Nahrungs- und Genussmittelindustrie (Lebensmittelindustrie), Fachvertretung

Presseinformation: 20. Tag des Kaffees - im Zeichen der Nachhaltigkeit

Was ist los am Tag des Kaffees?

Lesedauer: 4 Minuten

13.03.2023

(Wien, 29.9.2021) Am 1. Oktober 2020 ist es wieder soweit – dann wird österreichweit bereits zum 20. Mal der „Tag des Kaffees“ gefeiert. Zu diesem Anlass hat der Österreichische Kaffeeverband kürzlich in Zusammenarbeit mit marketagent eine Studie veröffentlicht, die den österreichischen Kaffeetrinkern ein überraschend hohes Bewusstsein in puncto Nachhaltigkeit bescheinigt. Künftig möchte der Österreichische Kaffeeverband den Nachhaltigkeitsgedanken in der Branche noch weiter vorantreiben. Für heuer setzen die Mitglieder des Österreichischen Kaffeeverbandes in Handel und Gastronomie wieder zahlreiche Aktivitäten zu Ehren der Bohne mit dem 1. Oktober als Festtag des Kaffeegenusses!

Nachhaltigkeit als zukunftsweisendes Thema in der Kaffeebranche

Die aktuelle Umfrage des Österreichischen Kaffeeverbandes zeigt deutlich, dass es bereits jetzt bei Österreichs Konsument*innen ein großes Bewusstsein für „Nachhaltigen Kaffee bzw. Kaffeegenuss“ gibt.  Für mehr als 60 Prozent der Befragten hat Nachhaltigkeit bei Kaffee gegenwärtig eine hohe Relevanz – sowohl beim Einkaufen als auch beim Außer-Haus- Konsum.  Ganz oben auf der Liste der Konsumentenbedürfnisse steht dabei Transparenz, und zwar entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Herkunft über den Anbau bis hin zur Verarbeitung. Eine wichtige Entscheidungshilfe für die Konsumenten*innen sind dabei Nachhaltigkeitssiegel, denen die Studie eine relativ hohe Bekanntheit unter den Umfrageteilnehmer*innen bescheinigt.

 

„Als Genuss- und Kaffeenation ist uns Österreicher*innen eine gute Tasse Kaffee wichtig und unabdingbarer Bestandteil unseres Alltags. Die entsprechende Qualität sowie der Geschmack haben dabei oberste Prämisse. Unseer Studie zeigt aber auch, wir Österreicher*innen sind uns unserer Verantwortung bewusst. Es geht nicht mehr um den Genuss allein, wir wünschen uns, dass er nachhaltig ist, im Sinne der gesellschaftlichen Verpflichtung. Als Österreichischer Kaffeeverband begrüßen und unterstützen wir diese Entwicklung. Wir freuen uns, dass wir mit dem Tag des Kaffees einmal mehr dieses besondere Genussgetränk in den Mittelpunkt stellen und gleichzeitig das Bewusstsein schärfen und die Weichen für eine nachhaltige Zukunft von Kaffeegenuss in Österreich stellen“, so Marcel Löffler, Präsident des Österreichischen Kaffeeverbandes zu den Studienergebnissen.

 

Männer trinken mehr Kaffee, Frauen am liebsten mit Milch

Im Schnitt trinken die Österreicher*innen bis zu drei Tassen Kaffee pro Tag. Vor allem Männer outen sich als wahre Koffeinfans, 20 Prozent greifen mehr als vier Mal am Tag zur Tasse. Bevorzugt wird dabei kurz, schwarz und stark– 40 Prozent aller männlichen Kaffeetrinker bevorzugen Espresso.

Für über 60 Prozent der Befragten kommt zum Kaffee immer auch Milch in die Tasse, ein Fünftel mag es auch gern süß und gibt Zucker hinzu. Unter allen Befragten führt Cappuccino mit 36 Prozent die Hitliste der österreichischen Lieblingskaffees an, gefolgt von Verlängertem (33 Prozent) und Espresso (31 Prozent).

Frauen trinken ihre Kaffeekreationen gerne mit Milch – fast ein Drittel greift gerne zum klassischen Milchkaffee, 20 Prozent bevorzugen die italienische Version in Form des Latte Macchiato.

 

Was ist los am 20. „Tag des Kaffees“?

Seit zwei Jahrzehnten feiert der Österreichische Kaffeeverband den „Tag des Kaffees“ am 1. Oktober und längst ist der Ehrentag für das Lieblingsgetränk der Österreicher zu einem Fixtermin für die gesamte Branche geworden. Die österreichische Kaffeewirtschaft, die Röstereien, der Handel und die Kaffeehäuser stellen auch am 20. „Tag des Kaffees“ das Lieblingsgetränk der Österreicher und den Kaffeegenuss in all seinen Variationen in den Mittelpunkt.

Aktivitäten der Mitglieder zum Tag des Kaffees

Zum „Tag des Kaffees“ pflanzt Julius Meinl 12.000 Bäume in Tansania

Anlässlich des „Tag des Kaffees“ und des 20-Jahr-Jubiläums der Partnerschaft mit Fairtrade Österreich startet Julius Meinl die Initiative „Bäume für Tansania“. Für jede Gastronomin und jeden Gastronomen, der zum Stichtag 1. Oktober „Café Expert Bio-Fairtrade“ oder „Crema Espresso Fairtrade“ serviert, wird ein Baum in Ostafrika gepflanzt. Im Zuge dieser Initiative, die vor Ort in Tansania in Kooperation mit dem Jane Goodall Institut umgesetzt wird, werden 12.000 Bäume gepflanzt.

Auf einen Kaffee mit Tchibo

Tchibo zelebriert den „Tag des Kaffees“ standesgemäß österreichweit in allen Filialen, im Lebensmitteleinzelhandel und online auf tchibo.at – mit besonderen Preisaktionen für Tchibo Kund*innen.

Nespresso & Nescafé

  • Nespresso Käufer können sich zur Feier des Tag des Kaffees vom 30.09. bis 03.10.2021 über eine Versandkostenfreie Lieferung ab 3 Schleifen VERTUO bzw. 5 Schleifen ORIGINAL freuen.
  • NESCAFÉ als auch NESCAFÉ Dolce Gusto setzen einen digitalen Schwerpunkt und wünschen damit den Kaffee-Liebhabern einen genussvollen Tag des Kaffees mit der Bewerbung u.a. mit Kaffee-Rezepten auf Facebook und Instagram.
  • Zusätzlich plant NESCAFÉ Dolce Gusto und Starbucks® by NESCAFÉ® Dolce Gusto® im eigenen DTC Webshop ein Gewinnspiel und eine Promotion für die Fans des NESCAFÉ Dolce Gusto Systems.


Costa Coffee

Bereits Anfang September startete Costa Coffee seine Aktivitäten zum Thema „Unverschämt guter Kaffee“, um die internationale Marke in Österreich noch weiter bekannt zu machen. In den größten Städten macht eine Plakatkampagne, die in den Social Media-Kanälen begleitet wird, auf die in Österreich neue Kaffeemarke aufmerksam. Um Kaffeeliebhaberinnen und –liebhabern die Möglichkeit zu geben, sich vom Premiumgeschmack von Costa Coffee zu überzeugen, wird außerdem das Costa Coffee-Bike in den nächsten Wochen und natürlich auch am Tag des Kaffees in der Wiener City seine Runden drehen und frischen Kaffee, sowie Kaffee-Kostproben in Kapselform gratis verteilen.

 

J. Hornig

Die Traditionsrösterei J.Hornig zelebriert den Tag des Kaffees mit einer minus 20 Prozent-Aktion auf das gesamte Kaffeesortiment im J. Hornig Onlineshop (ausgenommen Spezialitätenkaffee und Caritas Kaffee). Die Aktion ist am 1. Oktober 2021 gültig.

 

Übrigens hat die österreichische Institution des „Tag des Kaffees“ längst international Niederschlag gefunden – seit 2016 feiert auch die International Coffee Organization (ICO) jährlich den International Coffee Day, ebenfalls am 1. Oktober.

 

Ergebnisse: marketagent – Umfrage unter der österreichischen Bevölkerung zwischen 18 und 75 Jahren, die zumindest mehrmals pro Monat Kaffee konsumieren, Inzidenz: 90,7%. n = 1.000 Netto-Interviews, Sample repräsentativ für die österreichische Bevölkerung, Durchführungszeitraum von 24.08. bis 01.09.2021

 

Informationen für Journalisten:
Österreichischer Kaffee- & Teeverband  
Zaunergasse 1-3
1030 Wien
www.kaffeeverband.at


PR-Kontakt Österr. Kaffeeverband 
Mag. Anna Sollereder 
+43 699 12 55 75 74
sollereder@kommunikationsatelier.info