Hand aus leuchtenden Linien hält Lupe, im Hintergrund aufgeklapptes Notebook und Dokumente
© peshkova | stock.adobe.com

Niederösterreich: Impulsprogramm Digi4Wirtschaft / digi Investition

Förderung der digitalen Transformation

Geltungsdauer:
1.3.2024 – 31.12.2024 (bzw. bis zur Ausschöpfung der budgetären Mittel)
Standort:
Niederösterreich
Förderart:
Zuschuss Garantie oder Haftung

Förderungswerber

Antragsberechtigt sind Unternehmender gewerblichen Wirtschaft sowie der Tourismus- und Freizeitwirtschaft aus den Branchen Verkehr, Handel und Dienstleistungen und aus dem Industrie- und Produktionssektor

1. mit aktiver Gewerbeberechtigung am Investitionsstandort und
  2. die ihren wirtschaftlichen Mittelpunkt in NÖ haben und
  3. seit zumindest 3 Jahren (zum Antragszeitpunkt) in NÖ wirtschaftlich tätig sind

Förderungszweck

Ziel dieses Impulsprogrammes ist es, Abläufe entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu optimieren oder neu zu denken und diese in einem digitalen Arbeitsprozess (Workflow) abzubilden. Unternehmen, Kunden oder Lieferanten sollen durch diese digitalen Verbesserungen einen Mehrwert erhalten und von den Maßnahmen profitieren.

Förderungsgegenstand

Gefördert werden insbesondere Anschaffungen und Investitionen in Anlagen oder Anlagenteile, welche direkt mit der Einführung von Aspekten der digitalen Transformation im Zusammenhang stehen.

Art und Ausmaß der Förderung

Die Förderung erfolgt durch einen Zuschuss in Höhe von maximal 50 % (maximal 35.000 Euro) der förderbaren Kosten.

Neben der Förderung mit einem Zuschuss kann bei Finanzierungsbedarf die Übernahme einer Haftung für einen Bankkredit durch die NÖBEG (NÖ Bürgschaften und Beteiligungen GmbH) erfolgen.

Anmerkung

Ansprechpartner in der WKNÖ: Technologie- und InnovationsPartner
M: tip@wknoe.at
T: 02742/851 16601

Einreichung

Impulsprogramm: digi4Wirtschaft − Land Niederösterreich (noe.gv.at)

Richtlinientext als PDF

Programmdokument_digi4Wirtschaft_v1.03.pdf (noe.gv.at)

Disclaimer

Im vorliegenden Merkblatt wurden nur die bedeutendsten Merkmale der Förderungsaktion aufgrund der uns zugänglichen Quellen angeführt, weshalb wir keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen können. Bei konkreten Projekten muss immer erst im Detail geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen.