Holzwürfel nebeneinanderliegend auf Zeitung, die Schriftzug News ergeben
© fotogestoeber | stock.adobe.com
Außenhandel, Landesgremium

News aus dem Kärntner Außenhandel

Alle Brancheninfos aus unserem Newsletter auf einen Blick!

Lesedauer: 1 Minute



Generalsanierung der Deutschen Bahn

Es wurden 40 Streckenabschnitte festgelegt, die bis 2030 saniert werden sollen. Das schafft mehr Qualität, mehr Pünktlichkeit und deutlich weniger Störungen an der Infrastruktur, hat aber kurzfristig negative Auswirkungen auf den Schienengüterverkehr.


Länderseminar: Chancen der AREA SÜD

Als Jahrhundertchance entsteht die AREA SÜD im Süden Österreichs die zweitgrößte Wirtschaftsregion unseres Landes. Wirtschaftsdelegierte aus Italien, Slowenien und Kroatien sprechen über die Chancen für den Alpen-Adria-Raum.

  • Termin: 15. Mai 2024 von 16 bis 19 Uhr
  • Ort: Bezirksstelle Wolfsberg, Schießstattgasse 2, 9400 Wolfsberg

Wirtschaftsstandort Europa: Lagebeurteilung und Handlungserfordernisse

Krisenjahre stellen Europa vor große Herausforderungen. Die Analyse beschreibt den Zustand des Wirtschaftsstandorts und welche Fehler aufgetreten sind.


Chart of the Week: China

Das Land kämpft derzeit mit einer Flaute im privaten Konsum und einem Einbruch auf dem Immobilienmarkt.


Exporttag Kärnten

Einen ganzen Tag lang erhalten Sie Information und Inspiration rund um das Thema Export. Die beiden World Cafés beschäftigen sich mit dem Zukunftsmarkt Afrika und mit Indien und China, den beiden Giganten in Asien.

  • Termin:25. Juni 2024
  • Ort: Wirtschaftskammer Kärnten, Europaplatz 1 - 9020 Klagenfurt

Konjunkturradar: deutschsprachige Eurozone als Schlusslicht

Die Einschätzungen in der Eurozone haben sich verschlechtert. Das liegt unter anderem an der anhaltenden Industrierezession in Deutschland.


Konjunkturradar international

Die Hoffnungen auf eine Erholung der Weltwirtschaft steigen. Eine Trendwende ist allerdings noch nicht in Sicht.

Stand: 23.04.2024