ECC WEB TALKS zu brandaktuellen Themen

Melden Sie sich gleich kostenfrei an

12.08.2021 | 11:00 Uhr | Tektonische Bewegungen im Konsumenten-Markt – Was bedeutet das für den Handel der Zukunft?

Stefan Wenzel gehört seit mehr als 20 Jahren zu den profiliertesten Köpfen der Ecommerce- und Handels-Szene. Als ehemaliger Geschäftsführer u.a. von Ebay Deutschland, Tom Tailor Digital, McLaren und Otto Niederlande kennt er alle Seiten des digitalen und Omnichannel-Handels aus der internationalen Praxis. Er ist bekannt für seine klaren Worte und Einschätzungen und nicht nur deshalb regelmäßiger Gast auf Konferenz-Bühnen und in Podcasts.

Wir freuen uns sehr, Stefan wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Er wird die Änderungen im Konsumentenmarkt und deren Bedeutung für Händler und Marken erklären. Wer sich fragt, was man in einer Plattform-Welt machen soll und warum zeitgemäßer Handel vom Kunden und nicht vom Kanal her denkt, sollte einschalten.

12.08.2021 | 14:00 Uhr | B2B-Customer Journey – der Weg zu mehr Kundenbindung

Während die Customer Journey im B2C-Sektor schon lange für effektives, personalisiertes Marketing genutzt wird, hat sich das Thema im B2B-Handel erst in den letzten Jahren etabliert. Für B2B-Unternehmen ist es wichtig, sich die Kundenreise von der Produktsuche hin zur Kundenbindung bewusst zu machen und die Interessenten in jeder Phase des Kaufprozesses durch verschiedene (digitale) Angebote zu unterstützen.
Wie die Customer Journey im B2B aussieht und welche Zukunftspotenziale digitale Unterstützungen im gesamten Prozess haben, zeigt der aktuelle B2Bkix, eine Initiative der IntelliShop AG und des ECC KÖLN.

In diesem WEB TALK erfahrt ihr nicht nur mehr zu den Ergebnisse der Studie, sondern im anschließenden Gespräch mit Michael Döhler, worauf es in der Customer Journey im B2B ankommt.

Zur kostenfreien Anmeldung

19.08.2021 | 11:00 Uhr | Conversational Commerce - die neue Macht im E-Commerce?

Conversational Commerce ist das neue Buzz-Word der Branche und wird gerade von allen Seiten und vielen Stakeholdern analysiert und aufbereitet.

Doch was bedeutet Conversational Commerce eigentlich und welche Player benötigt es, um wirklich gute und somit ertragreiche Konversationen zu führen? Sind es nur Konversationen zwischen Menschen oder auch teilweise mit Chatbots, Algorithmen oder simplen Filtermöglichkeiten? Welche Kanäle sind wichtig, welche Kanäle sind richtig und vor allem - welche Kanäle sind ertragreiche ROI und ROAS optimierte Chancen für den Mittelstand? Diese und viele weitere spannende Fragen rund um Conversational Commerce beantworten die Branchenexperten in dieser Paneldiskussion.

Zur kostenfreien Anmeldung

19.08.2021 | 14:00 Uhr | Mehr Sicherheit, weniger Betrug: 3DS umsetzen ohne Umsatz zu verlieren!

„Starke Kundenauthentifizierung“ (SCA) und „3-D Secure“ (3DS) sind die Buzzwords der Stunde, welche bereits seit einigen Monaten die Welt des elektronischen Zahlungsverkehrs enorm verändert haben – sowohl im Onlinehandel, als auch stationär am POS. Das Ziel des zusätzlichen Identitätsnachweises: Mehr Sicherheit bei Online-Zahlungen und eine deutliche Minimierung des Betrugsrisikos.

Doch wird das Ein- und Verkaufen nach den neuen EU-Richtlinien für Zahlungsdienste (PSD2) von nun an komplizierter? Welche Auswirkungen haben die neuen Bezahlprozesse auf das Einkaufserlebnis der Kund:innen? Und was bedeuten die neuen Anforderung an den Zahlungsverkehr für das E-Commerce-Business – sowohl für Händler, als auch für Acquirer?

Unsere E-Commerce-Expert:innen, Udo Schwerdtel (Key Account Manager, EVO Payments International) und Joana Traynor (Key Account Manager, cleverbridge) gewähren spannende Branchen-Einblicke „hinter die Kulissen“ und verraten ihre Insider-Tipps: Auf was müsst ihr jetzt ganz besonders achten, welche Tools solltet ihr implementieren, um die Sicherheit eurer E-Commerce-Transaktionen sicher zu halten und welche Herausforderungen und Chancen für den E-Commerce-Handel hält die Zukunft bereit?

24.08.2021 | 11:00 Uhr | Mit Kundendaten zum Erfolg – Best Practices & How-to

Die Erwartungen von Kund:innen an eine personalisierte Customer Experience werden immer größer und tragen entscheidend zur Kaufentscheidung bei. Voraussetzung für Unternehmen ihre CX auf ein neues Level zu heben, ist der effektive Einsatz ihrer Kundendaten.

Michael Hubrich, Managing Director DACH bei Tealium, beleuchtet Erfolgsgeschichten im Bereich Daten und zeigt, was Unternehmen erreichen können, wenn sie ihr größtes Kapital, die Kundendaten, nutzen. Ihr erfahrt außerdem wie ihr Schritt-für-Schritt eine erfolgreiche Datenstrategie definiert.

Zur kostenfreien Anmeldung

14.09.2021 | 14:00 Uhr | Der Kunde im Fokus – wie Tchibo das erfolgreich umsetzt

In den letzten Monaten haben viele Händler festgestellt, dass es eigentlich egal ist, ob Kund:innen online oder offline einkaufen, solange sie beim jeweiligen Händler kaufen. Dies heißt aber auch, dass im Handelsunternehmen Silos und langjährige Prozesse aufgebrochen werden müssen, um eine vollständige Ausrichtung auf die Kund:innen zu erreichen. Und dies betrifft alle Prozesse und Unternehmensbereiche – vom Einkauf und Sortimentsgestaltung bis Warenlieferung und Retoure.

Wie kann so etwas gelingen und welche Veränderungen sind hierfür im Unternehmen notwendig? Diesen Fragen geht Stefan Binkowski von der SAP nach und Christoph Kastaun von Tchibo liefert hierzu erfolgreiche Beispiele aus der Praxis.