Austrian Payment Academy: Wissensaufbau für Händler:innen
Schulungsangebote im digitalen Zahlungsverkehr
Lesedauer: 4 Minuten
Die Payment-Branche ist technologiegetrieben, erfordert Spezialwissen und ist sehr dynamisch. Vieles ist im Umbruch. Die Austrian Payment Academy (APAc) bietet Ausbildungsangebot für alle, die im Zahlungsverkehr tätig sind, die Verantwortung tragen oder durch ihr Berufsbild einen umfassenden Einblick von Expertinnen und Fachleuten erhalten wollen. Das Kursangebot gibt einen breiten Überblick zu Themen wie Kartenzahlungen, E-Commerce, digitale Payment-Lösungen und Vielen mehr.
Grundkurs Payment I Grundlagen des Zahlungsverkehrs: 04.11.2025 − 02.12.2025
Starten Sie mit unserem Grundkurs in die Welt des Zahlungsverkehrs und meistern Sie die wichtigsten Grundlagen. Dieser Kurs bietet Ihnen einen umfassenden Überblick von den historischen Wurzeln bis zu den neuesten Technologien im Payment-Bereich, einschließlich praktischer Einblicke und rechtlicher Rahmenbedingungen – ein unverzichtbares Wissen für Fachleute und Einsteiger.
Das Kursprogramm
In acht Modulen innerhalb von wenigen Wochen, die in kompakten Einheiten jeweils einen Themenbereich zum Gegenstand haben, wird ein gesamter Überblick über die Thematik gegeben.
Alle Absolventinnen und Mitglieder / Partner der „Austrian Payment Academy“ sind Bestandteil des "APAc-Netzwerkes" und haben Zugriff auf weiterführende Fachinformationen und -veranstaltungen.
Infos zum Grundkurs Payment
- Beginn jedes Moduls: 9:00 Uhr vormittags
- Dauer pro Modul: 90 Minuten
- Präsenzunterricht an zentraler Location in Wien:
1010 Wien, Kärntner Straße 8 (Management Club) – Bundesländer bei Nachfrage - Remote-Teilnahme möglich (Zoom Videokonferenz)
- die Teilnahmegebühr je Person für den Grund-Kurs beträgt € 1.300,00 (plus Ust)
- Pakete für mehrere Teilnehmer und Partnerschaften auf Anfrage
Nach Abschluss erfolgt die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung.
Die Gesamtdokumentation der Vorträge und Materialien werden im PDF-Format zur Verfügung gestellt.
Für die Rabattgewährung werden folgende Informationen der teilnehmenden Personen benötigt: Vollständiger Name, Firma, E-Mail-Adresse. Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Bundessparte Handel → Zur Anmeldung
Module und Termine
I. Einführung, Überblick, Geschichte
04.11.2025
Dieses Modul macht mit dem Thema vertraut und erläutert die Inhalte des Kurses
Referent:
Peter Neubauer, APAc
II. ZV Organisation, Methoden & Institutionen
06.11.2025
Ein fundierter Einblick in die Grundlagen und Zusammenhänge des klassischen Zahlungsverkehrs und seiner Funktionen
Referent:
Oliver Bayer, APAc
III. Card & Retail Payments
20.11.2025
Das Kartengeschäft und seine wesentlichen Facetten anschaulich und kompetent aus erster Hand erläutert
Referent:
Carina Postl, Visa
IV. Legal, Compliance
19.11.2025
In diesem Modul erhält man den kompakten und gut verständlichen Einblick in die rechtlichen Aspekte des Zahlungsverkehrs
Referentin:
Sylvia Unger, Unger Rechtsanwälte
V. eCommerce / Digital Payments
25.11.2025
Die elektronische Geschäftsabwicklung und der digitale Zahlungsverkehr und seine Methoden stehen im Mittelpunkt
Referent:
Roland Toch, Worldpay
VI. Produktmanagement, Marketing, Vertrieb
20.11.2025
Hier wird Verständnis für die Technologie im Zahlungsverkehr und der Ausblick in die Zukunft mit den kommenden Entwicklungen vermittelt
Referent:
Peter Steinbauer, Wüstenrot Bank
VII. Praktikersession
27.11.2025
Zwei Experten erläutern aus der Praxis den effizienten Einsatz von Bargeld sowie Management des Payments im Multichannel
Referenten:
Alexander Gradl-Noll, Euronet
Philipp Ast, Blue Tomato
VIII. Payment Technologie, Ausblick, ZV in Österreich
02.12.2025
Hier wird Verständnis für die Technologie im Zahlungsverkehr und der Ausblick in die Zukunft mit den kommenden Entwicklungen vermittelt
Referenten:
Ernstjan de Gooyert, Qubo
Peter Neubauer, APAc
Absolventinnen des Kurses
- verfügen über ein bestmögliches Querschnittswissen zur Thematik und verstehen die Struktur des Zahlungsverkehrs (z.B. was ist das "vier-Parteien-System"?) und seine Fachbegriffe ("was ist die Interchange Fee?")
- verstehen alle gängigen Instrumente und die wesentlichen technologischen Aspekte des Zahlungsverkehrs
- lernen die rechtlichen, organisatorischen und sicherheitsrelevanten Aspekte kennen
- können wirtschaftliche Einschätzungen treffen, wie Kosten-Nutzen von verschiedenen Zahlungsmitteln
- erhalten Zugang zum APAc Alumni-Netzwerk
Innovative Payment-Technologien im Handel: 21.11.2025
Wie können neue Paymentlösungen zu mehr Umsatz und Erfolg beitragen?
Wir erfahren von zwei ausgewiesenen Experten alles Wichtige zu diesem Thema – und wie wir die Lösungen einsetzen und umsetzen können. Der Kurs richtet sich an Mitarbeiterinnen und Führungskräfte aus Handel, e-commerce, Industrie, Banken, Payment-Dienstleistern, Gewerbe sowie Institutionen und Berater, die zu diesem wichtigen Bereich aktuellstes Know-how aus erster Hand beziehen möchten.
Infos zum Kurs
- Termin der Veranstaltung: 21. November 2025, 9:00 Uhr
- Dauer: maximal 2 Stunden, keine Pause
- Präsenzunterricht an zentraler Location in Wien: 1010 Wien, Kärntner Straße 8 (Management Club)
- Remote-Teilnahme (Zoom Videokonferenz) möglich
- Die Teilnahmegebühr je Person beträgt € 200,00 (plus Ust.), kostenlos für APAc-Alumni (Absolventen des "Grundkurs Payment")
- Sprache: Deutsch
Kursinhalte
Sicht des Payment-Dienstleisters
Wie kann man mit flexiblen Bezahl-Optionen die Kaufkraft der Kunden sowie den durchschnittlichen Bestellwert erhöhen? Was ist Unified Commerce und warum profitiert sowohl der Handel als auch der Konsument von dieser Technologie?
Sicht des Handels
Es wird ein Überblick über Onlinemarktplätze gegeben und dabei Chancen aufgezeigt, wie man als lokaler Anbieter und Produzent gegenüber den chinesischen Plattformen wie Temu & Shein weiterhin bestehen und profitieren kann. In einem brandaktuellen Teil wird dargestellt, wie Temu den europäischen Markt erschließt.
Reflexion
Moderierte Fragen und Antwort-Runde mit den Experten und Teilnehmer:innen.
Für die Rabattgewährung werden folgende Informationen der teilnehmenden Personen benötigt: Vollständiger Name, Firma, E-Mail-Adresse. Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Bundessparte Handel → Zur Anmeldung
Special Digitaler Euro und Kryptowährungen: 03.12.2025
Was ist der Digitale Euro und wie funktionieren Kryptowährungen?
In diesem Spezialkurs der Austrian Payment Academy erhalten Sie von zwei Branchenexperten wesentliche Einblicke in die Kernelemente des Digitalen Euro und Kryptowährungen.
Infos zum Kurs
- Termin der Veranstaltung: 3. Dezember 2025, 9:00 Uhr
- Dauer: maximal 2 Stunden, keine Pause
- Präsenzunterricht an zentraler Location in Wien: 1010 Wien, Kärntner Straße 8 (Management Club)
- Remote-Teilnahme (Zoom Videokonferenz) möglich
- Die Teilnahmegebühr je Person beträgt € 200,00 (plus Ust.), kostenlos für APAc-Alumni (Absolventen des "Grundkurs Payment")
- Sprache: Deutsch
Kursinhalte
Digitaler Euro
In diesem Teil erfahren wir, wie sich digitales Geld, digitaler Euro, CBDCs und Kryptowährungen unterscheiden. Welche Auswirkungen können sie auf den Bankensektor haben? Wir lernen die Roadmap und den aktuellen Stand der Dinge kennen.
Blockchain und Krypto
Es wird von einem Experten erklärt: wie funktioniert eine Blockchain und wie laufen Transaktionen darauf ab? Was ist Bitcoin? Welche anderen Kryptowährungen gibt es? Was sind "Stablecoins?" Was sind "Token" und welche Arten davon gibt es?
Reflexion
Moderierte Q & A mit den Teilnehmerinnen zu den heißesten Themen.
Für die Rabattgewährung werden folgende Informationen der teilnehmenden Personen benötigt: Vollständiger Name, Firma, E-Mail-Adresse. Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Bundessparte Handel → Zur Anmeldung