Ferdinand Sorger während des Wettbewerbs im Handwerk Fleischer bei den EuroSkills 2023 in Danzig
© SkillsAustria | Florian Wieser
Fleischer

Erfolgsstories von Fleischerlehrlingen

Lesedauer: 1 Minute

Da
© www.scenicdesign.org

Mein Papa Koch und meine Mama  Fleischverkäuferin, haben mich immer inspiriert. Ich schätze die Vielfältigkeit der Aufgaben hier und die Produktion bis zum Endprodukt finde ich äußerst spannend.

Franz Zöchbauer
© www.scenicdesign.org


Die Chancen die mir hier geboten werden sowie die Challenge beim jährlichen Lehrlingswettbewerb, gefallen mir besonders. Ich freue mich immer wieder, wenn ich mein Können unter Beweis stellen kann. Dieses Jahr konnte ich den zweiten Platz erlangen. Es hat mich sehr gefreut zu sehen, was alles in diesem Beruf möglich ist und wie vielseitig und kreativ ein Fleischer sein kann.

Flo
© www.scenicdesign.org

Die Berufsschule ist die perfekte Ergänzung zur Arbeit in der Fleischerei, hier lerne ich viel über Betriebswirtschaft sowie die Tiere und Lebensmittel, mit denen ich im Alltag arbeite, das hilft mir später, eventuell in meiner eigenen Fleischerei sicher weiter.

Rudolf Menzl
© Fotostudio Büchele

Die Lehrlinge in einer niederösterreichischen Fleischerei lernen noch echtes Handwerk – von der Schlachtung bis zum fertig verpackten Stück Fleisch oder zur kreativ angerichteten Aufschnittplatte. Die Ausbildung bietet attraktive Aufstiegsmöglichkeiten und tägliche Abwechslung.


Stand: 27.08.2019