News aus dem Kärntner Außenhandel

Alle Brancheninfos aus unserem Newsletter auf einem Blick!

Inhaltsübersicht

Umfrage: Grundumlage des Gremiums Außenhandel
Im Rahmen der Ausschusssitzung wurde beantragt, ein Stimmungsbild unter den Mitgliedern des Landesgremiums einzuholen, um herauszufinden, ob die Grundumlage ab 2023 als fester Betrag ohne Staffelung nach Rechtsform ausgerichtet werden soll. Wir bitten Sie, an dieser Umfrage teilzunehmen.

Starkes Halbjahr gefolgt von konjunktureller Abkühlung und Gasliefer-Sorgen
Das erste Halbjahr 2022 entwickelte sich wirtschaftlich weit besser als erwartet, und auch für den Sommer sind die Aussichten in manchen Branchen sehr gut. Die Schere zwischen der aktuellen Lage und den zukünftigen Erwartungen geht nun aber vor allem in der Industrie stark auf.

Sorgen um eine leistbare und sichere Energieversorgung
Europas Wirtschaft wächst derzeit noch trotz der hohen Inflation und der spürbaren Unsicherheit über die zukünftige Gasversorgung. Das angekündigte EU-Embargo für russisches Öl verleiht dem Ölpreis einen zusätzlichen Schub.

Ein Gasstopp in Raten
Zu Beginn des Ukraine-Kriegs hat Russland die Gasexporte an die EU noch hochgefahren. In den letzten Wochen hat Gazprom aber begonnen, die Lieferungen schrittweise einzuschränken.

Messen und Kooperationsbörsen
Am 2. September 2022 findet die internationale B2B Kooperationsbörse im Bereich Holzbau und Forstwirtschaft in Klagenfurt statt.
Von 8. bis 11. November 2022 geht in Rimini die ECOMONDO 2022, die Leitmesse für innovative und nachhaltige Umwelttechnologien, über die Bühne.
Von 15. bis 18. November bietet die electronica 2022, die Weltleitmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen, in München die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren.

Wirtschaftsmission Albanien und Griechenland - SAVE THE DATE

Von 17. bis 21. Oktober 2022 haben Sie im Rahmen der Wirtschaftsmission die Gelegenheit, sich über die Chancen für österreichische Unternehmen vor allem im Bereich Digitalisierung, erneuerbare Energien und Infrastruktur in Albanien und Griechenland zu informieren.

Stand: