Welttag der FremdenführerInnen 2024
© Austria Guides Kärnten /Adrian Hipp
Austria Guides

Verein „Die Kärnten Guides“ führte erfolgreichen Welttag der FremdenführerInnen durch

Der 35. Welttag der FremdenführerInnen am 24.02.2024 zum Thema „Liebe, Leid und Leidenschaft“ verlief sehr erfolgreich .

Lesedauer: 2 Minuten

11.03.2024

Der 35. Welttag der FremdenführerInnen am 24.02.2024 zum Thema „Liebe, Leid und Leidenschaft“ verlief sehr erfolgreich. In beiden Städten konnte die Obfrau des Vereins „Die Kärnten Guides“, Irene Weber, an diesem Tag knapp 300 Gäste willkommen heißen. Die Gäste genossen eine spannende und unterhaltsame Zeitreise von 800 Jahren. Nach einer kurzen Begrüßung ging es zu den einzelnen Stationen in der Altstadt, wo in z. T. historischen Kostümen die Austria Guides verschiedene Kärntner Persönlichkeiten präsentierten. In beiden Städten stand Austria Guide Mag. Vera Radinger-Sapelza, den Kolleginnen als Regisseurin zur Seite.

Klagenfurter Zeitreise:

Die Moderatorinnen Elke Bitzan, BA und Martha Mann führten die Gäste in 2 großen Gruppen zu den Stationen am Vormittag. Beim Spanheimer-Denkmal in Klagenfurt lobte Austria Guide Mag. Katharina Gruber als Königstochter Jutta von Böhmen ihren Mann, den Stadtgründer Klagenfurts. Am Alten Platz/ Ecke Badgasse gab es einen unterhaltsamen Dialog zwischen Fratschlerin und Bader (Austria Guides Margarethe Zaucher und Irene Weber) über das Badewesen und die bekannte Standlerin Ratsch Thresl. Im Anschluss begrüßte Maria Elisabeth Ferrari della Torre, auch die Stampferin genannt (Austria Guide Maria Charbonell), die Gäste vor ihrem Palais und erzählte von ihrer Heirat, den 16 Kindern und ihrem berühmten „Hausbüchl“.  In der Herrengasse berichtete die erste praktische Ärztin Dr. Theresa Vallant (Austria Guide Gerlinde Klammer-Minichberger) über ihr Leid und ihre Leidenschaft zur Medizin. Zum Schluss wurden die Gäste beim Brunnen „Der Gesang“ von Kiki Kogelnik (Austria Guide Mag. Alenka Orasche) in die Popart Kunst und das Künstlermilieu entführt.

Villacher Zeitreise:

Am Nachmittag ging es dann in Villach ebenso spannend weiter.

Die Moderatorinnen Claudia Schnabl und Christa Trink führten die Gäste in 2 großen Gruppen zu den Stationen am Nachmittag.

Am Nikolaiplatz informierte Austria Guide Martha Mann über den Ausnahmekünstler Jos Pirkner, der die dortige Statue des Franziskus schuf. Weiter ging es zum Kongresszentrum, wo sich eine Großskulptur Bruno Gironcolis befindet, präsentiert von Austria Guide Irene Weber. Anschließend ging es über die Stadtbrücke zum Hauptplatz. Vor dem Neumann Haus wurde den Gästen ein unterhaltsamer Dialog zwischen Anna Neumann und Margerita von Spanien über ihr unterschiedliches Leben (Austria Guides Conny Diechler und Angelika Munz) geboten. Vor dem Stadtkino schlüpfte Austria Guide Gerlinde Klammer-Minichberger in die Rolle zweier emanzipierter und erfolgreicher Theaterfrauen: Vilma Illing und Marie Leopold. An der Stadtmauer erwartete die Gäste Austria Guide Mag. Sabine Kriegl als Hauptmann von Weißbriach, der sich vor knapp 800 Jahren für den Bau des Stadtgrabens verantwortlich zeigte. Schlusspunkt war Austria Guide Elisabeth Fojan als Bildhauer Josef Messner, der über sein Meisterwerk, das Hans Gasser Denkmal plauderte und so manches preisgab.

Impressionen - Welttag der FremdenführerInnen