juniorSkills Austria
© Tom Pircher/bild[ART]isten
Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft

„juniorSkills Austria“: Sensationeller Erfolg für Vorarlberger Team

Eine Staatsmeisterin, ein Vizestaatsmeister, bestes Bundesländer-Team, Teilnehmer:innen triumphieren bei der jüngsten Staatsmeisterschaft für Tourismusberufe in Klagenfurt.

Lesedauer: 2 Minuten

16.11.2023

Großartiger Erfolg bei den juniorSkills Austria, dem österreichischen Wettbewerb für Lehrlinge in Tourismusberufen, der gestern in Klagenfurt zu Ende ging. Insgesamt 78 Lehrlinge gingen heuer bei den „Junior Skills“, den Lehrlingsmeisterschaften für Tourismusberufe im WIFI Kärnten (Klagenfurt) an den Start. 

An drei Wettbewerbstagen stellten die Jugendlichen in den Disziplinen Koch, Restaurant Service und Hotel Rezeption, ihr Können, ihren Ehrgeiz und ihre Ausdauer unter Beweis. Unter den Augen einer fachkundigen Jury wurden wahre Köstlichkeiten zubereitet, Gäste willkommen geheißen und durch ein exzellentes Service am Tisch verwöhnt. Die Vorarlberger Teilnehmer:innen zeigten sich dabei von ihrer besten Seite.

juniorSkills Austria
© Tom Pircher/bild[ART]isten


Staatsmeisterin, Vizestaatsmeister, Bundesland-Sieger

Lina Humml vom Hotel Rote Wand (Zürs) kürte sich zur Staatsmeisterin im Bereich Küche. Den Vizestaatsmeistertitel im Bereich Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in konnte sich David Gottein vom Gasthof Post (Lech) sichern. Das Vorarlberger Team konnte zudem bei den Teilnehmerzertifikaten 5x Gold, 3x Silber, 1x Bronze und auch die Bundesländerwertung vor Salzburg und Niederösterreich gewinnen.

„Engagement, Einsatz und die harte Arbeit haben sich wahrlich bezahlt gemacht. Ich bin überwältigt, überglücklich und so was von stolz auf unseren Vorarlberger Nachwuchs, der exemplarisch für das Herzstück unserer Häuser und unseres gemeinsamen Erfolges steht. Ohne sie könnten wir keine unvergesslichen kulinarischen Erlebnisse und Momente schaffen, die unsere Gäste von überall her begeistern“, freut sich KM Mike P. Pansi, Obmann der Fachgruppe Gastronomie, der vor Ort den Vorarlberger Tourismus-Nachwuchs unterstützte.

Top vorbereitet zum Wettbewerb

Vorarlbergs Teilnehmer:innen bereiteten sich sehr ambitioniert auf diese Staatsmeisterschaft für Tourismusberufe vor. Seit Jänner 2023 hatten die elf Tourismuslehrlinge 15 Trainingseinheiten mit den Coaches Silke Mäser (Hotel- und Gastgewerbe Assistent/in), Brigitte Horn mit Co-Trainer Markus Mathis (Restaurantfachmann/frau) sowie Johannes Ratz mit den Co-Trainern Raphaela Wirrer und Michael Nussbaumer (Koch/Köchin) absolviert. Organisiert wurde das Kadertraining von der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Vorarlberg. Durch die großartige Unterstützung unserer ehrenamtlichen Trainer:innen gingen unsere Lehrlinge bestens vorbereitet in den Bewerb und als Sieger nach Hause. Wir bedanken uns herzlich für den unermüdlichen Einsatz unserer ehrenamtlichen Trainer:innen.

juniorSkills Austria
© Tom Pircher/bild[ART]isten Vizestaatsmeister David Gottein

Bilder der Siegerehrung

juniorSkills Austria
© Tom Pircher/bild[ART]isten

Kategorie Service: 3x Silber

  • Aileen Kienreich (LBS Lochau/Kesselhaus Bregenz)
  • Rebecca Zudrell (LBS Lochau/Aktiv & Spa Hotel Alpenrose)
  • Ara Lisa Schriebl Garcia (LBS Lochau/Hotel Gutwinski)

  • Nils Pellini (GASCHT/Gasthof Mohren) - Ersatzkandidat

(v.l.n.r.)

juniorSkills Austria
© Tom Pircher/bild[ART]isten

Kategorie Küche: 3x Gold

  • Peter Bitschnau (LBS Lochau/Hotel Gasthof Post)
  • Maximilian Lamprecht (LBS Lochau/Restaurant Fuxbau)
  • Lina Humml (LBS Lochau/Hotel Rote Wand) STAATSMEISTERIN

  • Dominik Schäfer (GASCHT/Hotel das Schiff) - Ersatzkandidat

(v.l.n.r.)

juniorSkills Austria
© Tom Pircher/bild[ART]isten

Kategorie Hotel- und Gastgewerbe Assistent/in: 2x Gold, 1x Bronze

  • Elena Mathis (Gascht/Hotel + Landgasthof Die Linde)
  • David Gottein (LBS Lochau/Gasthof Post Lech) VIZESTAATSMEISTER
  • Nina Kraxner (LBS Lochau/Gasthof Krönele)

(v.l.n.r.)

juniorSkills Austria
© Tom Pircher/bild[ART]isten
juniorSkills Austria
© Tom Pircher/bild[ART]isten
juniorSkills Austria
© Biedermann-Smith/WKV Dominik Schäfer, Elena Mathis, Ara Lisa Schriebl Garcia, Nina Kraxner, Nils Pellini, Aileen Kienreich, Rebecca Zudrell, Lina Humml, Peter Bitschnau, Maximilian Lamprecht, David Gottein (v.l.n.r.)