Person arbeitetet an einem Roboterarm in einem technischen Labor

Förderart:
Zuschuss Garantie oder Haftung Geförderter Kredit

Förderungswerber

Natürliche oder nicht natürliche Personen, die Technologie- beziehungsweise Qualifizierungsthemen aufgreifen, die im gemeinsamen Interesse mehrerer Unternehmen oder einer oder mehrerer Branchen liegen. Natürliche oder nicht natürliche Personen, die im Rahmen eines von der EU beihilfenrechtlich genehmigten Programms durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG) oder durch eine andere Förderungseinrichtung des Bundes, der Bundesländer oder der EU aufgrund einer bereits abgeschlossenen Förderungsvereinbarung gefördert werden beziehungsweise für deren F&E-Vorhaben speziell gewidmete Mittel des Bundes, der Bundesländer oder der EU zur Verfügung stehen.

Förderungszweck

Ziel ist es, das Kärntner Innovationssystem weiterzuentwickeln und zu stärken, um die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Kärnten zu erhöhen.

Förderungsgegenstand

Vor allem – aber nicht nur – Projekte, die von einer Förderungseinrichtung des Bundes, der Bundesländer oder der EU nach den entsprechenden Regeln gefördert werden beziehungsweise für die speziell gewidmete Mittel des Bundes, der Bundesländer oder der EU zur Verfügung stehen.
Förderbare Kosten: es sind zahlreiche Kosten förderbar, von Personalkosten über Ausbildungskosten bis zu Kosten für Investitionen ins Anlagevermögen

Art und Ausmaß der Förderung

Die Förderung erfolgt durch Beratung und Unterstützung bei der Projektentwicklung und Gewährung von nicht rückzahlbaren Zuschüssen.
Die Förderhöhe richtet sich nach dem Forschungs-/Schwierigkeitsgrad bzw. dem Innovationsgehalt des Projekts. Maximale Förderung 500.000 Euro

Einreichung

Richtlinientext als PDF

KWF-Programm Forschung, Entwicklung und Innovation

Disclaimer

Im vorliegenden Merkblatt wurden nur die bedeutendsten Merkmale der Förderungsaktion aufgrund der uns zugänglichen Quellen angeführt, weshalb wir keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen können. Bei konkreten Projekten muss immer erst im Detail geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen.