Qualifizierungsprojekte 2023

Förderart:
Zuschuss

Förderungswerber

Die Förderungen richten sich in erster Linie an große Unternehmen bzw. industrielle Leitbetriebe, sind jedoch auch für Klein- und Mittelbetriebe (KMU) offen. Voraussetzung ist, dass das Unternehmen Mitarbeiter:innen beschäftigt.

Förderungszweck

Transformative Entwicklungen bedeuten einerseits hohe Entwicklungskosten und Geschwindigkeit beim Umstieg auf neue, ressourcenschonende und

umweltfreundliche Technologien, anderseits bedingt diese Transformation eine entsprechende Entwicklung von Kompetenzen und damit eine bedarfsgerechte Qualifizierung der Mitarbeiter:innen in österreichischen Unternehmen. Neben der Förderung von angewandter Forschung und Investitionen verlangt eine Veränderung der Industrie hin zu mehr Nachhaltigkeit auch einen entsprechenden Wandel der Arbeitswelt durch Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, damit genügend Schlüsselkräfte zur Verfügung stehen.

Hier setzen Qualifizierungsprojekte an: Ziel ist es, möglichst umfassend Beschäftigte in österreichischen Unternehmen mit jenen Kompetenzen auszustatten, die für eine erfolgreiche, ökologisch nachhaltige Transformation notwendig sind.

Ausschlussgrund

• Gemeinden und Selbstverwaltungskörper
  • Nicht profitorientierte Organisationen wie NPOs

Art und Ausmaß der Förderung

Max. 50% Große Unternehmen
Max. 60% Mittlere Unternehmen
Max. 70% Kleine Unternehmen

Förderungshöhe: max. 200.000 Euro

Anmerkung

Ansprechpartner in der FFG

Teresa Pflügl MA,
T (0) 57755-2303; E teresa.pfluegl@ffg.at

Mag. Sonja Gossar,
T (0) 57755-2312; E sonja.gossar@ffg.at

Hinweis: Ausschreibungen zu bestimmten Themen und Schwerpunkten finden Sie über den Newsletter, die FFG-Webseite unter "Themen und Schwerpunkte" oder direkt beim FFG-Förderservice.

Einreichung

Die Einreichung erfolgt online im eCall der FFG

Richtlinientext als PDF

Richtlinie

Disclaimer

Im vorliegenden Merkblatt wurden nur die bedeutendsten Merkmale der Förderungsaktion aufgrund der uns zugänglichen Quellen angeführt, weshalb wir keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen können. Bei konkreten Projekten muss immer erst im Detail geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen.