Zum Inhalt springen
Botschaften: Wie erzeuge ich Begeisterung?
© fotofabrika /Adobe Stock

Zielgruppengerechte Werbebotschaften für EPU

Tipps für glaubwürdige Botschaften 

Lesedauer: 1 Minute

08.07.2025

Hier gilt es die eignen Erkenntnisse über Ihre KundInnen logisch zu kombinieren und in Form von zielgerichteten Botschaften zu verpacken. Im Klartext heißt es, den Nutzen für die jeweiligen Zielgruppen zu formulieren. Werbung für Rasenmäher hat nur dann Sinn, wenn die EmpfängerInnen auch einen Garten haben. Bringen Sie Botschaft und Kund:innenwunsch in Einklang.

Was zeichnet eine gute Botschaft aus?

Eine gute Botschaft ...

  • wendet sich an eine konkrete Zielgruppe
  • hat eine einfache Sprache, am besten der
    Zielgruppe angepasst
  • unterscheidet sich vom Mitbewerb
  • und schafft Neugier.

Seien Sie glaubwürdig und stimmen Sie Ihre Botschaften ab!

Senden Sie mehrere Botschaften in unterschiedlichen Kanälen, dann ist es wichtig, eine einheitliche, wiedererkennbare Sprache zu wählen. Ihr Unternehmen braucht eine klare Sprache nach außen, so sind Sie authentisch und schaffen eine starke Marke.

Jedem seine perfekte Schlagzeile – und Ihre?

Marketingbotschaften können sehr variieren. Bei einem Discounter kann es heißen: „Bei uns bekommen Sie Qualitätsprodukte zu günstigen Preisen.“ Den Kund:innen wird vermittelt, dass Sie trotz günstiger Preise auch hochwertige Produkte erhalten. Und bei einem bekannten Elektrohändler lautet die Botschaft: „Geiz ist geil.“ Was damit suggeriert wird, liegt auf der Hand.

Die Botschaften sind deshalb so vielseitig, weil auch die Bedürfnisse der KundInnen unterschiedlich sind – auch wenn sich die Produkte scheinbar nicht unterscheiden. Ein alltägliches Beispiel: Beim Kauf einer Pizza im Restaurant achtet der/die eine Kund:in auf den Preis, der/die andere wiederum schätzt vielmehr die Qualität des Service. Denken Sie daran, die richtige(n) Botschaft(en) für IHRE Kund:innen zu finden.

Botschaften und Argumente

Überlegen Sie, mit welchen Botschaften Sie bei Ihren Kund:innen in letzter Zeit gut angekommen sind bzw. welche Argumente in Zukunft Ihre Kundschaft überzeugen könnte.

Botschaften
© WKO
Kernaussagen
© WKO
Weitere interessante Artikel
  • Person steht vor Wand voller Notizblätter und Ideenpapieren und deutet auf ein Blatt mit dem Schriftzug Marketing Strategy
    Webinar: Marketing Turbo – 7 Schritte zu mehr Erfolg
    Weiterlesen
  • Auf einem Tisch steht eine Halterung, in der horizontal ein Handy fixiert ist. Das Handy filmt eine Person, die hinter einem Schreibtisch sitzt, in die Kamera spricht und mit den Händen gestikuliert. Vor der Person ist ein Laptop
    Webinar: Überzeuge und begeistere mit Storytelling
    Weiterlesen
  • Halbporträt einer Person mit kurzen, dunklen Haaren und grauem Oberteil, die sich mit beiden Händen ein weißes, gerolltes Blatt vor die Augen hält und direkt in die Kamera blickt
    Webinar: Ich seh’, ich seh', was Du nicht siehst
    Weiterlesen