Unternehmer sitzt zufrieden in seinem Studio
© mavoimages| stock.adobe.com

Die Bestimmung des Future Codes

Jedes Unternehmen hat aufgrund von Erfahrungen eine eigene Identität, aus der Stärken und Schwächen resultieren. Definieren Sie Ihre.

Lesedauer: 3 Minuten

25.10.2023

Die Zukunft Ihres Unternehmens liegt, wie eingangs skizziert, in seiner realen Gegenwart – die aus einer bestimmten Vergangenheit entstanden ist. Jedes Unternehmen hat seine ureigene, auf Erfahrungen basierte Identität, mit allen daraus resultierenden Stärken und Schwächen. Die Art und Weise, mit dem persönlichen Bündel an Identitätsmerkmalen umzugehen und daraus Bedeutung zu erzeugen, macht den „Future Code“ eines Unternehmens aus.

Unternehmensidentifikation im Wandel

Die Coronakrise hat die Rahmenbedingungen für Unternehmen verändert. Mehr denn je ist es heute essenziell, den eigenen Future Code im Kontext einer Post-Corona-Welt einzuordnen. Den unternehmensspezifischen Code zu finden, zu verstehen und fokussiert anzuwenden, wird künftig noch mehr zur Schlüsselfähigkeit im Umgang mit dem digitalen Wandel. Bei der Identifikation
des Future Codes Ihres Unternehmens helfen folgende Leitfragen:


Mehr Infos: site.wko.at/innovationmap/home.html


Schreibblock
© WKO

Auf welches Problem, auf welche Frage von Kundinnen und Kunden gebe ich mit meinem Produkt oder meiner Dienstleistungen Antworten? Unternehmen haben die Aufgabe und den Anspruch, Probleme zu lösen. Diese Kompetenz ist das Maß zur weiteren Entwicklung Ihres Unternehmens – auch unter den Bedingungen und Möglichkeiten der Digitalisierung.

Schreibblock
© WKO

Hinter jedem Unternehmen steht eine Gründungsidee, ein Leitbild. Ein Anliegen der Gründerin oder des Gründers, eine grundlegende Intention. Diese rückt oft im Laufe der Zeit etwas in den Hintergrund. Die Bedeutung von Idee und Intention sollte also immer wieder entsprechend evaluiert und angepasst werden – erst recht, wenn sich, wie aktuell, die Rahmenbedingungen radikal verändern. Vor allem aber sollte Klarheit herrschen über die grundlegende Vision. 

Schreibblock
© WKO

Jede Unternehmerin, jeder Unternehmer verkörpert eine gelebte Kultur, um Herausforderungen und Chancen strukturiert anzupacken. Das ist der einzigartige Algorithmus eines jeden Betriebs. Die Zukunft liegt nicht darin, ihn durch einen Algorithmus à la Amazon, Google oder Facebook zu ersetzen. Sondern: den eigenen Algorithmus zu erkennen und auf neue Rahmenbedingungen auszurichten.

Schreibblock
© WKO

Viele Unternehmen verschönern bei der Beschäftigung mit Identität und Vision ihre eigene Geschichte. Das passiert oft, weil dabei zwei verschiedene Vorstellungen ineinander geraten: „Wie bin ich?“ und „Wie will ich sein?“. Die erste Frage ist wichtig, reicht aber allein nicht aus. Entscheidend ist, wer und wie ein Unternehmen in Zukunft sein will – auf Basis dessen, was es ist. Diese strukturierte Annäherung an die Zukunft ist die Grundlage für einen real-digitalen Transformationsprozess.

Bedeutung schaffen, Potenziale entfalten

Unternehmen, die sich erfolgreich in der digitalisierten Welt bewegen wollen, müssen ihren eigenen Future Code als Maßstab für die weitere Entwicklung nutzen. Der Code umfasst die Grundsätze und Regeln für das Warum, Wie und Was eines Unternehmens. Er besteht aus einer Vielzahl dokumentierter und tradierter Faktoren, Komponenten und Eigenheiten, die in ihrem systemischen Zusammenwirken das Unternehmen und seine Tätigkeit konstituieren. So schafft das Unternehmen Bedeutung für Beschäftigte wir für Kundinnen und Kunden, so löst es Probleme durch seine Produkte und Dienstleistungen

Der Future Code ist daher auch die unverzichtbare Grundlage, um sich in dem durch die Coronapandemie veränderten Umfeld zu orientieren – und die eigenen Funktionen und Instrumente auch in künftigen Kontexten neu auszurichten. Wer sich hingegen Orientierung von außen oktroyieren lässt à la „Macht es so wie Amazon!“, setzt seine Unternehmens-DNA aufs Spiel – und läuft Gefahr, das reale Kind mit dem digitalen Bade auszuschütten. 

Transformation ist ein unumgänglicher Bestandteil

So lange es Unternehmen gibt, unterliegen sie Transformationsprozessen. Das liegt in der Natur der notwendigen Interaktion mit Markt und Umfeld. Entscheidend ist es, diese Transformation auf der Grundlage der spezifischen Identität eines Unternehmens zu gestalten. Nur auf dieser Basis ist eine kluge Digitalisierung möglich, die den Menschen nicht vergisst, die sich an dem orientiert, was wertvoll und wichtig ist – und die hilft, die Energie eines Unternehmens zu bündeln und in die richtige Richtung zu lenken.