EU-Parlament unterstützt 17 Technologien für die Klimaneutralität

15.12.2023

Das Europäische Parlament hat am Dienstag seine Position zum Net-Zero Industry Act (NZIA) verabschiedet, und sich auf eine Liste von 17 förderwürdigen Technologien geeinigt. Diese sollen dazu beitragen, Europa bis 2050 klimaneutral zu machen und die Versorgungssicherheit langfristig zu sichern. Der NZIA ist Teil des Fit for 55-Pakets, das weitreichende Klimaziele enthält. Das Paket umfasst eine Reihe von Gesetzesvorschlägen, die verschiedene Sektoren wie Energie, Verkehr, Industrie und Landwirtschaft betreffen.

Der NZIA soll Technologien wie erneuerbare Energien, Atomkraft, Wasserstoff, CO2-Abscheidung und -Speicherung, Energieeffizienz und Recycling unterstützen. Dafür sollen Fristen für Genehmigungsverfahren gekürzt und harmonisiert werden sowie finanzielle Mittel aus dem ETS Innovation Fund und der Strategic Technologies for Europe Platform (STEP) zur Stärkung strategisch wichtiger Technologiezweige zu Verfügung gestellt werden.

Der NZIA muss noch mit dem Rat im Trilog verhandelt werden. Die Mitgliedstaaten könnten ihre Position im Dezember fixieren. Zentraler Knackpunkt bei den anstehenden Gesprächen ist die Frage nach der Auswahl der entsprechenden Technologien. Insbesondere der Atomkraft stehen einige Mitgliedstaaten besonders kritisch gegenüber. Bei dieser Frage und anderen offenen Punkten sind Rat und Parlament aufgefordert einen Kompromiss zu finden. Angesichts der unterschiedlichen Voraussetzungen in den einzelnen Mitgliedstaaten sollten ihnen individuelle Lösungen entsprechend der nationalen Kapazitäten und Bedürfnisse ermöglicht werden.

Weitere interessante Artikel