Informationstechnik, Technologie und Mensch, Künstliche Intelligenz

Förderart:
Zuschuss

Förderungswerber

Gefördert werden kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) mit Betriebsstätte in Oberösterreich, die Mitglieder der Wirtschaftskammer OÖ sind und Investitionen in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter/innen tätigen.

Förderungsgegenstand

Kurs- und Prüfungskosten für Weiterbildungen, die bis 31.12.2026 beginnen, sofern die gesamten Kosten vom antragstellenden Unternehmen getragen werden. Die Kurskosten (ohne Prüfungskosten) müssen mindestens € 250,- pro Kurs und Teilnehmer/in betragen.

Art und Ausmaß der Förderung

• 50% der Kurs- und Prüfungskosten exkl. MwSt. (bis zu max. € 5.000,- pro Person in einem Kalenderjahr)
  • zusätzlich 10 Prozent für Personen mit Behinderung ab einem Grad von mindestens 50 Prozent

Anmerkung

Anträge auf Förderung nach dieser Richtlinie müssen VOR Beginn der Weiterbildungsmaßnahme über das Wirtschaftsportal Oberösterreich mit dem dafür vorgesehenen Formular und der darin angeführten Beilagen beim Amt der Oö. Landesregierung eingereicht werden. Alle weiteren erforderlichen Unterlagen sind bis spätestens 3 Monate nach Ausbildungsende nachzureichen.

Einreichung

Online (bitte nach unten zum Formular scrollen)

Richtlinientext als PDF

Richtlinie

Disclaimer

Im vorliegenden Merkblatt wurden nur die bedeutendsten Merkmale der Förderungsaktion aufgrund der uns zugänglichen Quellen angeführt, weshalb wir keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen können. Bei konkreten Projekten muss immer erst im Detail geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen.