Portrait von Willi Cernko
Sparte Bank und Versicherung

Obmann der Bundessparte Bank und Versicherung

Willi Cernko von der Erste Group zum Obmann gewählt

Am 25. August hat die Hauptwahlkommission den CEO der Erste Group Bank AG Willi Cernko zum Obmann der Bundessparte Bank und Versicherung der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) ernannt.

Er folgt damit Bernd Spalt nach, der diese Funktion kürzlich zurückgelegt hat.

Cernko freut sich auf diese Aufgabe in einem herausfordernden Umfeld und möchte sich gemeinsam mit den Repräsentanten der Branche weiterhin und mit aller Energie für einen wettbewerbsfähigen Finanzplatz einsetzen. Gerade die Pandemie hat so klar gezeigt, dass Österreichs Banken, Versicherungen, Fonds und Pensionskassen von Beginn an Teil der Lösung waren und wesentlich dazu beigetragen haben, dass Österreich besser durch dieses Tal gekommen ist.

Um die anstehenden Herausforderungen, allen voran die Klimatransformation, Altersvorsorge und den Wunsch nach den eigenen vier Wänden, bestmöglich stemmen zu können, braucht es in Österreich einen leistungsfähigen Kapitalmarkt einschließlich diverser Eigenkapitalinstrumente.

Gerade die Klimatransformation bietet für Österreich ein gewaltiges Potential, das es gemeinsam zu heben gilt. Vorschläge dafür liegen am Tisch. Dem Bekenntnis der Bundesregierung und den teilweise konkreten Ankündigungen, z.B. im Regierungsprogramm, müssen nun aber auch rasch Taten folgen.

Dafür will Cernko all seine Erfahrung und Energie gemeinsam mit dem Team der Spartenkonferenz und allen Vertreterinnen und Vertretern dieser für den Standort so wichtigen Branche einsetzen.

"Ich bedanke mich herzlich für das Vertrauen und kann euch versichern, dass ich die nächsten Jahre mit aller Kraft für die Ziele, die wir uns in der Sparte gemeinsam gesetzt haben, kämpfen werde", so Willi Cernko.

Stand: 26.08.2022