Eine Frau mit Reisekoffer sitzt auf einem Ohrensessel und schüttelt einer anderen Frau ihr gegenüber die Hand
© Kalim | stock.adobe.com

Geschäfte im Ausland?

Wir haben die passenden Services und Beratung für EPU und KMU - unbürokratisch und kostenfrei.

17.04.2024

Egal vor welchen Herausforderungen Sie mit Ihren Geschäften im Ausland stehen...

• Vor der Entscheidung, ob Geschäfte im Ausland eine Chance für Ihr Business sind (z.B. Business Plan, Förderungen).
  • Vor einer konkreten Herausforderung in einem bestimmten Land stehen (z.B. Zoll, DSGVO).
  • Wir Sie beim Kontakte knüpfen in einem fremden Land unterstützen können (z.B. Lieferanten, Veranstaltungen).
  • Sie eine Reise in ein anderes Land planen und die Zeit vor Ort für Ihr Business nutzen wollen (Unterkunft, Sprache, Kontakte).

Hier finden Sie eine Übersicht an kostenfreien Services, die Sie als Kleinunternehmer:in oder EPU in Anspruch nehmen können.

Vereinbaren Sie Ihre persönliche Beratung mit Ihrer Landeskammer und klären Sie Ihre Fragen und Herausforderungen im direkten Gespräch.

Jetzt Beratung vereinbaren

Eine Übersicht über alle Förderungen, die für Geschäfte im Ausland angeboten werden, haben wir für Sie zusammengefasst.

Jetzt Förderungen vergleichen

Was muss ich alles beachten? Lesen Sie sich ins Thema ein – unser Export-Handbuch begleitet Sie dabei.

Jetzt im Export-Handbuch lesen

Sie haben spezielle Länder für Ihre Geschäfte ins Ausland im Blick? Dann holen Sie sich auf unserer Länder-Informationsseite alle Infos zu Besonderheiten, Daten & Tipps im jeweiligen Land.

Jetzt Infos holen

Die Kompetenzwerkstatt der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA schult Sie zu wichtigen Themen rund um strategische Export-Planung, Marketing & Verkauf, Exportförderung und -finanzierung und rechtliche Aspekte.

Jetzt mehr zur Kompetenzwerkstatt erfahren

Unsere AußenwirtschaftsCenter im jeweiligen Land sind Ihre Ansprechpartner:innen bei konkreten Fragen. Egal ob es um Probleme mit dem Zoll, die Suche nach passenden Lieferanten & Bezugsquellen oder Kunden geht. Ganz unbürokratisch per Telefon oder E-Mail kontaktieren.

Zu den AußenwirtschaftsCentern

Topaktuelle Exportinformationen zu Ihren Märkten im Ausland bietet Ihnen der WKÖ-Exportradar. Vergleichen Sie Wirtschaftskennzahlen und Warenströme weltweit und analysieren Sie die Marktchancen für Ihr Produkt!

Jetzt in den WKÖ-Exportradar eintauchen

Wir freuen uns Sie und Ihre Export-Geschichte kennen zu lernen! Geben Sie Tipps und Learnings anhand von Zitaten oder als Video weiter und machen Sie damit anderen Kleinunternehmen Mut für Geschäfte über die Grenzen Österreichs hinweg.

Nehmen Sie dazu mit uns Kontakt auf: epu@wko.at

Miriam Mlczoch, Gründerin von in love with paper, produziert nachhaltige Papierwaren. Sie berichtet von der Unterstützung durch AußenwirtschaftsCenter Tokio:

Porträt Miriam Mlczoch