Schlüsselbund liegt auf einem Taschenrechner, während ein Tablet, eine Maus, eine Tastatur sowie eine Brille ebenso am Tisch liegen
© andranik123 | stock.adobe.com

Stadt Graz: Mietförderung für Reininghaus und Smart City Graz

Eingliederung des Entwicklungsgebiets in den Stadtteil

Geltungsdauer:
Bis auf Widerruf
Standort:
Steiermark
Förderart:
Zuschuss

Förderungswerber

Unternehmen mit max. 50 Mitarbeiter lt. KMU-Definition, deren Geschäftsmodelle sich an den Leitbegriffen klimafreundlich, nachhaltig und innovativ orientieren und eine Betriebsstätte im Entwicklungsgebiet Reininghaus/Smart City haben.

Förderungszweck

• Optimale Eingliederung des Entwicklungsgebiets in den Stadtteil,
  • Synergiepotential mit anderen Teilen der Stadt heben sowie
  • vitalen Branchenmix unter den Leitbegriffen „klimafreundlich", „nachhaltig" und „innovativ" entstehen zu lassen

Förderungsgegenstand

Mietkostenförderung max. die Kosten der Nettomiete (exkl. Betriebskosten und Mieterhöhungen) von betriebsnotwendigen, gewerblichen Flächen.

Ausschlussgrund

Gewerbliche Nutzungen von Räumlichkeiten im Rahmen einer Mietvereinbarung zu Wohnzecken (Büro in der eigenen Wohnung)

Art und Ausmaß der Förderung

Zuschuss von

• 50% der Nettomietkosten bzw. max. € 4.800, -- im 1. Jahr,
  • 40% bzw. max. € 3.840,-- im 2. Jahr und
  • 20% bzw. max. € 1.920,-- im 3. Jahr nach der Antragstellung.Max. Gesamtförderung beträgt € 10.560,-- (max. € 12,--/ m2).

Einreichung

VOR Projektbeginn bei der Stadt Graz mittels folgenden Antrags:

Mietförderung - Schritt 1 von 5 (graz.at)

Stadt Graz, Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung
8011 Graz, Stigergasse 2
E-Mail: wirtschaft@stadt.graz.at

Richtlinientext als PDF

Mietförderung für Reininghaus & Smart City - Stadtportal der Landeshauptstadt Graz

Disclaimer

Im vorliegenden Merkblatt wurden nur die bedeutendsten Merkmale der Förderungsaktion aufgrund der uns zugänglichen Quellen angeführt, weshalb wir keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen können. Bei konkreten Projekten muss immer erst im Detail geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen.