Friseure, Landesinnung

Veranstaltungen und Eventberichte

Lesedauer: 1 Minute

11.03.2023

Aktuelle Veranstaltungen

Landeslehrlingswettbewerb der oö: Friseur:innen am Sonntag, 16. April 2023

ACHTUNG – NEUE Location: KUSZ – Kultur und Sportzentrum Hörsching (Humerstraße 20, 4063 Hörsching)

Am Sonntag, 16. April 2023 findet der Landeslehrlingswettbewerb der oö. Friseur:innen statt. Alle oö. Friseurlehrlinge sind herzlich dazu eingeladen, mitzumachen und zu zeigen, was an Kreativität und fachlichem Know-how in ihnen steckt.

 

Die Goldene Schere 2023

Am Sonntag, 7. Mai 2023 findet im Casino Velden (9220 Velden am Wörthersee) das internationale Preisfrisieren um die „Goldene Schere“ statt.

Alle Friseur:innen & Stylist:innen sind herzlich dazu eingeladen, teilzunehmen.




Eventberichte

Tag der oö. Friseur:innen 2022 

Frisch, kreativ und extravagant - die exklusive Live-Frisurenshow beim "Tag der oö. Friseur:innen" am Montag, 28. November 2022 von J.7-Akteur Paul Wenig und Goldwell-Trainerin Anna Seidl beeindruckte die oberösterreichischen Stylist:innen und machte Lust auf vielversprechende Trends! Vor den Vorhang geholt wurden an diesem Tag aber auch alle langjährigen Unternehmer:innen, die für das außergewöhnliche Engagement innerhalb der Branche gebührend geehrt wurden.


Langhaartrends & Hochsteckkunst mit WELLA-Akteur Hannes Steinmetz 

Am Montag, 7. November 2022 konnte sich die oö. Friseurbranche von den angesagtesten Langhaartrends der WELLA-Akteur:innen Hannes Steinmetz und Blanca Niemand im WIFI Oberösterreich überzeugen. Erprobte Techniken für den Salonalltag sowie haltbare & spektakuläre Styles wurden in verständlicher Step-by-Step-Methode präsentiert. Für eine erfolgreiche Umsetzung im eigenen Salon, coachte Top-Akteur Hannes Steinmetz sein Publikum im Anschluss an die Demo und teilte sein Know-how für außergewöhnliche Braut-, Ball- & Abendfrisuren. 

Lehrberuf „Friseur:in (Stylist:in)“ auf der „Jugend & Beruf 2022“ 
Lehrberufspräsentation am eigenen Messestand

Die Messe „Jugend & Beruf“ in Wels zählt zur größten Berufsinformationsmesse Österreichs und ist eine der wichtigsten Anlaufstellen für Lehre, Ausbildung und Berufswahl. Auch die Landesinnung OÖ der Friseure nutzte in diesem Jahr wieder diese einzigartige Möglichkeit, um von 5. bis 8. Oktober 2022 junge Nachwuchskräfte für den Lehrberuf „Friseur:in (Stylist:in)“ am eigenen Messestand zu begeistern.


Lehrlingswettbewerb oö. Friseure 2022

Was alles an Kreativität, Idee und Leidenschaft in ihnen steckt, demonstrierten die jungen Nachwuchskräfte der oberösterreichischen Friseurbrache beim ersten online Landeslehrlingswettbewerb.

Die Sieger aus allen drei Lehrjahren wurden am 25. April 2022 im feierlichen Rahmen prämiert und vor den Vorhang geholt.