Ein technisches Werkstück ist im Fokus während dahinter in der Unschärfe eine Person an etwas arbeitet
© kerkezz | stock.adobe.com

KMU und Startups: Förderung von anwendungsnahen Forschungs- und Entwicklungs-Projekten (F&E)

Förderung "Kleinprojekt" ist Teil der FFG Basisprogramme

Geltungsdauer:
bis auf Widerruf
Standort:
Österreichweit
Förderart:
Zuschuss

Förderungswerber

KMUs und Startups aller Wirtschaftszweige und Branchen sowohl alleine als auch in Kooperation.

Förderungszweck

Die Förderung unterstützt "kleinere" Forschungs- und Entwicklungsprojekte von KMUs und Startups, welche alleine oder in Kooperation durchgeführt werden und welche als Ergebnis kommerziell verwertbare Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen aufweisen.

Förderungsgegenstand

Gefördert werden themenoffene Projekte welche

• einen innovativen Charakter aufweisen
  • technisch anspruchsvoll bzw. risikoreich sind
  • und realistische wirtschaftliche Verwertungsperspektiven aufweisen.

Ausschlussgrund

Es werden nur Organisationen außerhalb der Bundesverwaltung gefördert. Kein KMU Status.

Art und Ausmaß der Förderung

Im Fokus stehen "kleinere Vorhaben“, die Verfahrens-, Produkt- und Dienstleistungsentwicklungen abdecken. Förderbar sind auch kooperative Projekte.

Die Höhe des Zuschusses ist abhängig von der Unternehmensgröße und beträgt für

• Mittlere Unternehmen (MU): 35 %, mit Forschungskooperation 50 %
  • Kleine Unternehmen (KU): 45 %, mit Forschungskooperation 60 %

Maximale Gesamtkosten € 150.000,-, maximaler Zuschuss € 90.000,-.

Anmerkung

Bitte wenden Sie sich an die Kontaktperson der FFG:

Karin Ruzak
Förderberatung
T +43 5 7755 1507
karin.ruzak@ffg.at

Infos zum FFG-Programm Kleinprojekte.

Hinweis: Ausschreibungen zu bestimmten Themen und Schwerpunkten finden Sie über den Newsletter, die FFG-Webseite unter "Themen und Schwerpunkte" oder direkt beim FFG-Förderservice

Einreichung

Eine Einreichung ist jederzeit möglich. Die Einreichung muss elektronisch über das System eCall der FFG erfolgen.

Richtlinientext als PDF

Leitfaden für Kleinprojekte

Disclaimer

Im vorliegenden Merkblatt wurden nur die bedeutendsten Merkmale der Förderungsaktion aufgrund der uns zugänglichen Quellen angeführt, weshalb wir keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen können. Bei konkreten Projekten muss immer erst im Detail geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen.