Münzen liegen verstreut auf einer Oberfläche. In der Mitte des Bildes stehen vier unterschiedlich große Münzstapel. Aus jedem Stapel wächst ein kleiner, grüner Setzling
© Looker_Studio | stock.adobe.com

Salzburg: Wachstumsprogramm für Kleinstbetriebe

Förderungen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit durch Investitionen

Geltungsdauer:
31.12.2024
Standort:
Förderart:
Zuschuss

Förderungswerber

kleine Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft mit maximal 20 Arbeitnehmern (ohne Lehrlinge, umgerechnet auf Jahresvollzeit-Äquivalente)1 sein, die Mitglieder der Wirtschaftskammer Salzburg sind.

Förderungszweck

Unternehmen motivieren, Investitionen zu tätigen, um neue oder verbesserte Produkte oder Dienstleistungen anzubieten bzw effizientere Produktionsverfahren einzusetzen oder Qualitätsverbesserungen im Betrieb zu erzielen. Ziel ist, die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationsfähigkeit der Unternehmen zu steigern und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Salzburger Wirtschaft und des Arbeitsmarktes abzusichern.

Förderungsgegenstand

• bauliche und maschinelle Verbesserungen und/oder Erweiterungen
  • neue oder verbesserte Produkte oder Dienstleistungen anzubieten bzw neue Produktionsverfahren anzuwenden
  • in Tourismus- und Freizeitbetrieben zu einer Saisonverlängerung, zur Gewinnung neuer Zielgruppen, zu Qualitätsverbesserungen im Betrieb oder zur Schaffung bzw Verbesserung von Unterkunftsmöglichkeiten bzw Aufenthaltsräumen von Mitarbeitern beizutragen; hier ist jedoch vorrangig eine mögliche Bundes- oder Landestourismusförderung (ÖHT, Tourismusoffensive) zu beantragen.

Art und Ausmaß der Förderung

• der Zuschuss beträgt 10% der Investitionskosten
    Mindesterfordernis: förderbare Investitionskosten € 10.000, --, Obergrenze € 40.000,--.

Achtung:

Investitionen, mit deren Durchführung vor Einreichung des Förderansuchens begonnen wurden, sind von der Förderung ausgeschlossen.
Das Förderansuchen ist daher vor Investitionsbeginn einzureichen!

Ein Förderungsantrag kann jedes zweite Kalenderjahr gestellt werden.

Richtlinientext als PDF

Wachstumsprogramm für Kleinbetriebe

Disclaimer

Im vorliegenden Merkblatt wurden nur die bedeutendsten Merkmale der Förderungsaktion aufgrund der uns zugänglichen Quellen angeführt, weshalb wir keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen können. Bei konkreten Projekten muss immer erst im Detail geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen.