Information zum aktuellen Stand der KV-Verhandlungen 2024 für Arbeiter:innen der Spedition und Logistik

Gilt für:
Österreichweit

Nachdem es in der dritten Verhandlungsrunde am 20. März bereits zu einer Einigung mit der Gewerkschaft vida über eine betragliche Erhöhung gekommen ist, wurde die Zustimmung seitens der vida am 16.4.2024 überraschenderweise nachträglich zurückgezogen. Damit ist – trotz grundsätzlicher Verhandlungsbereitschaft der Arbeitgeberseite - ein Kollektivvertragsabschluss aus aktueller Sicht völlig offen.

Aufgrund des fehlenden Kollektivvertragsabschlusses mit 1.4.2024 gibt es keine Kollektivvertragserhöhung zu diesem Stichtag. Selbst ein rückwirkender Abschluss zum 1.4.2024 erscheint aus heutiger Perspektive ebenfalls unrealistisch.

Hinweis:
Die Auszahlung einer steuerfreien Prämie ist damit für Mitarbeiter, die dem Kollektivvertrag für Arbeiter der Speditions- und Lagereibetriebe Österreichs unterliegen, nicht möglich, da es dazu einer Ermächtigungsgrundlage in einer lohngestaltenden Vorschrift (Kollektivvertrag) bedarf, diese aber nicht existent ist.

Zusammengefasst muss gesagt werden, dass es geradezu unverständlich ist, dass ein Abschluss nicht gelungen ist und auch ein äußerst faires Angebot der Arbeitgeberseite die Gewerkschaft nicht überzeugen konnte.