Tischler und Holzgestalter, Landesinnung

Steirerin ist die zweitbeste Tischlerin Österreichs

Steirische Tischler zeigten auch bei der Lehrlingsstaatsmeisterschaft in Vorarlberg kräftig auf.

15.11.2023
WKO Steiermark
© WKO Steiermark

Katharina Petritsch von der Möbeltischlerei Ladinegg aus Graz holt beim Bundeslehrlingswettbewerb in Vorarlberg Silber. Christoph Mayer von der Alpe Zimmerei und Tischlerei sicherte sich im ersten Lehrjahr ebenso die Silbermedaille. Landeslehrlingswart Klaus Fruhmann ist stolz auf sein Team. Schließlich trat man zu einem völlig neuen Bewerb an. Der Bundeslehrlingswart Ludwig Weichinger-Hieden hatte die Zeit der Pandemie genutzt, um die Wettbewerbsordnung neu aufzustellen.

Die Wettbewerbsstücke

Im ersten Lehrjahr galt es ein Bücherboard zu bauen, im zweiten Lehrjahr ein Bett-Tablett und im dritten einen Kleiderboy. Im vierten Lehrjahr in der Kategorie Planung wurde eine Hotelrezeption samt Rendering erstellt und in der Produktion eine Anrichte konzipiert.

Übrigens: Die 1.679 Mitglieder der Innung der steirischen Tischler und Holzgestalter bilden insgesamt 230 Tischler und 122 Tischlereitechniker aus.

Katharina Petritsch,
Möbeltischlerei Ladinegg

Wie fühlt sich der super Erfolg beim Bundeslehrlingswettbewerb an?

Allein die Vorbereitung war schon irrsinnig cool! Ich kann es jedem Lehrling nur empfehlen, bei diesen Bewerben mitzumachen. Dass es so gut lief, war eine schöne Überraschung.

Was begeistert dich am Beruf?

Es ist einfach schön, etwas fertig werden zu sehen, womit Kunden dann eine Freude haben.

Warum sollte man aus deiner Sicht Tischler werden?

Ganz einfach, Handwerker sind gefragter denn je.