Zum Inhalt springen
geöffneter Ordner auf einem Smartphone mit verschiedenen Social Media Apps
© Viktor | stock.adobe.com
Sparte Handel

Lehrlingskampagne 2025/26

Die Lehrlingskampagne geht in Runde sieben - heuer erstmals auch auf YouTube! Ziel ist es, Jugendliche über Snapchat, TikTok und YouTube für eine Karriere im Handel zu begeistern.

Lesedauer: 1 Minute

13.08.2025

Start der siebenten Runde der erfolgreichen Social-Media-Kampagne  

Im August 2025 startet wieder die erfolgreiche Social-Media-Kampagne, um Jugendliche für eine Lehrausbildung im Handel zu begeistern und so dem Arbeitskräftemangel proaktiv entgegenzuwirken. Die Resonanz der letzten Werbewellen lag beachtlich über den Benchmarks.  

Spartenobmann KommR Raimund Haberl zeigt sich von der Kampagne überzeugt: "Die siebente Runde unserer Lehrlingskampagne zeigt eindrucksvoll, wie wichtig es ist, junge Menschen dort zu erreichen, wo sie sich täglich aufhalten - in den sozialen Medien. Die bisherigen Kampagnen erzielten überdurchschnittliche Reichweiten und Interaktionen, was zeigt: Der Handel trifft mit seinen Botschaften und Visuals den Nerv der jungen Zielgruppe."

Social Media im Fokus: Snapchat, TikTok und erstmals YouTube 

Neben den bewehrten Plattformen Snapchat und TikTok wird die Lehrlingskampagne heuer erstmals auch über YouTube ausgespielt werden.  

Mit insgesamt 26 spannenden und äußerst vielfältigen Lehrberufen ist der österreichische Handel ein Garant für zukunftssichere Karrierechancen. Die Kampagne wird österreichweit ausgespielt, um alle Mitgliedsbetriebe bestmöglich darin zu unterstützen, möglichst viele Jugendliche für eine der Lehrausbildungen zu gewinnen. 

Im Digital-Bereich bewährt es sich nach wie vor hervorragend, die 13- bis 17-Jährigen über ihre liebsten Plattformen anzusprechen. Dazu zählen die Messaging-App Snapchat sowie TikTok, die Social-Media-App für mobile Kurzvideos.  

Für KommR Mag. Carlo Egger, Bildungsbeauftragter und Landeslehrlingssprecher der Sparte Handel, ist die Lehrlingskampagne ein starkes Signal an die Jugend: "Der Handel ist modern, vielfältig und voller Möglichkeiten. Die bisherigen Kampagnen haben gezeigt, dass wir damit genau ins Schwarze treffen. Die Erweiterung auf YouTube ist ein logischer Schritt, um unsere Reichweite zu erhöhen."

Gemeinsam für die Zukunft des Handels 

Mit dieser Vielzahl an Maßnahmen trägt die WKO-Bundessparte Handel – in enger Zusammenarbeit mit den Landeskammern - auch weiterhin maßgeblich dazu bei, junge und motivierte Talente für die Branche zu gewinnen. Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen gelingt es so, stabile Lehrlingszahlen zu sichern und den Mitgliedsbetrieben kontinuierlich wertvolle Unterstützung zu bieten.

Weitere interessante Artikel