung – Datenbank-/Softwareentwicklung
Tätigkeiten

Programmierer – Datenbank-/Softwareentwickler …

entwickeln und programmieren unternehmensspezifische Anwendungen für die einzelnen Fachabteilungen entlang der betrieblichen Prozessabläufe

passen Standardprogramme an den Unternehmensbedarf an – stellen vorhandene Lösungen ein und passen sie an

programmieren (bauen) Zugriffsberechtigungen

erstellen Programmbeschreibungen und Userguides und schulen Support und Help-Desk-Angestellte

Beschreibung Programmierer – Datenbank-/Softwareentwickler entwickeln und programmieren Software, die das Unternehmen benötigt. Entweder erstellen sie dabei neue Programme, oder sie passen bereits bestehende dem Bedarf des Unternehmens an. Sie testen die von ihnen entwickelten und adaptierten Programme und geben diese für den regulären Betrieb frei. Sie erstellen Programmbeschreibungen und Arbeitsanweisungen und schulen den Support.
Ziel Bereitstellung und Anpassung unternehmensspezifischer Softwarelösungen
Referenzfunktion Systemadministration – Netzwerktechnik – Datenbankadministration
Tätigkeiten

Systemadministratoren – Netzwerktechniker – Datenbankadministratoren …

planen Netzwerke und Serverkapazitäten und richten sie ein, konfigurieren Server und Großrechner und stellen sie ein

führen laufende Datenverwaltung und Datensicherung durch, betreuen Datenbanksysteme

spielen Softwareprogramme ein

spielen Updates ein

richten Datensicherheits- und Datenschutzvorkehrungen ein

richten Internetverbindungen, gesicherte Fernzugriffe ein (home office)

analysieren und beheben Fehlermeldungen und Betriebsstörungen

Beschreibung Systemadministratoren – Netzwerktechniker – Datenbankadministratoren richten Computersysteme und Computernetzwerke ein und betreuen sie laufend. Sie planen die erforderlichen Serverkapazitäten, die Netzwerkstrukturen und legen Berechtigungen fest. Sie beraten das Management in der Anschaffung von neuen Systemen, führen Wartungsarbeiten durch und beheben Fehler. Sie gewährleisten die laufende Datensicherung, stellen Internetzugänge her und treffen Sicherheits- und Datenschutzvorkehrungen.
Ziel störungsfreie, vernetzte Zusammenarbeit im Unternehmen und Sicherung aller digitaler Unternehmensdaten
Referenzfunktion Projektmanagement
Tätigkeiten

Projektmanager …

planen, organisieren Projekte (z. B. IT), führen sie durch und koordinieren sie

verhandeln Projektziele, gestalten den Projektablauf, einzelne Projektschritte, Projektetappen und Teilleistungsziele usw., definieren und erläutern sie

stellen Projektteams zusammen, teilen Projektmitarbeiter ein und koordinieren sie

erarbeiten Terminpläne, Ablaufpläne, Kostenpläne, Meilensteine usw. und kontrollieren sie laufend

bereiten Projekt-Kennzahlen für die Geschäftsleitung auf und präsentieren sie

Überschneidungen kann grundsätzlich in allen Arbeitswelten vorkommen
Beschreibung Projektmanager wirken angefangen von der Planung und Konzeption bis zur organisatorischen Durchführung der Projekte mit und beachten dabei die von der Geschäftsleitung vorgelegten Vorgaben und Ziele. Zu ihren wichtigsten Aufgaben zählen die Projektplanung, die laufende Kontrolle des Projektfortschritts und der Zielerreichung, die Einsatzplanung und Dokumentation sowie die Führung des Projektteams.
Ziel Abwicklung von (IT-)Projekten im Rahmen der Zielsetzung sowie der geplanten Fristen und Kosten



Impressum:
ibw-Endbericht

Unter Mitarbeit von:
Mag. Wolfgang Bliem
Alexander Petanovitsch
Emanuel Van den Nest (MA)
Projektabschluss: September, 2014
Nachtrag: Juli 2017

Medieninhaber und Herausgeber:
ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft
(Geschäftsführer: Mag. Thomas Mayr)

Rainergasse 38 | 1050 Wien
T: +43 1 545 16 71 0, F: +43 1 545 16 71-22
info@ibw.at, www.ibw.at
ZVR-Nr.: 863473670

Kontakt: bliem@ibw.at

Auftraggeber:
Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer Österreich
Gewerkschaft GPA

Geschlechtsspezifische Bezeichnungen und Formulierungen
gelten in der Regel sinngemäß für beide Geschlechter.