Zwei leuchtende Kugeln mit hellblauem verdicktem Kern umgeben von orangeroten bewegungsunscharfen Linien auf schwarzem Hintergrund mit weißen zu eckigen Formen verbundenen Linien
© Peter Jurik | stock.adobe.com

Quantum Austria – Förderung für Quantenforschung und Quantentechnologie

Programm fördert exzellente, transformative und innovative Grundlagenforschung

Geltungsdauer:
2026
Standort:
Österreichweit
Förderart:
Zuschuss

Förderungswerber

Wissenschaftler:innen von Universitäten, außeruniversitären Forschungsstätten und einschlägigen industriellen Forschungsabteilungen, die auf dem Gebiet der Quantenforschung und Quantentechnologie tätig sind.

Förderungszweck

Ziel des Programms ist es, exzellente, transformative und innovative Grundlagenforschung im Bereich Quantenphysik, Quantencomputing sowie ergänzend Next‑Generation High‑Performance‑Computing zu fördern, Österreich in der EU und weltweit weiterhin wettbewerbsfähig zu positionieren sowie Quantentechnologie erfolgreich für innovative Produkte und Services zu nutzen.

Förderungsgegenstand

Gefördert werden hinsichtlich der Ziele und der Methodik genau definierte, zeitlich und finanziell eingegrenzte Projekte entsprechend den Bedingungen der FWF-Programme Einzelprojekte, 1000-Ideen-Programm, ESPRIT oder Erwin-Schrödinger-Auslandsstipendien mit Rückkehrphase.

Nähere Informationen zur Projekteinreichung bei FFG-Programmen im Rahmen der Initiative Quantum Austria.

Thematisch müssen die Anträge dem Gebiet der Quantenforschung und der Quantentechnologie zugeordnet sein. Die wissenschaftlichen Fragestellungen können sich beispielsweise über folgende Themenbereiche erstrecken:

• gezielte Präparation und Kontrolle von Quantenzuständen;
  • neue Algorithmen und mathematisch-theoretische Konzepte, die Superposition und Verschränkung von Quantenzuständen ausnützen;
  • Entwicklungen und Anwendungen in den Bereichen Quantenkommunikation, Quantensensorik, Quantenmetrologie, Quantensimulation, Quantencomputing und Quanteninformation;

Entwicklung von auf Quantenphänomenen beruhenden Ideen in benachbarten Gebieten der Physik, der Mathematik, der Chemie und in biologischen Systemen.

Art und Ausmaß der Förderung

Bei Einzelprojekten kann eine maximale Fördersumme von 1 Million Euro pro Projekt beantragt werden; bei einer Einreichung im Rahmen von 1000 Ideen, ESPRIT und Schrödinger entsprechend den aktuellen Programmvorgaben. Beachten Sie dabei, dass sich bei der Einreichung eines Einzelprojekts die Anzahl der notwendigen Gutachten an der Höhe der beantragten Kosten orientiert.

Für eine Bewilligung von Anträgen:

• bis 400.000 Euro sind 2 Gutachten notwendig,
  • bis 600.000 Euro sind 3 Gutachten notwendig und
  • ab 600.000 Euro bis 1 Million Euro sind 4 Gutachten notwendig.

Anmerkung

Bitte wenden Sie sich an die zuständigen Kontaktpersonen der FWF bzw. FFG:

MMag. Dr. Stefanie Linsboth
Stefanie.linsboth@fwf.ac.at

Dr. Olaf Hartmann
Olaf.hartmann@ffg.at

Einreichung

Förderinitiative Quantum Austria (fwf.ac.at)

Disclaimer

Im vorliegenden Merkblatt wurden nur die bedeutendsten Merkmale der Förderungsaktion aufgrund der uns zugänglichen Quellen angeführt, weshalb wir keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen können. Bei konkreten Projekten muss immer erst im Detail geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen.