Sprechblase, Sprachen Menschen
© new-africa|stock.adobe.com
Sprachdienstleister

Datenbank Dialogdolmetschen

Neue Übersicht zu Ausbildungen und Qualifizierungsinitiativen

Lesedauer: 1 Minute

Von der Plattform Dialogdolmetschen, bei der auch das Zentrum für Translationswissenschaft vertreten ist, wurde 2021 eine Übersicht über Qualifizierungsinitiativen im Bereich Dialogdolmetschen in Österreich erstellt. Diese können nun abgefragt werden.

Zur Datenbank Dialogdometschen


Die Datenbank erlaubt eine Suche nach Ausbildungen zum Dialogdolmetschen nach Filterkriterien wie etwa Angebot, Dauer, Sprachen, Zugangsvoraussetzungen und Kosten.

Infos zur Datenbank

Die Datenbank wurde auf Basis der Übersichtsdarstellung zu Qualifizierungs- und Sensibilisierungsinitiativen im Bereich Dialogdolmetschen in Österreich (2001-2021) erstellt.  

Inhaltlich verantwortlich

  • Florika Griessner
  • Anna Sourdille
  • Mitglieder der Plattform Dialogdolmetschen unter der Koordination von Sonja Pöllabauer  

Technische Umsetzung

Finanzierung

Wissenswertes

Die Plattform Dialogdolmetschen ist ein Zusammenschluss von Universitäten und außeruniversitären Einrichtungen zur Erhebung, Erforschung und Umsetzung von Qualifizierungs- und Zertifizierungsmaßnahmen im Bereich des Dolmetschens für öffentliche Einrichtungen.

Stand: 29.03.2022