Lesereisen Tirol Herbst 2019

Autoren, Termine, Förderungen und Stornobedingungen

Im Herbst 2019 organisieren wir für den Buchhandel wieder Lesereisen mit Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren in ganz Österreich.

In Tirol können Sie folgende Kinder- und Jugendbuchautoren aus dem Pool des Service Centers für eine Lesereise buchen:

Autorinnen/AutorenTermin
 HÄMMERLE Susa 06.11.-08.11.
 KRAUTGARTNER Monika 18.12.-20.12.
 MAUZ Christoph 01.10.-03.10.
 SCHINKO Barbara 16.12.-20.12.
 WIMMER Elfriede 07.10.-11.10.

Im Autoren-Pool finden Sie alle Autorenporträts nach Namen, Schultyp/Zielgruppe und Region sortiert.

Das Honorar für den Autor/die Autorin beträgt einheitlich € 160,00 exkl. USt pro Lesung (1 Lesung = 1 Schulstunde = ca. 50 Min.) und ist von der Buchhandlung zu begleichen.

Förderungen nach Maßgabe vorhandener Mittel

Folgende Förderrichtlinien gelten, wenn eine Autorin /ein Autor mindestens 3 aufeinanderfolgende Tage à 3 Lesungen von einer oder mehreren Buchhandlungen gebucht wird:

Förderung Honorar*): € 60,00 pro Lesung.

Reisekosten Autoren: Bahnfahrt 2. Klasse, bei PKW-Anreise 0,21 € pro km.

Förderung Reisekosten*): Maximal € 150,00. Der darüberhinausgehende Betrag ist von den Buchhandlungen zu übernehmen.

Nächtigungskosten Autoren: € 50,00 pro Nächtigung.

Förderung Nächtigungskosten*): Maximal € 50,00 pro Nächtigung. Der darüberhinausgehende Betrag ist von den Buchhandlungen zu übernehmen.

Das Service Center fördert max. 15 Lesungen pro Jahr pro Mitgliedsbetrieb (ohne Filialbetriebe).

*) Weitere Details finden Sie in unseren Förderrichtlinien

Zusätzliche Förderung der Fachgruppe Tirol*)

Mitgliedsbetriebe der Fachgruppe Buch- und Medienwirtschaft Tirol, die Lesungen mit Kinder- und Jugendbuchautoren aus dem Pool des Service Center für Leseförderung veranstalten, erhalten pro Buchung einer Lesereise (mindestens 3 aufeinander folgende Tage à 3 Lesungen) einen Zuschuss der Fachgruppe von EUR 300,00.

*) Weitere Details finden Sie in unseren Förderrichtlinien

Stornobedingungen

Für den Fall, dass vom Service Center (SC) bereits bestätigte Lesungen vom Buchhändler abgesagt werden, sind etwaige Reisekosten (Bahn-, bzw. Flugticket) direkt mit der Autorin/dem Autor abzurechnen. Auch werden entstandene Kosten nicht gefördert. Das SC übernimmt keine Haftung.

Wird von anderen Stellen für dieselben Lesungen eine Förderung gewährt, so ist das Service Center für Leseförderung umgehend davon in Kenntnis zu setzen.

Senden Sie uns Ihre Anmeldung bis spätestens Freitag, 27. September 2019 mittels Online-Anmeldeformular. Ihre Anmeldung wird nach Einlagen berücksichtigt (Datum, Uhrzeit).

Stand: