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Person steht bei einer Kasse in einem Bekleidungsgeschäft und bekommt vom Personal eine Einkaufstasche überreicht
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Sparte Handel

Austrian Payment Academy: Wissensaufbau für Händler:innen

Schulungsangebote im digitalen Zahlungsverkehr

Lesedauer: 4 Minuten

23.10.2025

Die Payment-Branche ist technologiegetrieben, erfordert Spezialwissen und ist sehr dynamisch. Vieles ist im Umbruch. Die Austrian Payment Academy (APAc) bietet Ausbildungsangebot für alle, die im Zahlungsverkehr tätig sind, die Verantwortung tragen oder durch ihr Berufsbild einen umfassenden Einblick von Expertinnen und Fachleuten erhalten wollen. Das Kursangebot gibt einen breiten Überblick zu Themen wie Kartenzahlungen, E-Commerce, digitale Payment-Lösungen und Vielen mehr.

Grundkurs Payment I Grundlagen des Zahlungsverkehrs: 04.11.2025 − 02.12.2025

Starten Sie mit unserem Grundkurs in die Welt des Zahlungsverkehrs und meistern Sie die wichtigsten Grundlagen. Dieser Kurs bietet Ihnen einen umfassenden Überblick von den historischen Wurzeln bis zu den neuesten Technologien im Payment-Bereich, einschließlich praktischer Einblicke und rechtlicher Rahmenbedingungen – ein unverzichtbares Wissen für Fachleute und Einsteiger.

Das Kursprogramm

In acht Modulen innerhalb von wenigen Wochen, die in kompakten Einheiten jeweils einen Themenbereich zum Gegenstand haben, wird ein gesamter Überblick über die Thematik gegeben.

Alle Absolventinnen und Mitglieder / Partner der „Austrian Payment Academy“ sind Bestandteil des "APAc-Netzwerkes" und haben Zugriff auf weiterführende Fachinformationen und -veranstaltungen.

Infos zum Grundkurs Payment

  • Beginn jedes Moduls: 9:00 Uhr vormittags
  • Dauer pro Modul: 90 Minuten
  • Präsenzunterricht an zentraler Location in Wien:
    1010 Wien, Kärntner Straße 8 (Management Club) – Bundesländer bei Nachfrage
  • Remote-Teilnahme möglich (Zoom Videokonferenz)
  • die Teilnahmegebühr je Person für den Grund-Kurs beträgt € 1.300,00 (plus Ust)
  • Pakete für mehrere Teilnehmer und Partnerschaften auf Anfrage

Nach Abschluss erfolgt die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung.
Die Gesamtdokumentation der Vorträge und Materialien werden im PDF-Format zur Verfügung gestellt.

 Zur Anmeldung

Hinweis
Für Mitglieder der Bundessparte Handel gibt es einen Rabatt von 20 %, wenn die Anmeldung direkt über die Bundessparte Handel erfolgt.

Für die Rabattgewährung werden folgende Informationen der teilnehmenden Personen benötigt: Vollständiger Name, Firma, E-Mail-Adresse. Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Bundessparte Handel Zur Anmeldung

Module und Termine 

I. Einführung, Überblick, Geschichte

04.11.2025

Dieses Modul macht mit dem Thema vertraut und erläutert die Inhalte des Kurses

Referent:
Peter Neubauer, APAc

II. ZV Organisation, Methoden & Institutionen

06.11.2025

Ein fundierter Einblick in die Grundlagen und Zusammenhänge des klassischen Zahlungsverkehrs und seiner Funktionen

Referent:
Oliver Bayer, APAc

III. Card & Retail Payments

20.11.2025

Das Kartengeschäft und seine wesentlichen Facetten anschaulich und kompetent aus erster Hand erläutert

Referent:
Carina Postl, Visa

19.11.2025

In diesem Modul erhält man den kompakten und gut verständlichen Einblick in die rechtlichen Aspekte des Zahlungsverkehrs

Referentin:
Sylvia Unger, Unger Rechtsanwälte

V. eCommerce / Digital Payments

25.11.2025

Die elektronische Geschäftsabwicklung und der digitale Zahlungsverkehr und seine Methoden stehen im Mittelpunkt

Referent:
Roland Toch, Worldpay

VI. Produktmanagement, Marketing, Vertrieb

20.11.2025

Hier wird Verständnis für die Technologie im Zahlungsverkehr und der Ausblick in die Zukunft mit den kommenden Entwicklungen vermittelt

Referent:
Peter Steinbauer, Wüstenrot Bank

VII. Praktikersession

27.11.2025

Zwei Experten erläutern aus der Praxis den effizienten Einsatz von Bargeld sowie Management des Payments im Multichannel

Referenten:
Alexander Gradl-Noll, Euronet
Philipp Ast, Blue Tomato

VIII. Payment Technologie, Ausblick, ZV in Österreich

02.12.2025

Hier wird Verständnis für die Technologie im Zahlungsverkehr und der Ausblick in die Zukunft mit den kommenden Entwicklungen vermittelt

Referenten:
Ernstjan de Gooyert, Qubo 
Peter Neubauer, APAc

Absolventinnen des Kurses

  • verfügen über ein bestmögliches Querschnittswissen zur Thematik und verstehen die Struktur des Zahlungsverkehrs (z.B. was ist das "vier-Parteien-System"?) und seine Fachbegriffe ("was ist die Interchange Fee?")
  • verstehen alle gängigen Instrumente und die wesentlichen technologischen Aspekte des Zahlungsverkehrs
  • lernen die rechtlichen, organisatorischen und sicherheitsrelevanten Aspekte kennen
  • können wirtschaftliche Einschätzungen treffen, wie Kosten-Nutzen von verschiedenen Zahlungsmitteln
  • erhalten Zugang zum APAc Alumni-Netzwerk

Innovative Payment-Technologien im Handel: 21.11.2025

Wie können neue Paymentlösungen zu mehr Umsatz und Erfolg beitragen?

Wir erfahren von zwei ausgewiesenen Experten alles Wichtige zu diesem Thema – und wie wir die Lösungen einsetzen und umsetzen können. Der Kurs richtet sich an Mitarbeiterinnen und Führungskräfte aus Handel, e-commerce, Industrie, Banken, Payment-Dienstleistern, Gewerbe sowie Institutionen und Berater, die zu diesem wichtigen Bereich aktuellstes Know-how aus erster Hand beziehen möchten.

 Zur Anmeldung

Infos zum Kurs

  • Termin der Veranstaltung: 21. November 2025, 9:00 Uhr
  • Dauer: maximal 2 Stunden, keine Pause
  • Präsenzunterricht an zentraler Location in Wien: 1010 Wien, Kärntner Straße 8 (Management Club)
  • Remote-Teilnahme (Zoom Videokonferenz) möglich
  • Die Teilnahmegebühr je Person beträgt € 200,00 (plus Ust.), kostenlos für APAc-Alumni (Absolventen des "Grundkurs Payment")
  • Sprache: Deutsch

Kursinhalte

Sicht des Payment-Dienstleisters

Wie kann man mit flexiblen Bezahl-Optionen die Kaufkraft der Kunden sowie den durchschnittlichen Bestellwert erhöhen? Was ist Unified Commerce und warum profitiert sowohl der Handel als auch der Konsument von dieser Technologie?

Sicht des Handels

Es wird ein Überblick über Onlinemarktplätze gegeben und dabei Chancen aufgezeigt, wie man als lokaler Anbieter und Produzent gegenüber den chinesischen Plattformen wie Temu & Shein weiterhin bestehen und profitieren kann. In einem brandaktuellen Teil wird dargestellt, wie Temu den europäischen Markt erschließt.

Reflexion

Moderierte Fragen und Antwort-Runde mit den Experten und Teilnehmer:innen.


Hinweis
Für Mitglieder der Bundessparte Handel gibt es einen Rabatt von 20 %, wenn die Anmeldung direkt über die Bundessparte Handel erfolgt.

Für die Rabattgewährung werden folgende Informationen der teilnehmenden Personen benötigt: Vollständiger Name, Firma, E-Mail-Adresse. Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Bundessparte Handel  Zur Anmeldung  

Special Digitaler Euro und Kryptowährungen: 03.12.2025

Was ist der Digitale Euro und wie funktionieren Kryptowährungen?
In diesem Spezialkurs der Austrian Payment Academy erhalten Sie von zwei Branchenexperten wesentliche Einblicke in die Kernelemente des Digitalen Euro und Kryptowährungen.

 Zur Anmeldung

Infos zum Kurs

  • Termin der Veranstaltung: 3. Dezember 2025, 9:00 Uhr
  • Dauer: maximal 2 Stunden, keine Pause
  • Präsenzunterricht an zentraler Location in Wien: 1010 Wien, Kärntner Straße 8 (Management Club)
  • Remote-Teilnahme (Zoom Videokonferenz) möglich
  • Die Teilnahmegebühr je Person beträgt € 200,00 (plus Ust.), kostenlos für APAc-Alumni (Absolventen des "Grundkurs Payment")
  • Sprache: Deutsch

Kursinhalte

Digitaler Euro

In diesem Teil erfahren wir, wie sich digitales Geld, digitaler Euro, CBDCs und Kryptowährungen unterscheiden. Welche Auswirkungen können sie auf den Bankensektor haben? Wir lernen die Roadmap und den aktuellen Stand der Dinge kennen.

Blockchain und Krypto

Es wird von einem Experten erklärt: wie funktioniert eine Blockchain und wie laufen Transaktionen darauf ab? Was ist Bitcoin? Welche anderen Kryptowährungen gibt es? Was sind "Stablecoins?" Was sind "Token" und welche Arten davon gibt es?

Reflexion

Moderierte Q & A mit den Teilnehmerinnen zu den heißesten Themen.

Hinweis
Für Mitglieder der Bundessparte Handel gibt es einen Rabatt von 20 %, wenn die Anmeldung direkt über die Bundessparte Handel erfolgt.

Für die Rabattgewährung werden folgende Informationen der teilnehmenden Personen benötigt: Vollständiger Name, Firma, E-Mail-Adresse. Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Bundessparte Handel  Zur Anmeldung
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