Portrait einer sanft lächelnden Person im Licht des Sonnenuntergangs mit Kappe, die Tablet in Händen hält und auf Feld neben Maispflanzen steht
© scharfsinn86 | stock.adobe.com

ADA Business Partnership Challenge 2024 – Einladung zur Einreichung von Förderanträgen

Challenge for Sustainable Business Practices in Developing CountriesCall for Proposals

Geltungsdauer:
11.3.2024 - 3.6.2024 23:59 Uhr
Standort:
Österreichweit
Förderart:
Zuschuss

Länder des Globalen Südens (DAC-Liste der Entwicklungsländer und -gebiete)

Förderungswerber

Unternehmen, Vereine, Stiftungen und Kammern mit Hauptsitz im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder in der Schweiz

Österreichische Unternehmen oder Unternehmen mit einem klaren Bezug zu Österreich werden besonders ermutigt, sich zu bewerben.

Förderungszweck

Finanzielle Unterstützung von Projekten, die einen nachhaltigen Beitrag zu den 17 Globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz: SDGs) leisten

Förderungsgegenstand

Projekte zur nachhaltigen wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung, u. a. Schaffung von Arbeit und Einkommen, lokaler Wertschöpfung, lokaler Produktion; nachhaltige Landwirtschaft; berufliche Aus- und Weiterbildung; grüne Technologien etc.

Ausschlussgrund

Das Projekt darf weder direkt noch indirekt die Herstellung oder Verbreitung von Waffen oder Munition unterstützen. Projekte, die auf die Herstellung von oder den Handel mit gefährlichen Waren oder umweltschädlichen Stoffen abzielen, sind ebenfalls von der Finanzierung ausgeschlossen. Weitere Informationen über den Ausschluss bestimmter Waren und Dienstleistungen finden Sie hier: Förderrichtlinie für Wirtschaftspartnerschaften und die EGSIM-Ausschlussliste (Anhang, S. 31).

Art und Ausmaß der Förderung

Fördervergabe im offenen Wettbewerb; max. 50 % der Projektkosten; 0,5 bis 1 Mio. Euro pro Projekt

Einreichung

Austrian Development Agency | Business Partnership Challenge 2024

Richtlinientext als PDF

Richtlinientext

Disclaimer

Im vorliegenden Merkblatt wurden nur die bedeutendsten Merkmale der Förderungsaktion aufgrund der uns zugänglichen Quellen angeführt, weshalb wir keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen können. Bei konkreten Projekten muss immer erst im Detail geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen.