th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Warum sollte Ihr Unternehmen TOP-Handelsbetrieb werden

Das sagen zertifizierte TOP-Handelsbetriebe/-Trophygewinner

Auszeichnung mit Signalwirkung
Als Gütesiegel für ausgezeichnete Einkaufserlebnisse gilt das TOP-Handelszertifikat mit dem Slogan „Ausgezeichnet einkaufen“. Es zeichnet Handelsbetriebe aus, die sich durch Qualität und kundenorientierte Vorteile hervortun und wird von qualitätsbewussten Kunden als Einkaufs-Orientierungshilfe geschätzt. Die TOP-Handelszertifizierung basiert auf verbindlichen Kriterien: anonyme Testkäufe, Betriebsanalyse durch Unternehmensberater,... So erhalten die Händler ein objektives Spiegelbild ihres Betriebes und profitieren von effektiven Verbesserungsvorschlägen.“ 


Mehrfachnutzen für den Handel
Zertifizierte TOP-Handelsbetriebe (Erstzertifizierung und Verlängerung des Zertifikats gelten jeweils für 3 Jahre) stehen für Kundennähe, Beratungs- und Servicekompetenz,  kundenorientierte Auswahl und Warenpräsentation in ansprechendem Geschäftsambiente. Betriebe, in denen diese Werte gelebt werden, steigern die Kundenzufriedenheit und Stammkundenbindung und profitieren von der Weiterempfehlung. Betriebsintern ist nach der Zertifizierung oft ein Motivationsschub bei den Mitarbeitern zu beobachten: Die Auszeichnung wird als Antrieb betrachtet und die Begeisterung darüber auf die Kunden übertragen.


© Kleiser/Achleitner Biohof GmbH

TOP-Handelsbetrieb und Trophygewinner (2019):

BIOFRISCHMARKT - Achleitner Biohof GmbH
Ilse Achleitner


Warum haben Sie sich zum TOP-Handelsbetrieb zertifizieren lassen?

Bioprodukte sind die besten Lebensmittel für Mensch und Umwelt. Hervorragende Produkte sollten von bestens ausgebildeten Mitarbeitern angeboten werden und unsere Kundinnen und Kunden sollen sich gut beraten fühlen – diese Qualität können wir mit dem TOP-Handelszertifikat sicherstellen und zusätzlich unterstreichen.


Wie haben Sie den Zertifizierungsprozess und die Berater erlebt? Gab es Auswirkungen auf das Geschäft?

Wir konnten durch die kompetente Beratung einige Verbesserungen durchführen.

Die Verleihung der TOP-Handelstrophy in der Kategorie „Genuss & Gusto“ im Herbst 2019 brachte uns zudem sehr viel positive Resonanz, Wertschätzung und Bestätigung der Qualität unserer Marke. Gleichzeitig ist dies Motivation für das gesamte Team, auf diesem Niveau als Biomarkt mit einem Vollsortiment inkl. Bio-Gastronomie weiter zu arbeiten.



© PELZL Roland/cityfoto


seit über 20 Jahren TOP-Handelsbetrieb:

Betten Ammerer
Stefan Ammerer und Petra Samhaber


Warum haben Sie sich zum TOP-Handelsbetrieb zertifizieren lassen?

Regelmäßige Überprüfung, ob die eigene Beratungsleistung wirklich top ist. Auszeichnung für die eigenen Mitarbeiter bestätigt durch externe Beobachter.

 

Wie haben Sie den Zertifizierungsprozess und die Berater erlebt? Gab es Auswirkungen auf das Geschäft?

Während des Zertifizierungsprozesses sind wir alle immer etwas nervös. Man kann nie wissen wann und ob man gerade getestet wurde, was die Spekulationen innerhalb des Teams blühen lässt. Man gibt sich sicher mehr Mühe auch die Kleinigkeiten im Geschäft genauer im Auge zu behalten und achtet mehr auf die Aussagen seiner Kunden.



© Wolfgang Kunasz/cityfoto


TOP-Handelsbetrieb und Trophygewinner (2013+2016):

Eilmannsberger - Küche Fenster Wohnen
Manfred und Silke Eilmannsberger


Warum haben Sie sich zum TOP-Handelsbetrieb zertifizieren lassen?

Betriebe mit gültigem TOP-Handelszertifikat stehen bekanntermaßen für überdurchschnittliche Leistungen hinsichtlich Atmosphäre, Auswahl, Beratung, Qualität und Service. Kunden haben dadurch die Sicherheit, bei einem TOP-Handelsbetrieb in sehr guten Händen zu sein. Außerdem macht es stolz, wenn man konstant Spitzenbewertungen bei Testungen erhält. Dass wir schon zwei Mal mit der TOP-Handelstrophy ausgezeichnet wurden, bestätigt uns darin, auf unserem Weg der Qualität weiterzugehen. Zugleich ist es eine permanente Motivation für das gesamte Team!

 

Wie haben Sie den Zertifizierungsprozess und die Berater erlebt? Gab es Auswirkungen auf das Geschäft?

Als langjähriges Mitglied unter den TOP-Handelsbetrieben haben wir uns im Zuge der jeweiligen Verlängerung des TOP-Handelszertifikats immer wieder gerne der Überprüfung und Bewertung durch Mystery-Shopper gestellt. Dies ist alle drei Jahre eine willkommene Möglichkeit, genau hinzuschauen, wo man als Unternehmen steht. Und gerade der Blick von außen auf ein Unternehmen kann hier wichtig und wertvoll sein. Auf das abschließende Gespräch mit unserer Beraterin Ingeborg Schütz haben wir uns jedes Mal gefreut, weil es stets eine große Bereicherung für uns dargestellt hat!



© Dogsworld GmbH


TOP-Handelsbetrieb und Trophygewinner (2019):

Dogsworld GmbH
Ralph Leitner


Warum haben Sie sich zum TOP-Handelsbetrieb zertifizieren lassen?

Es ist für uns sehr wichtig, stets Feedback von außen zu erhalten, und der sich automatisch einschleichenden Betriebsblindheit entgegenzuwirken. Der Vergleich mit anderen Handelsbetrieben, unterteilt in acht Kategorien spornt zusätzlich an und es ist sehr interessant, bei der wirklich wunderschönen Abschlussgala in Form der Zertifikatsverleihung die Auszeichnungen präsentiert zu bekommen.

Auf jeden Fall lässt sich sagen, dass das gesamte Team, positiv gestärkt und zufriedener, nach Erhalt bzw. in unserem Fall der Verlängerung des Zertifikates, mit einem Lächeln im Gesicht, in den hektischen Arbeitsalltag übergeht. 

Als Führungskraft erfüllt einem der positive Abschluss der Zertifizierung zurecht mit Stolz auf das ganze Team, auf das bereits Erlangte mit Hinblick auf das Bevorstehende, das mit Freude und neuem Elan angepackt werden kann…


Wie haben Sie den Zertifizierungsprozess und die Berater erlebt? Gab es Auswirkungen auf das Geschäft?

Es wird ausführlich aufgezeigt, wo man steht bzw. wie man neutral wahrgenommen wird, wo es möglicherweise Handlungsbedarf oder Verbesserungsvorschläge gibt. In der heutigen Zeit ist es immer wichtiger, sich vom Standard abzuheben! Mit professioneller Beratung neben Qualitätsartikeln zu punkten, war uns immer wichtig, Bestätigung z.B. in Form von verschiedenen, unangemeldeten Mystery-Shoppern zu erhalten, ist ein tolles Medium, um beim Reflexionsgespräch danach u.a. zu erfahren, wo unsere Stärken liegen bzw. wo es evtl. Nachholbedarf gibt.
Wir können daher immer wieder einen großen Nutzen für unser Unternehmen ziehen.  Bewertung findet sehr umfassend und professionell statt, der zu erfüllende Kriterienkatalog umfasst etwa Finanzen, Erscheinungsbild, Onlineauftritt u.v.m, die einzelnen Aspekte werden sehr kritisch und mit Argusaugen betrachtet. 


Nähere Informationen zum TOP-Handelszertifikat sowie zur Anmeldung unter www.tophandelszertifikat.at (Bewerbungsfolder, Anmeldeformular,...) bzw. erhalten Sie diese auch bei Frau Sarah Grafeneder T 05-90909-4311, E handel@wkooe.at

Stand: